Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109514 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #120 am: 4.01.2010 09:18 »
Hi David,

ich hab den 12"er u.a. auch in einer ISO-Box drin und der kann Bass auch richtig gut.

Schneller eingespielt ist er dann aber deswegen bestimmt nicht!

Kommt halt auch drauf an, in welcher Box er drin ist .... mit Bass sollte man ihm in einer offenen oder halboffenen Box aber keinesfalls mehr als 50 Watt zumuten, sag ich mal so aus dem Gefühl heraus. Denn er hat in so einer Box ja dann keine richtige Dämpfung und die Membranauslenkungen können somit sonst an der Leistungsgrenze ganz schön happig werden.

Gruß
Häbbe

*

Offline Davis Clark

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #121 am: 4.01.2010 15:16 »
Hi Haebbe,
danke für die Info, dann werd ich ihn wohl erstmal so einspielen. Aber gut zu wissen, dass das Teil auch mit dem Bass funktioniert.  :guitar: Ist das allgemein unproblematisch, einen Bass an Gitarrenboxen oder Gitarrenverstärker anzuschließen?
Mein Speaker müsste die Tage auch kommen, dann berichte ich mal wie er sich in einem Engl Screamer Combo macht.
Gruß David

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #122 am: 4.01.2010 15:35 »
Hallo,

Bass an Gitarrenverstärker schadet dem Verstärker nicht. Umgekehrt auch nicht.
Bass an Gitarrenlautsprecher könnte bei zu tiefen und lauten Signalen dem Lautsprecher schlecht bekommen. Aber das hörst Du vorher, wenn es nämlich unschön zerrt!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Davis Clark

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #123 am: 5.01.2010 19:42 »
Danke für die Infos, Herr Raab.  :)
Der Tornado macht sich sehr gut im Screamer, gefällt mir viel besser als der Governor davor. Der Speaker beamt nicht so und hat nicht diese nervigen Hochmitten.. Clean ist der Sound viel transparenter und nichtmehr so stechend, mit Verzerrung smoother und fetter. Außerdem kommt im Leadkanal der Charakter meiner Strat in den Positionen 2 & 4 besser zur Geltung, dieses "Pleng", dass man bei starker Verzerrung irgendwann garnichtmehr hört. Jetzt bin ich erstmal zufrieden glaub ich.  ^-^

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #124 am: 5.01.2010 19:49 »
Hi DAvid,

das wird noch besser, wenn er eingespielt ist ... alles wird noch etwas runder und angenehmer ... die Höhen etwas seidiger

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #125 am: 7.01.2010 00:28 »
Servus David,

für Bass werd ich den Tornado nicht hernehmen.
Ich hab nur die Bassvariante von Dirks ISO-Box und bin damit relativ flexibel.
Wechseln der Speaker steht dabei aber sicher nicht auf der Tagesordnung.
Ich hab da derzeit einen 12A150B von Weber für Gitarre drin...ein Kompromiss zwischen gutem Clean- und gutem Zerrton, den du mit Tornado sicher auch hast.

Einen universellen LS wird es für Gitarre und Bass wohl kaum geben.
Dennoch kann man wohl den Tornado und andere Gitarren-LS auch für Bass vorsichtig verwenden.
Bei passender Impedanz schadet man dabei sicher nicht dem Amp...evtl. aber halt doch dem LS.
Wenn man vorsichtig ist, geht das schon...wie es dann klingt, steht auf einem anderen Blatt....dem Tornado würde ich aber gute Chancen geben, dabei ganz gut abzuschneiden.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 7.01.2010 00:34 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

jodokus

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #126 am: 8.01.2010 14:06 »
nochmal bzgl. Gitarrenbox:
Wie klingt in einer 2x12-Box der Tornado zusammen mit einem Private Jack?

Folgende Überlegung steckt dahinter:
Private Jack sieht laut meinen Recherchen vom Frequenzspektrum ähnlich aus wie Ur-Neo, der ja eine gute Kombi zum Tornado ist. Ur-Neo kommt mir aber auf dauer zu steril vor. Ausserdem würde ich gern mehr Richtung englischem Crunchsound gehen.
« Letzte Änderung: 8.01.2010 14:11 von jodokus »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #127 am: 8.01.2010 22:19 »
Servus,

steril zum Ur-Neo zu sagen, passt für meine Begriffe.
Ich hab ihn nun mal ausgesondert.

Zum Private Jack kann ich nur wenig sagen:
1. er ist um einiges lauter als der Tornado
2. Ortega sprich Alex hat ihn in seinem 2x12-er VOX und ist höchstzufrieden (ob er ihn mit dem Tornado paaren
    würde, wage ich zu bezweifeln, er hat ihn genommen wegen der Lautstärke und auch einer gewissen
    Agressivität im Mittenbereich, die sich gut im Bandkontext darstellt, ich glaub, da geht der Tornado leise
    unter).

Der Tornado ist schon fein, aber mit der Lautstärke und im Gesamten dem Durchsetzungsvermögen des P-J. kann er imo nicht mithalten.
Ich würde den Celestion GB als Partner nehmen, wenn noch so ein bisschen Mitten-Höhen-Dreck der feinen Art rüber kommen soll.
Der passt auch hinsichtlich der Lautstärke...und schwer ist er auch nicht.
Ich geb zu, dass das bei 2x12 nur 50W Belastbarkeit in der Summe bringt.

Ich habs ja noch nicht verwirklicht: aber in meine 4x12-er kommen neben den 2 Tornados jetzt 2 Cel. GB rein.
Es ist für mich die abgespeckte, feinere und leichtere Version der berühmten Mischung aus V30 und GB...sicher etwas anders, da die Lautstärkenverhältnisse des "Originals" nicht eingehalten werden.

Gruß
da Woifi

PS: So ne Iso-Box kann ich nur jedem empfehlen, der im Wohnzimmer Gitarre spielt...rein ins Mischpult...raus in
den Kopfhörer und man hat das reine Spielgefühl, Dynamik, super Cleansound und Variabilität in Abhängigkeit der Mikros, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob es nun echt oder nicht echt ist...es ist echt!...da spart man sich ewiges Schrauben an digitalen Teilen...man ist sich eben sicher.
Das Einwobbeln des LS ging in meiner Wohnung über Weihnachten 24 Stunden ohne Klagen über die Bühne...so machts Spaß.
2-Mikro-Option vorhanden (hier Kondenser und SM 58)
Die Revisionsklappe der Bassvariante ist einfach praktisch.
Resume: geil
Etwas leiser könnte sie dennoch sein...aber es genügt mir jetzt mal.
« Letzte Änderung: 8.01.2010 22:56 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #128 am: 8.01.2010 23:06 »
Hi,

Also wie man den "normalen" Jensen Neo steril nennen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Er mag evtl. nicht so die starken Resonanzen und Löcher wie andere Lautsprecher haben, aber steril ist für mich etwas anderes. Ich finde, der hat einen ordentlichen Charakter.

Da wäre im direkten Vergleich z.B. ein EV 12 L bedeutend steriler!

Aber das ist natürklich wieder mal Geschmacksache und das ist auch gut so ...!

Aber einen Riesenvorteil hat der Neo allemal: Er ist durch seine Abstimmung m.E. der wohl allround-tauglichste Speaker überhaupt!

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #129 am: 8.01.2010 23:26 »
geb ich zu Haebbe,

der Ur-Neo ist einer der besten Allrounder...mehr ins Amerikanische...da verwett ich meine Seele!
Mir reicht aber das Allroundertum da nicht aus...da nehm ich lieber einen echten Amerikaner mit noch mehr gutem Cleanton und weniger guter Zerre...mein Tip: der 12A150B oder 12F150B von Weber, die haben britischen
Konus und amerikanisches Rundherum...zur Zeit meine Wahl in meiner ISO-Box.

Ich halt den Tornado aber auch für einen guten Allrounder mit etwas mehr Charakter ins Britische und zudem angenehmeren Gesamteindruck als beim Ur-Neo. Der kann eben Clean, Crunch und hochverzerrt gleichermaßen, ohne zu plärren...mit mehr Wärme, Gutmütigkeit und Harmonie...
...sicher Geschmacksache.

Ich sonder für mich den Ur-Neo jedenfalls eiskalt aus...so eiskalt, wie ich ihn eben empfinde!
Die von mir empfundene Kälte kann für andere aber durchaus passen...eben Geschmacksache!
 
Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 9.01.2010 00:01 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

jodokus

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #130 am: 9.01.2010 12:23 »
Ich würde den Celestion GB als Partner nehmen, wenn noch so ein bisschen Mitten-Höhen-Dreck der feinen Art rüber kommen soll.
Der passt auch hinsichtlich der Lautstärke...und schwer ist er auch nicht.
Ich geb zu, dass das bei 2x12 nur 50W Belastbarkeit in der Summe bringt.
Vielen Dank, das ist ein guter Tip, den Greenback hatte ich nur entfernt im Kopf, obwohl er ja das Vorbild des Private Jacks ist. 50W Belastbarkeit finde ich nicht so schlimm, da ich nur 15 und 30 W Amps habe.
Hat jemand praktische Erfahrung mit Tornado+Greenback?
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Private Jack soviel lauter ist, weil sogar jemand den Wizard (der ja eine höhere db Angabe hat) mit dem Tornado erfolgreich gekreuzt hat. Aber das ist Theorie. Den Wizard hätte ich auch noch im Kopf als Partner für meinen Tornado...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #131 am: 9.01.2010 15:30 »
Hallo,

da der Tornado in Kombination mit anderen Speakern ja nun gerade wieder ins Gespräch gekommen ist, möchte ch der Vollständigkeit halber auch wieder auf die Kombination Tornado und Ur-Neo hinweisen. Allein ist mir der Ur-Neo auch etwas zu neutral/glatt. In Kombination mit dem Tornado bringt er aber genau den satteren Touch in den Mitten, den der Tornado allein nicht ganz so hat. Dafür befruchtet der Tornado den Neo in den Höhen und im tieferen Bassbereich. Für 2 x 12 Boxen und 2 x 12 Combos kann ich die Kombination nur empfehlen.
Wenn man mehr Mittedreck und mehr traditionellen british-Touch will, würde ich weder den Tornado noch den Neo nehmen, sondern gleich zwei Keramik (oder ggf. Alnico-Speaker) kombinieren.

Tornado und Neo sind eine tolle Kombination, die das Beste aus verschiedenen Welten weitgehend kombiniert. Eine große Bandbreite von Sounds erreicht man zumindest zu 90 bis 95 % . Wenn man einen etwas moderneren Touch mag, geht es eher auf 95 bis 100 %.
Was man nicht erwarten sollte, ist 100 % Alnico Blue oder 100 % alter Greenback oder 100% Fender Sound der 60 iger Jahre. Dafür bekommt man mit Greenbacks aber auch kaum den Alnico Blue Sound oder den Fender-Jensen Sound auch nur annähernd hin.
Ich finde auch, daß man mit Tornado/Neo den Sound mehr über die Art des Amps oder die Art der Effekte beeinflussen kann. Der Sound ist nicht so penetrant eingeprägt wie bei einem Greenback oder Vintage 30 oder auch AlniCo Blue.

Wenn man also aussschließlich traditionelle Sounds in einem relativ engen Soundsektor bevorzugt, dann bieten sich andere Speaker eher an. Wenn man ein sehr weites Soundspektrum will und einen modernen Touch auch bei Vintage Sounds zuläßt, ist gerade die Kombi aus Tornado und Neo eine klasse Sache.
In der 1 x 12 Box ist für mich der Tornado der Favorit.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Art der Box und dort selbst das Boxenkabel. Als mir letztens der Tornado in meiner 1 x 12 TTStudio doch zu direkt und sauber erschien, habe ich einfach die interne Verkabelung der Box von Teflon-Kabel auf Standard-Sommer-Lautsprecherkabel (Meridian) umgestellt. Schon ging es etwas mehr in Richtung Vintage (weicher, etwas dreckiger).

Gruß,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #132 am: 9.01.2010 17:35 »
So sehe ich es auch.
Was noch hinzuzufügen wäre ist, daß beide Neos bei geringen Lautstärken schon sehr voll und rund klingen.
Das kann man von den klassischen Keramikern ja nicht immer behaupten. Man muß die Teile einfach mal gespielt haben, man kann den Sound und die (schnelle) Ansprache schwer in Worte fassen.
Das, was Du über den Dreck in den Mitten gesagt hast, war vielleicht der Grund, daß ich nach einer Weile zur Keramik zurückgekehrt bin.
Dennoch, beide Speaker sind absolut empfehlenswert und in einigen Bereichen den Klassikern überlegen.

Viele Grüße Alex

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #133 am: 9.01.2010 20:23 »
Servus,
Zum Private Jack kann ich nur wenig sagen:
1. er ist um einiges lauter als der Tornado
2. Ortega sprich Alex hat ihn in seinem 2x12-er VOX und ist höchstzufrieden (ob er ihn mit dem Tornado paaren
    würde, wage ich zu bezweifeln, er hat ihn genommen wegen der Lautstärke und auch einer gewissen
    Agressivität im Mittenbereich, die sich gut im Bandkontext darstellt, ich glaub, da geht der Tornado leise
    unter).


Hi Wolfi,
ich habe ihn mit einem Tonespotter zusammen im AC30, der klingt ein bisschen wie ein G12H (obgleich angebl. G1265 Kopie).
Der Private Jack ist eher ein V30 ohne den Eimer Faktor. Ja sie sind auf jeden Fall aggressiver als die Neos, klingen sicher nicht so ausgewogen und transparent, nicht so schön. Mir liegen sie dennoch besser. Alles Geschmackssache.
Viele Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #134 am: 10.01.2010 13:54 »
Servus Alex,

das bestätigt, dass sich im Bandkontext oftmals das weniger Schöne besser durchsetzt und damit live besser brauchbar ist.
Was hat man davon, wenn man im Wohnzimmer angenehmen Sound hat, auf der Bühne oder im Mix aber den Ton schwerer orten kann.

Schönen Gruß
da Woifi

@jodocus: ich weise darauf hin, dass die Kombination von V30 u. Greenback in 2x12 hier schon mal nicht so gut wegkam...im Gegensatz zur allgemein anerkannten 4x12-Variante...mglw. weil sichs bei 2x12 nicht so gut vermischt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei Tornado und Greenback nicht so ist, da der Tornado halt nicht so laut wie der V30 ist....
...und Neos sind schneller als Ceramics, was man aber eigentlich nur hört, wenn die beiden in verschiedenen Boxen sitzen und die Boxen etwas weiter auseianderstehen.
« Letzte Änderung: 10.01.2010 19:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang