Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen

  • 8 Antworten
  • 5498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« am: 27.04.2008 11:40 »
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Fender Twin Reverb SF '76 . Bei mir ist mit der Zeit beim Mastervolume der grüne Teil hinten am Poti auseinander gebrochen...Was dann aus dem Amp kam, war irgendwie erschreckend :)
Naja, jetzt weiß ich nicht genau, welchen Poti ich brauche. Ich hab einen bei TAD gesehen, aber vllt. wisst ihr was besseres? Und dabei wär auch eine kleine Erklärung wie ich ihn anschließen soll echt toll, weil die neuen push/pull Poti sehen anders aus, und ich nicht wirklich weiß wie ich sie anschließen soll.
Also bei meinem Twin gehen die Leitungen wie folgt :
zu den Poti - Anschlußstellen gehen zwei schwarze Leitungen, die Beiden Tips auf Mitte und linker Ausgang, und deren beiden Massen gehen auf den rechten Ausgang.(Kommen tun sie vom Board) Der linke Ausgang ist über einen 120pF Kondensator mit einem 4ten Kontakt des Potis verbunden.
An dem grünen oben Teil, sind jeweils 2x 2 Kontakt. jeweils zwei nebeneinander. Ich denke, wenn man den Poti zieht werden die Pärchen jeweils verbunden.
Ein paar sind (Reverb Input Tip - weiße Leitung) und eine schwarze, die aufs Board zu nem Widerstand geht.
Das andere Pärchen ist durch eine Leitung belegt, Tip und Masse. Die masse geht auf das Board (Massepunkt) und der Tip geht zu einem .01Cap.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Ach nochwas, kennt jemand vllt. irgendwo einen shop bei dem ich ein Twin Reverb chassis kaufen kann? Also ein neues, original oder remake ist mir egal. DIe maße müssen nur alle Stimmen.

Danke,
grüße

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #1 am: 27.04.2008 19:07 »
Hallo Dimitri,

Das 1M Push-Pull vom Wormser Apotheker ist aber auch nicht das authentische, denn dies hat einen Abgriff, der mit dem Cap gegen Höhenverlust verbunden ist. Das dürfte aber höchsten noch aus ausgeschlachteten SF-Amps zu bekommen sein

Wenn Du auf die durch die Push-Pull-Funktion aktivierte Boost-Schaltung keinen Wert legst - ich kenne niemanden, der damit etwas anfangen kann - , tut es ein normales 1M log Poti.
Ein bisschen weniger Höhen tun dem SF Twin nicht weh ;-), wenn Du sie doch beim Zurückdrehen vermissen solltest, löte den Cap halt zwischen Eingang und Schleifer. 
So würde ich es zumindest machen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #2 am: 27.04.2008 23:01 »
hallo,
ich würde den twin eigentlich gerne mit push pull funktion haben. Ich hab mir jetzt ein normales push pull Poti (1M log) bestellt.
Weiß vllt. jemand wie ich nun die ganzen Leitungen anschließen soll, oder wie die 6 Kontakte schalten?
Sehe ich das richtig, dass der 4te Kontakt am originalpoti ebenfalls die Mitte(Eingang) ist? oder ist das die Masse?

Ich brauche noch unbedingt ein Twin Reverb chassis. Wenn jemand eins hat, oder weiß wo ich eins kriege, bitte melden!
Denke,
Grüße
« Letzte Änderung: 27.04.2008 23:11 von Dimitri »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #3 am: 28.04.2008 14:51 »
Mojn Dimitri,

Weiß vllt. jemand wie ich nun die ganzen Leitungen anschließen soll, oder wie die 6 Kontakte schalten?
Sehe ich das richtig, dass der 4te Kontakt am originalpoti ebenfalls die Mitte(Eingang) ist? oder ist das die Masse?

Bei http://www.ampwares.com/ffg/ findest Du einen Schaltplan und ein Chassis-Layout, dann bist Du schlauer. Solltest Du es wider Erwarten nicht sein, solltest Du auch nicht unbedingt mir einem Lötkolben in einem Röhrenamp herumbraten.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #4 am: 28.04.2008 15:51 »
Danke für den Schaltplan, jetzt bin ich schlauer :)

Beim Original Fender Mastervolume - poti ist ein 4ter Abgriff, gegenüberliegend, der 3 anderen Anschlußstellen. Kann mir vllt jemand sagen, was er für eine Funktion hat. Vom linken Abgriff geht ein 120pF cap dahin, ist das auch ein Scheiferkontakt ( also Mitte)?

danke,
grüße



*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #5 am: 28.04.2008 17:38 »
Danke für den Schaltplan, jetzt bin ich schlauer :)

Beim Original Fender Mastervolume - poti ist ein 4ter Abgriff, gegenüberliegend, der 3 anderen Anschlußstellen. Kann mir vllt jemand sagen, was er für eine Funktion hat. Vom linken Abgriff geht ein 120pF cap dahin, ist das auch ein Scheiferkontakt ( also Mitte)?

Das ist exakt der Abgriff, von dem ich in meinem ersten Post schrub. Hier werden nicht wie normal über den gesamten Regelweg die Höhen durchgelassen, sondern nur über einen Teil desselben. Kann man sich übrigens auch aus dem Schaltplan reimen. ;-)

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #6 am: 28.04.2008 22:54 »
Danke für die Antwort Stooge.
Ich konnte dem Schaltplan leider nicht entnehmen, dass dieser Kontakt nur einen Teil nimmt.
Ich denke ich werde den 120pF einfach zws. Mitte und Ausgang legen.

Weißt du vllt. wie die Kontakte beim neuen Push/pull poti geschalten werden?
Laut Schaltplan fürn Twin werden die Kontaktpaare beim push getrennt und beim Pull verbunden.
Ich finde leider nirgens eine Beschaltungsanleitung für den neuen Pushpull poti.

Grüße

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #7 am: 29.04.2008 17:49 »
Hallo Dimitri,

Laut Schaltplan fürn Twin werden die Kontaktpaare beim push getrennt und beim Pull verbunden.
Ich finde leider nirgens eine Beschaltungsanleitung für den neuen Pushpull poti.


Dann musst Du sie mit dem mitleren Konatkt vom PPPoti und dem zum Poti hin verbinden. Kann man auch mit einem Multimeter (Ohm) verifizieren. Solltest Du keins haben, erst eins kaufen, bevor Du weiterlötest. Ein billiges analoges vom großen C reicht völlig, aber das gehört wirklich in den Haushalt eines jeden lötenden Gitarristen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen
« Antwort #8 am: 29.04.2008 21:22 »
Danke,
für die Info,
schade dass du keine Schaltlan fürn poti hast.
Ich glaub ich versuch das jetzt mim Mulimeter, vllt. finde ich die Paare raus.
Ich sitz grad seit 4 Stunden vor meinem Twin, den ich vor paar Tagen in England gekauft hab....der war vllt in einem üblen Zustand. :(
Naja, jetzt hab ich einen kompletten Capjob gemacht, alle Netzteilelkos, und so ziemlich alle Kondensatoren, die im Inneren sind, sowie alle Dioden, Siebelkos, neuen Netzwahlschalter und jetzt kommt das Mastervolumepoti und dann ein Biasadjustmentpot. mal schauen, ob des mim Bias so klappt wie ich denke, weil die rechten zwei Röhren kriegen rote Backen. ....

Grüße