Servus,
erst mal noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Bleibt gesund!
Hab die Gunst der Stunde genutzt und somit mein altes Versprechen eingelöst…die letzte Zeit war etwas stressig!
Standard-Greenbacks und Tornados sind jetzt Partner in meiner 4x12 Laney-Box (schräg) bei 16 Ohm über Kreuz eingebaut.
Dabei hab ich die series/parallel-Schaltung gewählt, die nun der Pipper in G&B 1/11 auch für die etwas bessere hält.
Um die Probleme, die ungleiche LS bei Parallelschaltung möglicherweise erzeugen, zu umgehen, hab ich jeweils die Greenbacks und Tornados par. geschaltet und beide Pärchen in Serie geschaltet.
Jetzt ist mir auch die Definition geläufiger, da ich es nun so betrachte: Ausgang-Serienschaltung-Parallelschaltung = series/par….die Reihenfolge der Benennung ist vom Ausgang her zu betrachten.
Im Anhang hab ich ACY`s Bild für die Über-Keuz-Stellung der beiden Paare etwas missbraucht. Ich hoffe, er verzeiht mir.
Zum Sound:
Ich kann im Wohnzimmer nichts Allgemeingültiges sagen jedoch meine Eindrücke bei wohnzimmerangepasster Lautstärke schildern:
Clean: voll und rund mit schönen brillanten Schmatzern (hab schon mal auch lauter gedreht),
jegliche Stellung meiner Strat mit 2 Bluesbuckern und Singlecoil in der Mitte hat ihren Reiz….sehr schön!
Verzerrt: kein Beaming…einfach angenehm cremig…recht fokussiv ist der Soloton
Der Tornado ist geringfügig lauter und umhüllt somit den Greenback etwas…mag auch an seiner größeren Geschwindigkeit liegen…er ist jedenfall etwas vorlauter.
(Etwas zu schaffen macht mir leise gespielt auch die Geschwindigkeit des Tornados. Ich hab bei den Neos immer das Gefühl, dass meine Saiten einen Grad dünner sind als tatsächlich, da der Spielwiderstand für mich fühlbar geringer ist als mit Ceramik oder Alnico…das glaubt mir zwar keiner…ich bin aber von dem Phänomen überzeugt, da ich bereits mal zwei Boxen einige Meter nebeneinander stehen hatte und dabei bei Ceramik und Neo regelrecht Laufzeitunterschiede feststellen konnte. Mir kommt auch so vor, dass Neos das Sustain fördern.)
Dennoch kann ich kaum sagen, wer hier was macht, da der Lautstärkenunterschied noch gering ausfällt.
Zumindest scheint der Tornado naturgemäß fetter als der Greenback zu wirken.
Es fehlt mir fast etwas an Krätzigkeit, was aber bei erhöhter Lautstärke anders sein mag.
Vielleicht matscht der Tornado auch etwas bereits bei Vintage-Humbuckern, die an P90 erinnern sollen…er wirkt hier einfach etwas undifferenziert fett und auch dabei eben überlagernd.
Mehr kann ich soweit nicht sagen…hab die LS gerade erst mal drin.
Sie passen jedenfalls ganz ordentlich zusammen…wenn ich auch vom Wirkungsgrad des GB in dieser Kombination und bei dieser Schaltung bei geringer Lautstärke etwas enttäuscht bin.
(vielleicht sollte ich doch noch die par./ser.-Schaltung anwenden und dabei die ungleichen LS in Serie setzen?)
Die Kombination ist um einiges leiser als die V30 und damit fürs Wohnzimmer noch besser tauglich.
Inbesondere klingt der Tornado ja leise schon sehr gut…während man imho den GB doch etwas kitzeln sollte.
Dennoch hat man mit 4 LS im Wohnzimmer eine größere Soundhülle als mit einem LS…macht schon Laune!
Ich kann leider nicht testen, wie sich die Kombination bei erhöhter Zerrlautstärke verhält, wenn beide Speaker ihre Charaktere an wohl unterschiedlichen Punkten ändern. Wahrscheinlich gibt es da sogar einen Sweetpoint der Lautstärkeregelung und einen Sweetpoint der eigenen Position zu den beiden Speakerarten.
(Getestet mit Laney TT50, der 3 völlig diskrete Kanäle (jew. separate Röhrensektion) aufweist und clean eher fenderisch klingt. Hab da 2 ToneBones (Pent.) drin, um auch hier noch fürs Wohnzimmer leiser zu fahren. Die EL84 klingen wärmer als die originalen EL 34.
Der Amp hat in den Zerrkanälen keine Möglichkeit einen unteren Mittenbauch herzustellen.
Die Mittenregelung im High-Gain-Sektor wirkt für mich auf einen zu hohen Frequenzbereich. Ich behelf mir gelegentlich mit einem EQ…heute aber nur pur.
Nicht ich aber Laney hat ihn mittlerweile aus dem Programm genommen, da er wohl mehr versprach, als er einhalten konnte. Insbesondere im High-Gain-Bereich kann er nicht, was man von einem dritten Kanal so allgemein erwartet: nämlich Ultra!
Die Box ist aus Mehrschichtholz (wohl Birke) aber die Metallwinkel im Inneren geben mir zu denken, ob hier wirklich eine Schwalbenschwanzverbindung der 4 Bretter gegeben ist.)
Zum Gewicht:
Im Gegensatz zur Originalbestückung (V30) ist die Box jetzt um ca. 7,4 kg leichter.
Nur mit Tornados bzw. Neos wären es gar ca. 10,7 kg.
Das spielt zwar im Wohnzimmer und Rollen an der Box keine Rolle…dennoch sei`s mal gesagt.
Fazit: trotz oder auch wegen der Überlagerung und größeren Geschwindigkeit des Tornados: ein doch harmonisches Team…ich lass es mal so fürs Wohnzimmer…es gefällt mir besser als die vorherige Tornado/Neo-Kombi, bei der ich die Neos nur oben mit Beamblockern hatte!
(zuletzt hab ich mal verzerrt meine Tex-Mex mit zusätzlichem rev. Singlecoil für die Humbuckerschaltung gehängt…schon ein Erlebnis...wegen der geringeren Ausgangslautstärke der Pub-Kombination und der dadurch besseren Durchsichtigkeit des Sounds, was auch etwas mehr Erkennbarkeit einer natürlichen Krätzigkeit mit sich bringt!)
Möglicherweise ist das Team für ausgangsschwächere Pubs geradezu perfekt geeignet.
Vielleicht taugen aber auch die Bluesbucker nix…hier matscht es verzerrt leicht und wird etwas charakterlos.
Clean ist immer hervorragend!
Das natürlich alles im leise(r) gespielten Zustand…was eigentlich noch lange nichts Gescheites aussagt!
Ich wollt eigentlich nur mein Versprechen einlösen...und ich kann meine TexMex nun gar nicht mehr weglegen...und mein unpopulärer Amp hat mal wieder eine Geliebte!
Auch die von ACY gepimpte, second market "Nr. 2" freut sich auf ihren Einsatz. Hier hab ich 2x2x12 und kann mit den vorhandenen Schaltbuchsen und zwei meiner kleinen Serien-Helferleins ser./par. oder par./ser. an 16 Ohm oder ohne Helferlein par./par./par./par. an 4 Ohm nach Belieben bewerkstelligen
.
Letzteres ist bei mixed LS nicht unbedingt geeignet....nur wer kennt die Auswirkung bei gleichen LS denn wirklich...wohl kaum jemand...nach meiner Erfahrung mit Parallelschaltungen ist das wohl eher etwas für den Clean-Bereich aber auch für Bassisten.
Ihr merkt schon: ich bin wieder mal begeistert!
Mir gefällt auch, dass die Kombi einen gewissen Tiefenschub hat...das ist wohl dem Tornado und nicht zuletzt der Schaltung zu verdanken!
Schöne Grüße
Ein gesundes und friedliches neues Jahr
wünscht Euch
da Woifi
PS: Das Serien-Helferlein stell ich nochmal danach ein, weil man sowas einfach braucht ohne dass es zuviel Geld kostet.