Hallo,
Suche ebenfalls den Schaltplan dieses berüchtigten Amps.
Leider weiß ich nicht welches Modell ich besitze (Typenschild fehlt) und ein Aufkleber ist auch nirgends zu finden!
Verbaut sind 2 Riesen Trafos, die eine SS-Vorstufe, 1*ECC83 und 4*EL34 antreiben!.
Um evtl. die Herstellung einzugrenzen:
Mein Modell steckt in rotem Tolex und hat die Eingänge auf der Linken Frontseite.
Des Weiteren habe ich ein paar Fragen zu dem Amp - vllt. kann jmd mit Erfahrung hinsichtlich dieses Verstärkers antworten oder weiß Rat.
(Der Trafo brummt minimal - ist wohl altersbedingt bei 40 Lebensjahren?)
Wenn ich den Amp von Standby in Play schalte sprechen die Speaker meiner 4*10er sehr hart an - ist das normal?
Der Amp verfügt über ein alterbedingtes Rauschen, was sich aber in Grenzen hält sowie ein leichtes "Surren"-
Sind evtl. trockene Elkos dafür verantwortlich oder andere Bauteile dafür verurteilbar?
Der Amp hatte bei den ersten beiden "Probeläufen" anfängliche Störgeräusche, habe ihn dann so gut es geht gesäubert,
Die sind jetzt verschwunden, aber habe noch das besagte "Surren"
über gematchte Röhren bzw. korrekten Bias kann ich keine Angaben machen - hat dem Vorbesitzer nix gesagt und alleine auf meinem momentanen Wissensstand (Bin Azubi Elektroniker für Betriebstechnik) wollte ich nicht allzu gefährliche Eingriffe/Veränderungen an dem Teil machen.
So ich glaube das wars fürs erste Mal :-)
hoffe auf eure Hilfe und Danke bereits kräftig im vorraus
PS: Nach X-Stunden googeln ist dieses Forum wohl die einzige Wissensquelle bezüglich des Maquis-Verstärkers!
Gott sei Dank gibt es dieses Forum