Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation GA5H Harley Benton

  • 216 Antworten
  • 106903 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #150 am: 24.11.2009 20:57 »
..Du musst mal schauen ob der Trafo des GA5 noch eine weitere ECC83 heizen kann, ...

Ja kann er, siehe Dirks GA5 Mod-Tips

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #151 am: 24.11.2009 21:35 »
Wobei er da auch sagt, dass es bei hohen Laustärken schon zum "Pumpen" kommen kann die wahrscheinlich vom NT kommen.

Gruß
moin moin...

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #152 am: 25.11.2009 07:33 »
Wobei er da auch sagt, dass es bei hohen Laustärken schon zum "Pumpen" kommen kann die wahrscheinlich vom NT kommen.

Gruß

Moin,
was technisch gesehen seltsam wäre, denn eine ClassA Endstufe reagiert bei ausreichender Siebung auf einen wachsenden Innenwiderstand - abgesehen von der niedrigeren Spannung - annähernd garnicht, vielleicht ist dann der Kathodenelko zu klein, wenn die Aussteuerung asymmetrisch wird. Aber auch hier gilt Praxis ist wirksamer als Theorie, ich hab keine direkte Erfahrung mit den GA5 und der zusätzlichen Röhre.

Übrigens wenn du vorhast später etwas technisches zu Studieren, kommst du um Englisch nicht drumrum. Ich merks immer mehr im Studium und es wird nicht einfacher - und so schlecht ist mein Englisch garnicht. Bachelor- und Masterarbeiten sind zu 90% an unserer TU in Englisch (mir grausts schon ;)) und das ist eine 08/15 TU in Deutschland.

Grüße
Henning

*

Offline PhysXCore

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #153 am: 25.11.2009 18:10 »
Auch wenns etwas Off-Topic wird, ja, ich habe definitv vor, etwas Technisches zu studieren. Ob es Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau wird, weiß ich nocht nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es 1 der 3 wird, ist sehr sehr hoch.

Dass ich ohne Englisch nur schwer weiterkomme liegt nahe, aber wenn ich zum ersten mal etwas über ein Fachthema lese, dann tu ich mich sehr viel leichter, wenn ich zuvor die Grundbegriffe und Definitionen im Deutschen schon einmal gehört/gelesen habe. Aus diesem Grund sollte meine Erstlektüre in deutscher Sprache verfasst sein. Hierfür wurde allerdings bereits ein guter Link genannt. Ich denke eine weitere gute Qulle ist Radau5.ch, welche ich auch noch durcharbeiten werde.

MfG PhysXCore

*

Offline merlin123

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #154 am: 25.11.2009 18:20 »
Hi,
in einigen Englischen Foren liest man das sich das Tauschen der Dioden des Gleichrichters gegen UF4007 Dioden lohnen würde.

Was ist dazu zu sagen ?

Gruss merlin123

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #155 am: 25.11.2009 18:25 »
Einfach mal die paar Cent riskieren und so selbst herausfinden, ob man einen Unterschied wahrnehmen kann oder nicht  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #156 am: 26.11.2009 10:45 »
Hallo, ich nehme mittlerweile in der Gleichrichtung nur noch BY309 Dioden.

Die sind super. UF4007 nehme ich nur noch als Übertragerschutz an den Anoden der Endröhren.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #157 am: 27.11.2009 01:24 »
Hallo PhysXCore,
ich würde da keine ECC83 mehr reinschrauben,
probier doch mal eine zusätzliche Vorstufe mit einem FET.
Das macht Deinen Sound sicher nicht kaputt,
kostet nur ein paar Cent und verbraucht kaum Platz.
Sowas wie das z.B.

Den 100k könntest Du auch in 1k ändern und an den Pluspol von der Heizung gehen, dann könnte auch die Diode entfallen, so oder ähnlich...

Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 27.11.2009 01:33 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #158 am: 27.11.2009 02:41 »
Hallo PhysXCore,
ich würde da keine ECC83 mehr reinschrauben,
probier doch mal eine zusätzliche Vorstufe mit einem FET.
Das macht Deinen Sound sicher nicht kaputt,
kostet nur ein paar Cent und verbraucht kaum Platz.
Sowas wie das z.B.

Den 100k könntest Du auch in 1k ändern und an den Pluspol von der Heizung gehen, dann könnte auch die Diode entfallen, so oder ähnlich...

Gruß,
Georg

Moin.
woher hast du das wenn ich fragen darf? Die Diode ist einfach zur Vorspannungserzeugung da. Für einen Booster würd ich vielleicht eher den 390pf rausnehmen und den 1µ braucht man eigentlich auch nicht. Man könnte auch ein Fet nehmen, der die Betriebsspannung abkann, dann kann 100k+10µ entfallen (und man muss die Werte neu anpassen).

Grüße

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #159 am: 28.11.2009 12:32 »
Moin.
woher hast du das wenn ich fragen darf?
Guude,
Diese Schaltung stammt ursprünglich von einem Acoustic-Amp.
Dort ist zwischen FET- und Röhren-Vorstufe umschaltbar.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline HRman

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #160 am: 17.12.2009 15:37 »
Hallo miteinander,
Ich hab mir demletzt auch ein GA5H zugelegt und möcht nun auch ein paar Sachen verändern (Klangregelung, Gain/Master Poti, Dioden Clipping, bright Schalter, Rockopas G2 Regelung und evtl ein Standby Schalter).

Ich denke ich kriegs soweit hin. Die G2 Regelung hab ich mir schon gebaut und mit 24V DC getestet - funktioniert einwandfrei. Nur bin ich mir im Moment nicht ganz sicher wo ich die jetzt dazwischen klemmen muss. Nur vor die Endstufenröhre oder vor beide?

Ich hab mal die Platine fotografiert und eingezeichnet, wie ich denke, dass es sein müsste. So wie ich das verstanden habe wird nur die Gittervorspannung der Endstufe verändert. Demnach müsste das rote richtig sein. Leiterbahn unterbrechen, +Ug von R12 abnehmen, über G2 Regelung schicken und am Sockel wieder auflegen.

Wenn man das nach dem blau eingezeichnetten macht wäre die Vorstufe auch betroffen.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Standby Schalter. Wie realisiert man sowas am besten?
Kann ich einfach in die Leitung, die zu T1 geht ein Schalter hängen? Wenn Standby Aus wär, würde dann nurnoch die Heizung versorgt werden.

Schönen Gruß,

Daniel

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #161 am: 17.12.2009 15:43 »
Salü,
Was meinst du mit...
Nur vor die Endstufenröhre oder vor beide?
Nur Pentoden wie die EL84 haben ein g2, (Doppel-)Trioden wie die ECC83 dagegen nicht.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re:Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #162 am: 17.12.2009 17:26 »
Hi Daniel,

ja die geregelte Spannung geht an das G2 der EL84.
Standby siehst du auch richtig, Hochspannung wird weggeschaltet. Ich würde aber schon nach der Sekundärseite des Trafo trennen, also Wechselspannung. Und bei der Auswahl des Schalter auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten.

Gruß, Andy

*

Offline HRman

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #163 am: 17.12.2009 17:58 »
Zitat von: Andy
Ich würde aber schon nach der Sekundärseite des Trafo trennen, also Wechselspannung. Und bei der Auswahl des Schalter auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten.

An T1 liegt doch normale Netzspannung an oder nicht?

Daniel

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Modifikation GA5H/ Valve Junior für Bass
« Antwort #164 am: 2.01.2010 21:38 »
Da mir die Grundkonzeption des Valve Juniors /GA5 super gefällt, habe ich mich daran gegeben, ihn für Bass zu modifizieren. Die Idee ist nicht neu und man findet einige Tipps im Netz. Da die Anleitung für Gitarre hier im DIY Bereich aber eindeutig die beste ist (und meine Grundlage war), möchte ich kurz zusammenfassen, wo man für Bass "dran drehen" sollte (die Einteilung ist analog).

Stage 0:
im Netzteil habe ich für bessere Impulsfestigkeit C6 durch einen 100uF/450V ausgetauscht. Der ist ca. 3x so groß, geht aber gerade noch drauf, wenn man den Heißkleber, mit dem die Bauteile fixiert sind, sauber wegschneidet.

Stage 1:
entspricht Stage 1 für Gitarre, also Trennung von Gain und Volume. Habe ich auch fast exakt wie beschrieben ausgeführt: R5 und R7 ´raus, R1 durch 1M ersetzt, neues Gainpoti 1M mit R16 und R17 je 470k, neues Masterpoti 1M, R15 6,8k (weil ich keinen 5,6k hatte). Als C1 habe ich einen Mallory 0,047uF/630V eingesetzt und als C2 Mallory 0,022uF/630V.
Auf die Anpassung von R8 und R9 "auf gängige Werte" habe ich verzichtet, weil´s ja auch so funktioniert...
Auch ein Tone-Stack habe ich erstmal weggelassen. Zwischendurch hatte ich mal eine Einknopf-Version angedacht (Tweed oder Moonlight), aber bisher bin ich mit den Möglichkeiten am Instrument selbst völlig zufrieden (Squier 60´s P und Hohner B2, beide passiv).

Stage 2:
halte ich für Bass für sinnlos, da mehr Gain nur zu Matsche führt. Hab ich folglich nicht ausgeführt.

Stage 3:
Als Ausgangsübertrager habe ich einen Hammond 125 CSE gewählt, so wie beschrieben. Orange bleibt frei....

Die Mods bisher habe ich alle auf einmal ausgeführt. Ich kann also nicht sagen, wie sie sich im Einzelnen auswirken. In Summe war ich aber ziemlich platt. Das Ergebnis ist schon sehr geil! Und überraschend laut. Zimmerlautstärke ist das bei weitem nicht mehr (mit Celestion 2x10 Eigenbau).
Natürlich ist der Klang nur zwischen Blues und deftigem Rock sinnvoll, aber wer funky clean Slappen will, sollte ohnehin auf Silizium vertrauen.
Gain und Master sind nicht 100% unabhängig und laut geht nur mit eindeutig höhrbarer Verzerrung auch der Endstufenröhre (aber bzgl. clean siehe oben...). Naja, streiten wir nicht über Geschmack, ich wollte ganau das!!!!

Stage 4:
Ich habe mir dann noch den Bausatz mit der EL 90 kommen lassen.
Damit ist´s deutlich leiser und die Verzerrung ist wesentlich geringer und weicher. Zuerst war ich etwas enttäuscht. Ich habe probeweise R6 von 1M auf 470k reduziert, um die zweite Triodenstufe etwas kräftiger anzublasen. Das funktioniert prima. Es bleibt leiser, als mit EL 84, aber man kann mindestens soviel Overdrive erzeugen, wie für Bass sinnvoll ist.
Lautstärkemäßig ist man mit der EL 84 durchaus Proberaumtauglich, solange noch kein Putz von der Wand rieselt. Die EL 90 ist bei einer Feierabend-Jam-Session noch o.k., im Kreise junger Wilder sicher zu wenig....

Stage 5 (oder eher 6?):
Nein, nicht Combolautsprecher, jetzt fehlt noch die passende Vorstufenröhre.
Mit dem TT-Info Vorstufenröhren habe ich mich für eine Sovtek 12AX7LPS entscheiden. In meinem (gebraucht gekauften) Valve Junior war eine russische 12AX7A mit Mesa Label, die ist o.k., die LPS gefällt mir aber eindeutig besser, weil voller. Da wir uns hier klar im Bereich persönliche Vorlieben befinden, sollte man das TT-Info durchaus ganz durchlesen.... :devil:

Ausblick:
Um noch mehr Lärm zu erzeugen, wollte ich eigentlich einen Line-Out für eine Transitorendstufe nach der Vorstufe herausführen. Da die Endstufenröhre aber deutlich zum Klang beiträgt (eben nicht 100%ige Trennung von Gain und Master), muß die Leistung zuerst verbraten werden. Ich schätze, das wird wie ein abgespeckter TT PoS 50 aussehen...