Hallo TT-Community,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit, da ich früher oder später auch mal einen Verstärker der Marke "Eigenbau" in meinen Händen halten will.
Um etwas Verständnis von den Röhrenverstärkern zu bekommen habe ich mir einen Harley Benton GA5H (zum Basteln) gekauft.
Mein Vorhaben wäre jetzt folgendes:
Den GA5 "marshallisieren", wie es
hier beschrieben ist. Doch dazu habe ich noch die ein oder andere Frage:
1)R7 soll durch einen 91k, bzw. 100k Widerstand ersetzt werden. In den "Notes" steht jedoch, dass man bei Einbau eines 250k, bzw. 500k Potis einen Gain-Regler erhält. Soll ich dann bei Bedarf den Festwiderstand weglassen, oder beides einlöten? (Könnte ich mir dann nur so vorstellen, dass bei Verwendung von beidem die Parallelschaltung von Widerständen ausgenutzt wird!?)
2)Muss der Ausgangsübertrager
zwingend getauscht werden, bzw. wäre der Originale nach den Modifikationen schon am Limit?
3)Was hat es mit dem "Screen Grid Resistor" an sich, ist es nötig, diesen einzubauen, wenn ja, handelt es sich um einen gewöhnlichen Widerstand mit 1k 1W, oder einen speziellen?
4)Soll ich für alle zu ersetzenden Widerstände die Metalloxid-Ausführung verwenden, oder würden auch "normale" (=Kohleschichtwiderstände) reichen?
Ich denke ihr seht, dass ich noch relativ wenig Ahnung habe, aber das soll sich jetzt ändern!
Bezüglich Hochspannung im Verstärker bin ich aber aufgeklärt, dass heißt, ich müsste wissen, wo ich nicht hinfassen soll!
Gruß PhysXCore.
EDIT:
Hier der Schaltplan