Servus Stefan,
Endstufenverzerrung bei 1 W sind imo fürs Wohnzimmer immer noch zu laut!
Ich denke ja, dass es nur darum geht...weil clean kann man ja leise drehen...dann klingt es vielleicht noch ein bisschen interessanter als clean laut mit Powersoak.
Ich hab`den Blackheart 5 W und den betreib ich am Powersoak mit einer 4x12-er....je mehr Lautsprecher, um so breiter der Sound....geile Sache...sehr fett...kann also einen Treblebooster noch gebrauchen.
Blackheart kann ich nur empfehlen!
Rühren tun sich Alnicos nicht und Ceramik genausowenig.
Jedoch im Powersoakbetrieb haben die Celestions mit ihrem Beaming wenigstens noch einen Resthöhenreiz.
Das ist der Witz, wenn es wirklich ausschließlich um den Wohnzimmer
zerrbetrieb mit Powersoak geht.
Bei Livebetrieb würde ich keinen Celestion für `nen Fender verwenden!
Da halt eben wie oben von Stephen und Dirk bestens beschrieben und auch Weber...keine Eminence (l.=Geschmacksache).
Für den Zerr-/Powersoakbetrieb könnte ich gar doch einen Eminence angeben (eigenartigerweise einen Alnico): Den Red Fang...der beamt nämlich imo auch ganz schön...zumindest neu!
Was auch noch ganz interessant scheint, ist die Angabe von Weber: je höher die Wattzahl des Lautsprechers ist,
umso weicher klingt er. Damit kann ein 15 W Alnico wie z. B. der Bulldog von Celestion oder auch ein Alnico von Jensen in der Powersoaksituation sicher auch wirken.
Mittlerweile kristallisiert sich aber bereits ein ganz anderer Wunsch heraus (was den Amp anbelangt!).
Mit EL-84-er liegst Du aber mit Celestions gar nicht mal so falsch...zudem in der angedachten Anwendung!
Somit gute Lösung imo:
-2x-12-er...wenn Du Lust hast sogar 2x2x12-er....alle parallel geschaltet...also alle 16 Ohm und damit Endwert 8
bzw. 4 Ohm (reine Parallelschaltung bringt Höhen!)
-G13H30-Ann. Ceramic für die günstigere Lösung (hat Bässe und zunächst gewaltig beamende Höhen...das passt!)
Wenn Du gleich richtig anlegen willst bei EL 84:
Bulldog...für Powersoak und live, dabei hat aber VOX
die Speaker seriell geschaltet, um die Höhen wieder rauszunehmen (das galt früher nur für den Livebetrieb,
Powersoak damals unbekannt!
. Ich würde aber auch als Cleanfanatiker dennoch die Parallelschaltung auch für
den Livebetrieb bevorzugen...die Alnicos müssen es halt dann im Zerrbetrieb komprimierend machen...ich hoffe
es
!
jedenfalls: Bulldogs oder Gold kommen mir auch noch ins Haus!
-Blackheart 5 W (1W?)
-Treblebooster (oder Boosterpedal +EQ/hab ich und geht auch, da lautstärkemäßig und frequenzmäßig nach dem
eigenen Gusto einstellbar)
-Powersoak (nicht jeder Powersoak kann jedwede Ohmzahl...der Tubetown kann`s!)
-Einschleifweg noch wünschenswert!
Ich kann nur sagen, dass derartige Kombinationen nach meinen derzeitigen Erfahrungen in meinen GB/V30-Kombinationen einen Wohlgenuss abgeben!
Besser kann`s nur mit Bulldog oder Gold werden...sicher auch mit Weber Bluedog Ceramik!
Silverbell Alnico hab` ich schon, ist mir aber für
die Anwendung zu weich!
Die letzte Aussage hat aber bei Live widerum die entgegengesetzte Qualität!
Der Silverbell Alnico ist halt von Grund auf nur ein geringfügiger Beamer!...
...kein Speaker ist perfekt!
Viele Grüße
da Woifi