Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Koppel-C vor oder hinters Tonestack?

  • 17 Antworten
  • 10082 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Koppel-C vor oder hinters Tonestack?
« Antwort #15 am: 11.04.2008 21:25 »
Guten Abend zusammen!

Also: in einem geschlossenen Ampsystem ist dieser Kondensator tatsächlich unnötig. Allerdings hat der SLO einen optionalen Poweramp-in. Da man nicht vorhersagen kann, was das alles von draussen reinkommt, entkoppelt man zur Sicherheit einer möglicherweise vorhandene Gleichspannung. Ohne Poweramp-in ist der Kondensator nicht notwendig.

Auf den Punkt gebracht, ist das kompletter Unsinn, was ich das geschrieben habe. Um mich also mal selbst zu zitieren: wenn man sich nicht sicher ist, erst gar nicht anfangen zu spekulieren. Ich werd das oben auch rauslöschen und hierauf verweisen.

Also: der Kondensator ist immer notwendig und er dient tatsächlich auch zur Entkopplung - wenn auch diesmal entgegen dem Signalfluß (und das hat nix mit dem "Poweramp-in" zu tun). An den Gittern des PIs liegen relativ hohe Gleichspannungen an (etwas über 25V). Ohne den Koppelkondensator würden diese Gleichspannungen von der davorliegen Schaltung beeinflusst werden, z.B. würde ein Masterregler in niedriger Einstellung die Spannung einfach kurzschließen und der PI funktioniert nicht mehr.

Sorry wegen dem Quatsch, den ich oben geschrieben hatte. Manchmal sollte man sich einfach nicht zu sicher sein (das war jetzt ein Insider für Bernhard ;D) und auch mal wieder das Gehirn benutzen.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 11.04.2008 21:28 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Koppel-C vor oder hinters Tonestack?
« Antwort #16 am: 12.04.2008 13:51 »
Hallo Joachim,

danke für die Richtigstellung  :bier:. Ich hatte mich ehrlich gesagt schon ein bischen über die erste Erklärung gewundert, da der C auch in Plänen drin war, die keinen Poweramp-In vorsehen.

Wir fassen das Gelernte zusammen:

1. Der C vor dem TS wird dann benötigt, wenn vor dem TS umgeschaltet wird, um den Schalter zu schonen, indem die Gleichspannung abgekoppelt wird.
2. Der C aus 1. wird nicht benötigt wenn a) nicht umgeschaltet wird oder b) die Umschaltung nur nach dem TS erfolgt, da dann die C des TS die Entkoppelung übernehmen. Diese müssen für dann für entsprechend hohe Spannungen ausgelegt sein.
3. Der C zwischen TS und Endstufe wird immer beötigt, da er die an den Gittern des PI anliegende Gleichspannung abkoppelt (sofern man denn einen PI im Amp hat).

Alle Unklarheiten beseitigt, bin begeistert  :)!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Koppel-C vor oder hinters Tonestack?
« Antwort #17 am: 13.04.2008 19:40 »
Hi, Folks!

Nichts ahnend bin ich mal wieder im TT-Forum reingeschneit - und jetzt das!

Da ist von durchschlagenden Koppelkondensatoren die Rede...

Gott sei Dank sind bei (vernünftigen) Amps Folienkondensatoren im Einsatz. Da ist systembedingt ein Durchschlagen sehr unwahrscheinlich. An der Stelle, wo die Schwäche auftritt, verdampft die ultradünne Folie nämlich normalerweise komplett und isoliert somit die beschädigte Stelle...

Diese Eigenschaft nennt man "Selbstheilung" - siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Folienkondensator

Die Verwendung von MKP- (Polypropylen-) Kondensatoren ist - bei mir zumindest - Standard und Pflicht.

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!