gut
mein name ist pavel, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach kurzen stöbern festgestllt haben, dass hier recht viele leute verkehren, die sich näher mit technik befassen. hier, so hab ich gehofft, würde ich evtl antworten auf fragen bekommen, die ich im musiker-board nicht bekommen kann.
ich bin 21 jahre alt und studiere maschinenbau an der uni-hannover. seit nunmehr fast 4 jahren spiele ich gitarre, davon 3 jahre in einer von mir gegründeten band bestehend aus einem drummer, einem sänger, mir und hoffentlich bald wieder einem bassisten. daheim spiele ich allen möglichen rock-blues bis metal kram. in der band, wo ich zurzeit die einzige rythmische unterstützung des drummers und auch die einzige melodische unterstützung des sängers bin, fahren wir einen metalcore-atrigen sound mit einem nicht metalcoreartigen gesang, zu grooven ist unser wichtigstes ziel. wir improvisieren sehr viel und mittlerweile auch recht gut und vielfältig.
ich bin ein freund von mitten und von ab 120Hz abwärts gekappten bässen, kratzende höhen mag ich überhaupt nicht, überhaupt mag ich einen obenrum sehr weichen sound mit einem möglichst schmatzenden anschlag, trotzdem singend. die bässe müssen möglichst hart sein. der cleansound sollte warm und brilliant sein, mit runden, weicheren bässen.
zu meinem derzeitigen equipment:
ich habe mit einer epi les paul special 2 angefangen und diese nach 2 moanten durch eine ibanez sz320 ersetzt, die mittlerweile noch besser klingt, als vor 3 jahren.
aus geldmangel habe ich damals einen peavey ValveKing 212 gekauft, der wegen seines cleansounds und seiner durchsetzungsfähigkeit aus damaliger sicht vernünftig schien. das hat sich relativiert, dennoch bin ich mit dem amp noch halbwegs zufrieden, denn er bietet eine solide grundlage für vorgeschaltete vezerrer. das wichtigste gerät für meinen sound ist mein 10-band equalizer, mit dem ich meinen sound so zurechbiege, sodass er sich gut durchsetzt ohne die anderen zu stören und dabei noch halbwegs voll klingt.
zu meinem geplanten equipment:
als nächstes auf dem programm steht eine 2x12" box. ich habe recht viel zeit bei ppc vebracht um verschiendene amps und boxen zu testen. dort gibt es aber leider größtenteils nur 4x12" boxen. meist waren dort entwerder g12t-75 oder v30 drin, ganz selten mal ein greenback. davon hat mir der v30 am besten gefallen, der war mir aber trotzdem, sowohl in offenen, als auch in geschlossenen boxen, etwas zu klotzig. daher meine überlegung ihn mit einem andern, weicher klingenden speaker zu ergänzen. inzwischen habe ich von der firma PCL gehört, die sehr schöne transistoramps herzustellen scheint. in dem zusammenhang habe ich mich über den Jensen Neodym 12" informiert und in einem ergoogleten forum einen erfahrungsbericht über 2 identische 1x12"er mit greenbacks gelsen, wobei die speaker eindeutig verschieden geklungen haben; es wurde auf allgeimen recht häufig auftretende qualitätsschwankungen bei celestion geschoben. deswegen ja meine frage. ich dachte, dass jemand, der viel mit lautsprechern zu tun hat, mir diesbezüglich seine erfahrungen schildern kann.