Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation GA5H Harley Benton

  • 216 Antworten
  • 106943 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #105 am: 10.01.2009 20:42 »
Hallo Axel

vielen Dank, dass Du den Plan hier zur Verfügung gestellt hast :bier:. Wird sicherlich auch noch so einige andere hier interessieren (Siehste ja an der Downloadzahl...). ;)

Nun komme ich schon wieder mit meinen Fragen ???.

Okay, ist zwar etwas o.T.,

1. Was meinst Du mit o.T.?

2. Was ist das für ein Kondensator "2x32µF/450V" oder sind das einfach nur 2 parallel geschaltete Elkos mit 32µF?

3. Was ist das für ein Bauteil zwischen den Elkos 32µF? Habe das Symbol noch nie gesehen?

4. Welche NT und AÜ würdest Du empfehlen? Ich würde natürlich einen AÜ mit mehreren Anschluss möglichkeiten für 4, 8, und 16 Ohm bevorzugen.

Wenn ich dieses Projekt beginne, werde ich hier natürlich noch einen neuen Thread dazu anfangen.

Viele Grüße :guitar:,
Peter
« Letzte Änderung: 10.01.2009 22:38 von horselane »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #106 am: 10.01.2009 23:29 »
Hallo Peter,
1.) o.T. = off topic (weil das hier ja eigentlich ein GA5 Thread ist)
2.) das sind zwei Kondensatoren in einem Gehäuse; ist auch in manchen Marshalls verbaut. Die waren halt in dem alten Amp verbaut und sind noch ok. Sehen cool aus, weil das Becherelkos sind, die etwa so groß wie eine EL84 sind, und stehend auf dem Chassis montiert werden. Hab ein Foto vom Urzustand vor dem Umbau angehängt.
3.) das ist eine Drossel. Hat man früher öfters als heute zur Glättung der Spannung benutzt. Ist eine Spule um ein Stück Eisen gewickelt.
4.) da kannst alle NT und AÜ nehmen, die hier im Forum auch für den GA5 und ähnliche Amps empfohlen werden. Die Teile, die ich verbaut habe, gibt's bestimmt nicht mehr; die stammen aus den späten 60ern.

Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #107 am: 10.01.2009 23:35 »
SORRY! Hatte das Foto nicht verkleinert; ist ja auch schon spät.
Gruß Axel

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #108 am: 11.01.2009 12:27 »
Hallo Axel
Danke für den Plan!
Gruß Thilo

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #109 am: 27.01.2009 17:02 »
Hallihallo,

ich habe gestern einen GA5 Combo in der Bucht ergattert (recht günstig für 85€ incl.)

Nun hab ich im DIY von alter u. neuer Auflage/Serie gelesen. Wie erkennt man denn den Unterschied? Und falls ich das Pech habe einen aus der alten Serie zu erhalten, was sollte ich eurer Meinung nach am ehesten unternehmen?

 :gutenacht:Alex

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #110 am: 27.01.2009 20:31 »
Wenn die Heizung gleichgerichtet ist --> neu.
Aber betraf das nicht die Epiphone Serie? Bei der gibts glaube ich v3. Der Benton war denke ich schon immer v3, ausser es gibt was Neueres. Ist irgendwo auf der Platine weggekratzt.

Aber 85.- € ein Schnäppchen? mM nein. Die 3-Jahres-Garantie ließe ich mir schon 20.- € kosten, auch wenn wahrscheinlich nix passiert.
« Letzte Änderung: 27.01.2009 20:36 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #111 am: 28.01.2009 08:57 »
Danke Dieter,

Die 3-Jahres-Garantie ließe ich mir schon 20.- € kosten
Die ist nach dem ersten Eingriff aber auch dahin, daher....

Alex :bier:

*

Offline larsthestrat

  • Jr. Member
  • **
  • 20
question about the modII from the harley benton GA5
« Antwort #112 am: 28.01.2009 17:12 »
I'm still working on the modding of the Harley Benton GA5. I swapped the output tranny for the hammond cse, and it works fine, so now I enter the walhalla of this modding project. I sincerely hope you'll help me out once more with some things. I managed to figure out most of the soldering bij looking at the scheme and pics, but I do have some questions (I don't want to blow things up now):
- Anode (little red wire - conncected to C8?). Do I have to attach this to the - or + at the capacitor?
- Heater voltage (big black wire to C12?). Do I have to attach this to the - or + at the capacitor?
- I think I see 2 ground wires (blue ones). Is this correct?
- One of the blue ones is connected to pole 5 at the socket, is this corrrect?
- Where is the other one connected to?
- Are the poles 4, 5 (ground?) and 9 not used at the socket? I don't see anything in your schematic?
- Anode is the - symbol in your schematic?
- Heater voltage is the © symbol in your schematic?

You would help me out big time!

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #113 am: 8.04.2009 22:45 »
Hallo ihr GA5 Freaks,

ich melde mich mal wieder, da ich den Bausatz Adapter EL90 - EL84 aus Dirk's Laden erstanden und ihn in meinem modifiziertem Amp ausprobiert habe. Ich muss wirklich sagen, dass ich mit einem schönen vollem und weichem Klang überrascht wurde :guitar:. Jedoch kommt hier wieder das "ABER" :-\... Der Klang ist ok, sogar sehr überzeugend, aber ist die Lautstärke gegenüber dem Betrieb mit der EL84 sehr deutlich gesunken. Ich muss das Volumen Poti jetzt bestimmt um 35° mehr aufdrehen, um die selbe Lautstärke wie mit der EL84 hinzukriegen. Auch die Verzerrung wie mit der EL84 erreiche ich nicht mehr ganz. Liegt das eventuell daran, dass in meinem GA5 schon ziehmlich viele Werte an Widerständen verändert wurden und somit der Bausatz nicht für meinen modifizierten GA5 geeignet ist? Passt der Bausatz nur mit der im DIY-Bereich vorgestellten Modifikation zusammen? Es wäre sehr hilfreich, wenn sich nochmal jemand erbarmt und mal über den angehängten Plan schaut. Sollte ich den mitgelieferten Widerstand gegen einen anderen austauschen ????

Schon mal Danke in voraus :danke:!

Grüße, Peter
« Letzte Änderung: 9.04.2009 08:38 von horselane »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #114 am: 9.04.2009 12:48 »
Hallo,

das die "Übersteuerung" zurück geht ist klar und auch logisch. Eine 6V6 klingt auch weicher mit mehr Headroom als eine EL84. Das erzeugt auch einen "gefühlten" Rückgang der Lautstärke.
Man könnte durch Austausch des Widerstandes die EL90 noch etwas heisser einstellen. Um aber den optimalen Arbeitspunkt zu finden, müsste man erst einma den Strom messen der derzeit fliesst und dann auf den Widerstand umrechnen. So wie es jetzt ist, ist es aber auf alle Fälle sicher und stabil.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #115 am: 10.04.2009 23:26 »
Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich spiele meinen GA5H nun eigentlich nur noch mit der EL90 Röhre, weil mich dieser Sound total fasziniert! Ich kann jedem nur empfehlen, der auf einen warmen und vollen Sound steht das mal auszuprobieren. Gut, ich muss das Gain- und Volumen-Poti etwas mehr aufdrehen, aber in meiner Mietwohnung ist das eh egal... bis zum Anschlag kann ich's sowiso nicht treiben... :guitar:

Vielleicht gibt's ja auch irgend wann mal ein Projkt mit 'nem Amp der von Anfang an mit einer 6V6 oder EL90 ausgestattet ist.. klingt wirklich wahnsinnig GUT! ;D

Viele Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #116 am: 11.04.2009 09:08 »
Vielleicht gibt's ja auch irgend wann mal ein Projkt mit 'nem Amp der von Anfang an mit einer 6V6 oder EL90 ausgestattet ist.. klingt wirklich wahnsinnig GUT! ;D

Den Amp direkt mit einer 6V6 bzw. EL90 auszustatten ist theoretisch kein Problem, da aber alles auf Platine aufgebaut ist, wird es sehr problematisch den Sockel auszutauschen bzw. die Pins umzulöten. Hier sind die Leute, die auf Turretboards gehen klar im Vorteil und das wäre noch die Alternative für Dich direkt ein Turretboard einzusetzen und die Sockel am Chassis zu befestigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alex

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #117 am: 23.07.2009 22:49 »
Hallo,

ich habe eine Topteil GA5h von Harley Benton und würde da gerne folgende Modifikationen durchführen: Standby Schalter, Brightswitch, Boostschalter und Gainpoti.

Hat jemand diese Änderungen schon mal durchgeführt und hat ein paar nützliche Tips parat? Sofern schon mal gemand Modifikationen jeglicher Art an diesem Gerät durchgeführt hat, wäre ich für Schaltpläne sehr dankbar.

Macht die Modifikation 3-Band EQ bei diesem Gerät sinn?

Viele Grüße
Alex

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #118 am: 24.07.2009 06:27 »
Hallo Alex,

die Antwort ist jetzt sicher nicht die welche du lesen möchtest. Aber in diesem Thread wurden diese Modifikationen eigentlich schon diskutiert und die Eindrücke dazu beschrieben. Welche Aussage dazu fehlt dir denn genau? Ich hatte z.B. die Modifikationen mit Gain Regler, Bright- und Fat-Switch, Speaker, OT-Tasch und 3-Band Klang Regelung beschrieben. Vom Dirk gibt es einen extra Teil im DIY-Bereich dazu mit Schaltplänen. Hier im Thread sind auch ein paar Schaltpläne verlinkt.

Grüße
Alex

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #119 am: 3.11.2009 09:47 »
Hallo,

ich würde das Thema gerne nocheinmal aufwärmen. :angel:

Interessant fnde ich den Verstärker der in Post #104 auf Seite 7 vorgestellt wird.

Nun bin ich leider nicht der Typ, der anhand eines Schaltplanes sehen kann, in welche Richtung das Konzept klanglich geht.  ???
Genau da würde ich gerne mal nachhaken und bitten das von Euch jemand etwas dazu schreiben kann.

Wenn ich das richtig sehe, hat man quasi 2 Gainregler mit denen man steuert wie viel Verstärkung von der EF86 und wie viel von der 12ax7 kommt und kann diese stufenlos miteinander mischen. Würde das heißen, dass wenn ich die EF86 verwende man einen recht cleanen Sound bekommt der u.U. etwas "Voxy" klingt und wenn ich die 12ax7 dazu packe die Gainreserven des Amps. deutlich höher sind als beim normalen Ga5/Vjr. ? Ist das Teil dann ein reines Gainmonster oder kann man auch geile Töne von ihm erwarten wenn man clean spielt aber im Bereich wo die Röhren kompression einsetzt? :guitar:

Ich werde den Schaltplan nochal mit dranhängen....

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 3.11.2009 09:49 von Caisa »
moin moin...