Hi Steven,
danke für Deine Hinweise, so kann ich besser meine Gedanken ordnen.
> Den 20-watt von TweedSound 'Nach Vorlage des 50er Jahre Tweed Twin in der low powered Ausführung' ist fuer
> mich ein bisschen verwirrend, weil die 'low powered tweed twin' ist den 5e8 und hat laut FFG 50 watt.
Richtig, das verwirrt mich auch. Habe dem Herrn Lüddecke diesbezüglich eine Nachricht / Anfrage gesendet, aber noch keine Antwort bekommen.
> Selbst der Kathoden-Bias 5d8 hat 25 watt, obwohl von die wenigen Angaben es ist wahrscheinlich der Modell der
> Pate stand. 5D8 hat entweder 2x 5y3 oder (in frueher Modelle) 1x 5U4.
Da der Tweedsound 25 nur eine Gleichrichterröhre hat, vermute ich mal, dass er in Verbindung mit geringerer Betriebsspannung usw. nur diese relativ geringe Leistung hat.
> Die Worms-Kit ist definitiv der 5e8(-a) variant.
Yes. Aber als low-power beschrieben. Hat den Aufbaufotos nach zu urteilen, zwei Gleichrichterröhren drin. Eigentlich müsste der eine Leistung haben, wie du obenstehend schriebst. Ist für mich eigentlich nicht mehr low-power; ich stelle mir einen Zerrbetrieb ziemlich laut vor
und wundere mich ein wenig über diese Angabe beim TAD.
> Und ein cathode-biased Tweed mit ein DR zu vergleichen ist nicht sinnvol...
> 'Kalt links stehen' -
kommt drauf an, was du willst.
Hm, ich bin etwas verwirrt, die (ehrlichen?) Testberichte von Usern zu lesen, die sich angeblich seit Jahren durch Wände von Verstärkern testeten, plötzlich selbst einen DR-Sound als langweilig empfinden, weil sie nun den Tweedsound 25 angetestet haben und in Punkto sahnige Wiegergabe und (An-) Zerren / bluesige Wiedergabe plötzlich alles im Soundheaven zu sein scheint. Besonders auch, weil selbst ein Herr P****r überrascht ist, wie herrlich die im Tweedsound verbauten zwei Jensen P12-Kopien aus China klingen. Alles nur geschicktes Marketing?
Will eigentlich nur fragen, ist dieser Tweedsound 25 wirklich so genial oder tut es ein (kleinerer, leichterer) 5E3 mit einem Jensen P12 nicht auch? Natürlich sind zwei LP mehr schallabstrahlende Fläche als einer.
Ich komme nicht drumherum, die Amps irgendwie zu testen, wenn es möglich ist.
Gruß Michael