Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion G12-65 (Heritage)

  • 18 Antworten
  • 20980 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Celestion G12-65 (Heritage)
« am: 6.05.2008 18:38 »
Hi Leute,

nachdem ich wohl langsam neue Röhren ordern muss (bzw. will ;D) überlege ich, einen G12-65 mitzuordern. Hat jemand Erfahrung mit dem Speaker?

Ich würde gern die G12 T75 aus der 2x12er Marshall Box kicken und dafür etwas anderes probieren. V30 wäre wohl eine rel. günstige und erprobte Lösung, will aber ev. was Neues probieren. Der 65er wird ja im Ami-Raum gerne hoch gelobt, aber wie schaut's auf dieser Seite des Teichs aus ???

Was mir vorschwebt: Ein warmer, mittiger Sound ohne nervige Höhen und mit einem straffen Bass (muss nicht viel Bass haben, dafür aber sauber).

G12H30 (Anniversary) hatte ich mal in einer anderen 2x12er, hat mir nicht sonderlich gefallen. Eigentlich würde ich ja gerne Greenbacks (M) ausprobieren, aber die haben einerseits wenig Power-Reserven und andererseits denke ich, dass der Bass flabbrig/wummrig wird?!

Musikrichtung: Moderner Rock, nix Metal, wenig Cleanes.

Danke & Grüße,
Michi


*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #1 am: 6.05.2008 20:12 »
Hey Tapper!
Also ich denke der G12-65 wird wohl nicht so viel besser sein als der T75.
Gerade für richtung Rock würd ich da den T75 bevorzugen. Ich hab ne 2x12er mit den alten Heritage G12-50, die klingen zwar wirklich schön, find ich aber eher im cleanen und Crunchbereich sinnvoll.
Den V30 find ich eigentlich am rockigsten, oder auch den M70 kann ich sehr empfehlen. Hast du dich vielleicht mal bei anderen Herstellern schlau gemacht? Wie wärs z.B. mit Eminence?
Hier http://www.gearwire.com/eminence-speaker-test.html gibts auch tolle Soundbeispiele.
Welchen Amp willst du an der Box betrieben?
Gruß, Patrick
Rock on!

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #2 am: 7.05.2008 00:03 »
Hey Tapper!
Also ich denke der G12-65 wird wohl nicht so viel besser sein als der T75.

Wenn er dem alten 65 Watt Speaker ähnelt ist er ziemlich anders als der G12T75 und für meine Ohren viiiiiel besser. Wir haben beides im Proberaum stehen (in 4x12ern): Der 65er hat deutlichere Mitten und wirkt für mich straffer, ortbarer und schneller ...

Gruesze
Ralf

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #3 am: 7.05.2008 12:09 »
Was mir vorschwebt: Ein warmer, mittiger Sound ohne nervige Höhen und mit einem straffen Bass (muss nicht viel Bass haben, dafür aber sauber).

Das paßt! So könnte man meine originalen 65er (von 1983) beschreiben.

Ich hatte vor zwei Jahren die Gelegenheit, zwei Marshall 1960B 4x12 Boxen zu vergleichen. Beide Bj. Anfang der 80er, die eine hatte T75er, die andere 65er. Ich habe die mit den 65ern gekauft, obwohl sie total heruntergekommen aussah bzw. aussieht. Der Unterschied war sehr deutlich. Wie schon gesagt wurde: mehr Mitten, Bässe waren straff, wobei das natürlich auch immer an der Box liegt (offen, geschlossen, etc...). Mich erinnern sie auf jeden Fall an Greenbacks, weil sie diesen irgendwie "holzigen" Klang haben (kann ich nicht besser beschreiben, sorry).

Wie gesagt, das sind die Originale. Die Heritage Version habe ich nicht ausprobiert, aber die werden vermutlich recht ähnlich klingen, spätestens wenn sie eingespielt wurden.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #4 am: 7.05.2008 16:08 »
Danke soweit mal für die Antworten! Ich fühle meine Geldbörse leichter werden, verdammt!

Also dass die 65er mit den 75ern wenig gemeinsam haben, habe ich jetzt schon paar Mal gehört (gottseidank!). Die 75er gefallen mir wie gesagt nicht sonderlich.

Die Heritage 65 sollen in der Tat die (Anfang 80er Jahre) 65er Rola/Celestions darstellen. Leider dürften die Originale nicht lange produziert worden sein, also im Vergleich zu den meisten anderen Celestions (V30, G12H30, Greenbacks etc.) findet man recht wenig Infos dazu. Auf ---- kommen die leider auch so gut wie nie :( Die Bucht ist mittlerweile meine Hauptquelle für Musiksachen muss ich gestehen, da ich gerne mal wechsle und da kaum einen Verlust habe, im Gegensatz zum Neukauf. Daher mal vielen Dank für die Infos soweit, klingen vielversprechend!

Was mir bei den 65ern auch taugt ist, dass sie weniger effizient sind als die V30 etwa, sprich eine Spur leiser denke ich. Zum Einsatz sollen die Dinger übrigens an einem 25/50 Jubilee Marshall kommen (s. Avatar).

Grüße
Michi

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #5 am: 7.05.2008 18:21 »
Is das der mit der Transen Endstufe?!
Mir war bis jetzt noch nich bewusst das Marshall die G12-65 in 4x12er verbaut hat! Das war dann aber keine JCM800er Serie, oder?!
Rock on!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #6 am: 7.05.2008 20:20 »
Moin!
Die org. alten 65er sind den Greenbacks sehr ähnlich im Sound. Gefallen mir auch sehr gut. Was mich bei den Heritages (65ern) ein wenig stört sind die angegebenen 85Hz Resonanzfrequenz, die mir zb bei den G12H Anniversary überhaupt nicht gefallen!

Vielleicht mal über die G12H Heritage (55Hz) nachdenken, die scheinen mir deiner Beschreibung nach eher zu passen!

Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #7 am: 7.05.2008 21:25 »
Hey ACY!

Danke für die Info! G12H30 hab ich auch schon überlegt, leider sind die noch teurer :-\ Ausserdem verunsichert mich etwas die (Namens?)Verwandschaft zu den H30 Anniv., die sagen mir auch nicht sonderlich zu. Also bis auf den Namen haben die beiden nichts gemeinsam?

@Patbanger: Nö, nix Transen-Endstufe! Aber dafür ein paar "böse" Dioden im Signalweg im Dirty-Channel  :devil:

Die 65er wurden sehr wohl in 4x12ern regulär verbaut, am Anfang der 800er Ära denke ich. Die alte 2x12 1936er Box, bei der ist interessanterweise 130W aufgedruckt anstatt 150W - ich denke, das "Etikett" stammt noch aus der G1265er Zeit, leider sind aber schon die "Nachfolger" 75er drin...  :(

Grüße
Michi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #8 am: 7.05.2008 21:35 »
Hi!
Bis auf das G12H im Namen haben die nicht so viel gemeinsam. Den Anniversary finde ich nach wie vor schrecklich (Geschmacksache), der ist mir einfach zu krätzig und zu wenig dicke Bässe! Das ist beim Heritage ganz anders! Sehr angenehme Höhen, schöne Mitten und Bässe. Klingt einfach eine ganze Klasse besser! (kann man bei dem Preis ja auch erwarten!)
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #9 am: 7.05.2008 23:05 »
Hi nochmal,

genau, also kratzig und ohne dicke Bässe - so würde ich den Anniv. auch beschreiben!

Uh je uh je... jetzt schwebt mir eine Combo G12-65 und G12H30 vor... das wird teuer :P Also ich denke der 65er ist mal fix im Boot.

Nun noch abschließend die Frage zur Voodoo-Verkabelung: Bei den Röhren Amps sollen ja 16Ohm Boxen besser klingen, weil dann alle Wicklungen des OT in Anspruch genommen werden (???). Das hieße dann zwei x 8 Ohm in Serie = 16 Ohm. Ausserdem könnte ich dann eine reguläre 16Ohm 4x12er dazuschließen (3/4 Stack :devil: ) Allerdings klingt ja bekanntlich Serie schlechter als Parallel (zumindest im HiFi-Bereich), schöner Käse! Was meint ihr?

Grüße und gute Nacht,
Michi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #10 am: 7.05.2008 23:14 »
Hi,

technisch gesehen ist eine parallele Last für den Übertrager besser, da er die Last dann direkt "sieht", was bei einer seriellen Last nicht der Fall ist. Klangliche Auswirkungen ? Gute Frage - in diesem Bereich mehr in der Glaubensecke angesiedelt...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #11 am: 9.05.2008 17:06 »
Mir war bis jetzt noch nich bewusst das Marshall die G12-65 in 4x12er verbaut hat! Das war dann aber keine JCM800er Serie, oder?!

Oh doch! In der allerersten, bis 1983. Und zwar sowohl in den "lead" als auch den "bass" Boxen. Dementsprechend gibts auch zwei Versionen vom G12-65, einmal mit 1777 membran (lead) und mit 444 (bass). Die lead Version hat den besseren Ruf. Ob zurecht, weiß ich nicht.

Danach kam ganz kurz der G12M70, den ich noch nie gehört habe, aber offenbar alle beschissen finden, und dann eben der T75.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #12 am: 9.05.2008 19:14 »
Servus,

hier ein Statement eines Anbieters, der alle C. im Programm hat:

"UK Manufactured premium Celestion Heritage Guitar speaker

A forerunner to the G12T-75, the Celestion G12-65 was originally created as a higher-power handling version of the G12M Greenback. Recognised as the voice of 1980s rock and blues, the speaker was particularly popular in 4x12 cabinets and is considered by many to be the finest speaker ever produced for use in this classic configuration.

Like the original G12-65, the Heritage Series recreation of this legendary Celestion guitar loudspeaker has a tone that’s best described as sitting somewhere between the G12M and the Classic Lead 80, with plenty of definition for high-gain playing styles without being too bright or aggressive. By adhering precisely to the initial design notes, specifications, materials and construction techniques, the Heritage Series G12-65 dishes up the cherished guitar tones of the ’80s with almost unnerving accuracy."

Celstion sagt selber:
"Originally created as a higher-power handling variant of the G12M Greenback, the G12-65 is widely regarded as one of the best speakers ever produced for use in a 4x12 cabinet.

With its fast attack and tightly controlled low-end, the G12-65 became a firm favourite in the ’80s with hard rock players. The precisely tuned midrange and crisp defined top-end contribute to an aggressive crunch sound that punches through the mix while the mid-range warmth and detail give weight and depth to single notes."


Hier ein Statement von Dirk, der objektiv testet und halt wie jeder seinen eigenen Geschmack hat (mit freundlicher Genehmigung von Dirk so hoffe ich zumindest ;D):

"Die G12-65 habe ich bis jetzt primär mit meiner Tele gespielt (welche aber etwas modifiziert ist). Meiner Meinung nach geben die G12-65 den jeweiligen Sound der einzelnen PU-Stellungen sehr gut wieder, sind klanglich offen, weissen also nicht so diese V30 Mittenlöcher auf, und in der Anwendung recht universell. Einen schönen Clean-Sound bekommt man damit genauso hin wie eine rotzigen Crunch-Sound oder auch runde Solo-Sounds, aber "violinenartig" ist sicherlich eine nicht ganz treffende Bezeichnung. Wenn ich einen Violinensound haben möchte, dann muss ich auch Violine spielen   
Die Ansprache ist sehr direkt und present und die Auflösung, auch im leistungsstärkeren Bassbereich, auf alle Fälle OK, sprich die Akkorde werden klar und sauber übertragen ohne grossartiges rumgemuffel. Aber je nach Gain-Stellung kommt es auch bei diesem LS zum Beaming, welches zwar nicht so stark wie beim V30, aber dennoch vorhanden ist. Weiterhin kommt mir der Bass im Vergleich zu anderen Neodyms etwas zurückgenommen vor; könnte meiner Meinung nach etwas mehr sein, denn lieber ein paar mehr Reserven im LS - Rücknehmen kann man diesem am Verstärker immer noch.
Wenn ich das Teil abschliessend bewerten müsste, würde ich sagen ein ordentlicher Rock-Lautsprecher, der weit aus flexibler ist als der normale Greenback oder V30 und klanglich, besonders im Vergleich zum V30, weit ausgewogener und runder klingt."

Der GH12-65 Heritage ist wohl der Hauptspeaker von Robben Ford.
Jazz-Rocker nehmen ihn auch.

Ich hab` den LS nicht, er scheint aber ein guter Allrounder - insbes. geeignet für 4x12 - mit kleineren Schwächen zu sein.
Beaming wohl schon vorhanden aber eher geringer ausgeprägt, als bei den Vergleichskandidaten.
Perfekt ist keiner!

Als Fertiglösung böte sich noch die Vintage/Modern 4x12-Box von Marshall mit den G12-C25-Speakern an, die mehr Bässe als der normale Greenback haben (bei weitem nicht so viele wie der G12H-30 Heritage).
Marshall sagt dazu:

"Klanglich entsprechen die in den 425A und 425B verwendeten Speaker dem Ursprung der legendären G12M25 "Greenbacks". Diese neuen Replika-Lautsprecher wurden ursprünglich für die Super 100JH „Jimi Hendrix“ Stacks in enger Kooperation mit Celestion entwickelt und liefern exakt den Sound der begehrten Originalspeaker der Hendrix-Ära. Ähnlich den aus heutiger Produktion bekannten G12M25 zeichnen sich diese neuen G12C25 Greenbacks durch ein extrem differenziertes Klangbild im Obertonbereich aus, das typische Mittenloch der Greenbacks ist weniger ausgeprägt, die Bässe sind dagegen noch etwas stärker betont."

Bluesfreak hat dazu folgendes gesagt:

"also die Vintage/Modern Box sieht nicht nur geil aus (weil lila) sondern tönt in meinen Ohren auch so. Diese Box schafft seltsamerweise den Spagat zwischen den alten G12H50 und Greenback Sound"

Ich hab` die mal kurzzeitig getestet und kann den Eindruck von Bluesfreak der Kürze der Zeit angemessen bestätigen...Greenbacks bleiben sie dennoch!
Eine nicht zu verachtende Altenative, die derzeit in England preislich angemessen und damit erschwinglich ist!

Viele Grüße
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #13 am: 9.05.2008 23:10 »
Danke Lupinello für die Infos! Die Aussagen vom Hersteller kannte ich zwar schon (...da bin ich immer skeptisch ;D), die anderen Meinungen hören sich aber sehr gut an!

Grüße und buona notte,
Michi

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Celestion G12-65 (Heritage)
« Antwort #14 am: 14.05.2008 22:59 »
Ich dachte der G12M70 wäre der erste in den JCM800 Cabs gewesen, nun bin ich schlauer! Ich hab noch ne 4x12er mit M70 und ich find die Speaker einwandfrei!
Rock on!