Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project

  • 61 Antworten
  • 25499 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #45 am: 12.11.2008 11:19 »
oh, Steven hat schneller gezogen...  ;D

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #46 am: 12.11.2008 11:36 »
Hi

meine Meinung nach bezieht die Artikel ueber reparateuren (??). In Fall von ein neue Build wurde ich eher fuer ein Verdrahtungsfehler tippen, ausgenommen du hast irgendeine Kondensator mit dein Lotkoelbe so misshandelt das es die Geist aufgegeben hat. Wenn es zB an ~1,5-2V geht, waere fuer mich die Kathoden die Input-ECC verdaechtig. Als Beispiel. Ich hatte uebrigens einmal diesen Fall.

nach einem verdrahtungsfehler habe ich bis jetzt vergeblich gesucht. bei solchen aufbauten bin ich von der logik her auch recht pingelig und
hätte mich gewundert etwas zu finden. danke, ich check den ck,rk und die v1 nochmal.

'Dead Silent' is subjektiv, du solltest aber in der Lage sein, Brummen (gemessen uber die Lautsprecher-Ausgang) in eine Grossenordnung von ein paar mV hinzukriegen.

auch bei eg volume auf 12 uhr?

wenn Du die Eingangs-Buchsen isolierst solltest Du auch vom restlichen Fender-Masse-Konzept lassen, falls du es benutzt hast. Da gibt es hier zum Thema jede Menge hochwertige Beiträge (Käpt. Martin, Steven, Loco usw.)
Mit einer vernünftigen Masseführung hast du die besten Voraussetzungen für einen "ruhigen" Amp.
Welche Kondensatoren meinst Du? Koppelkondesatoren kann man auch im eingebauten Zustand auf ein Leck überprüfen.
Bin mit deinem Amp im Speziellen jetzt nicht so auf dem Laufenden - sollte ich etwas nicht bedacht haben, führe es bitte darauf zurück  ;)

mein massekonzept ist noch etwas inkonsequent, was darauf zurückzuführen ist daß ich mich schnell mit einem für mich annähernd
brauchbaren ergebnis zufriedengestellt hatte, was ich ein wenig bereue. anfangs hatte ich fender, dann ging ich auf star, nun bin ich auf
60% hoffman  :P  zG verzeiht der bastelamp einiges und ermöglicht mir daran zu wachsen.
ich werde das nach steves beschreibung mit den isolierten switchcrafts versuchen.
ich vermute daß ein ruhiger amp auch eine bessere grundlage ist um andere probleme zu suchen.

ich bedanke mich

schöne grüße
martin
« Letzte Änderung: 12.11.2008 11:39 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #47 am: 12.11.2008 11:43 »
nun bin ich auf
60% hoffman

Mach es 100% mit moegliche ausnahme von mechanische kontakt mittels jacks/potis. Ich habe lange versucht mit eigene 'verbesserte' Hoffman-variante weil ich weiss natuerlich besser als er  ::)

Wg Brumm-Messungen; zuerst vol auf 0. Ich weiss nicht mehr; aendert die Brumm-Lautstaerke mit die Vol-Regler? und ohne Guitar. dH du musst zuerst deine Eingangs-Buchse Dilemma flicken.

und die uebliche Vorhalte: was fuer pickups? Gibt es Stoerquellen in die Nahe?

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #48 am: 12.11.2008 11:51 »
Mach es 100% mit moegliche ausnahme von mechanische kontakt mittels jacks/potis. Ich habe lange versucht mit eigene 'verbesserte' Hoffman-variante weil ich weiss natuerlich besser als er  ::)

mach ich. die jacks/washers muß ich erst bestellen.

Wg Brumm-Messungen; zuerst vol auf 0. Ich weiss nicht mehr; aendert die Brumm-Lautstaerke mit die Vol-Regler? und ohne Guitar. dH du musst zuerst deine Eingangs-Buchse Dilemma flicken.

ja, bei vol 0 = 0 brumm, bei vol 12o clock = lotsa brumm

und die uebliche Vorhalte: was fuer pickups? Gibt es Stoerquellen in die Nahe?

seymour duncan california set (ssl-1)   ;)   störquellen: ja
allerdings bleibt der volume abhängige brumm auch, wenn ich einen kurzgeschlossenen klinkenstecker in die buchse stecke.

schöne grüße
martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #49 am: 12.11.2008 11:56 »
ok, dann wissen wir es ist vor den Vol-Regler erzeugt. Zieh V1 aus und nochmals messen, oder beurteilen.

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #50 am: 12.11.2008 12:04 »
danke steven,
ich melde mich vorr erst morgen (spät) wieder, da ich heute nichtmehr dazu komme.
(->17:00 work ->00:00 bandprobe ->07:00 sleep ->17:00 work ->22:00 having visitors)  ::)

schöne grüße, martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #51 am: 22.11.2008 09:55 »
Guten Morgen zusammen!

Ich habe nun die Klinkenbuchsen vom Chassis isoliert (Eingangsbuchsen: Switchcraft 12a mit
Isoliertscheiben, Speakerbuchse: Cliff).
Die Masseführung hab ich nach Hoffmann Schema (Ausnahme: die Heizung ist hochgelegt anstatt
an einem eignene Massepunkt) überarbeitet und bin meinem Ziel sehr nahe.
Der Bright chan brummt nahezu garnicht. Das lautstärkeabhängige Rauschen ist mittlerweile lauter
als der lautstärkeabhängige Brumm.
Der Normal chan brummt etwas mehr, aber angesichts der Lautstärke ist das auch problemlos.
Ich bin versucht den Amp so zu lassen  ;)

danke für die Hilfe!  :bier:

Schöne Grüße, schönes Weekend
Martino


*

sjhusting

  • Gast
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #52 am: 22.11.2008 14:00 »
Siehst da? gratuliere

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #53 am: 23.11.2008 12:34 »
Siehst da?

ich hätte gleich deinem rat folgen sollen. daran hatte ich wohl etwas zu lernen.

gratuliere

danke ;)

Schöne Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 23.11.2008 12:43 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #54 am: 23.11.2008 12:36 »
ich hätte gleich deinem rat folgen sollen. daran hatte ich wohl etwas zu lernen.

wenn es jedes mal auf anhieb klappt, lernen wir gar nichts.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #55 am: 23.11.2008 12:43 »
der amp macht echt laune. allerdings hat er bei aktueller bestückung so viel gain,
daß das volume poti garnicht 'useable' ist. ich habe permanent das morley volume+ davor.
es scheint aber alles in ordnung zu sein. bei stellung 11uhr wird er etwas sahnig
und bei 12uhr geht mächtig die post ab. eventuell würden 6v6 doch für einige
situationen ausreichen  ::)

ich finde übrigens genial wie fein er auf verschiedene v1-bestückung reagiert.

Schöne Grüße, Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #56 am: 28.11.2008 09:58 »
Kleines update:
ein 100Ohm Widerling nach dem Gleichrichter (sag emulator? ;D) hat ausgereicht um B+ auf etwa 338V zu senken,
wodurch ich versucht war die EH 6V6 anzutesten. Der Amp ist damit viel musikalischer als mit den EH 6L6.
Einerseits weniger Bassüberladen und andrerseits klingt der Mittenbereich etwas mehr 7ender-like (glasiger?).

Ich habe einzige Zeit mit den vorhandenen Röhren experimentiert um für mich das Optimum zu finden und
möchte die Ergebnisse mit euch teilen. (Speaker ist Celestion G12 35 L)
Kandidaten: JJ ECC83S, JJ ECC803, Sovtek 12AX7WA, good old TT 7025, EH12AX7, ka was es ist: ENGL ECC83

V1
Die beste Mischung aus Druck/Ausgewogenheit(leider etwas höhenarm imo) erziele ich mit der JJ ECC83S
wenn es ums clean-spielen geht. sofern man hier von clean spielen reden kann.
Für Betrieb mit OD-Pedal (in meinem Fall Digitech Bad Monkey) kommt man mit der 7025 allerdings eher in
richtung Texas blues. Sie klingt ein wenig nüchterner im vgl zur JJ.
Für heavy overdriven (clapton elektronik in der Gitarre + OD-Pedal) ist die JJ eigentlich wieder besser geeignet,
weil das ganze trotzdem matsch auch noch wums hat.
Da ich für das Texas Blues metier den Twin baue, bleibe ich hier also bei der JJ ECC83S

V2
Hier ging es mir nur um 'die Ruhe' wobei ich die Sovtek 12AX7WA ausgezeichnet finde.
(edit: hierzu hatte ich nur die EH zum vergleich. (balanced))

Schöne Grüße, Martin

« Letzte Änderung: 28.11.2008 10:15 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #57 am: 1.12.2008 20:55 »
so, offiziell fertig. sieht nun mit frontplatte so aus (bis ich mich entschieden habe wie ich beschriften soll).
bevor die frage kommt: die farbe ist hammerite ;) sieht in natura affenstark aus, hier am bild leider weniger (zu hell)

schöne grüße, martino

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #58 am: 23.10.2013 14:38 »
Hi Martino,

spielst du deinen 5E3 nach wie vor mit V1: JJ ECC83S und V2: Sovtek 12AX7WA?

mein tweed will auch nicht wirklich "dead quite" werden - was hast du letztendlich mit der masseführung gemacht - hast du die eingänge nun isoliert?

lG, Christofer

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« Antwort #59 am: 23.10.2013 14:53 »
ui, den aufbau gibts schon lange nimmer. :) also spiele ich diese röhren garnimmer ;)  sein nachfolger lief mit TT 7025.

ich hatte damals alle buchsen isoliert, ein defektes vol-poti getauscht und die masseführung überarbeitet. damit wars ziemlich gut. aber nie "dead silent"

lg, martin
« Letzte Änderung: 23.10.2013 14:55 von Martino »