Servus Doc,
prima...für eine Proberaumaufnahme sehr gut gelungen!
Der Neo ist halt schon ein guter Allrounder!
Gefällt mir...Eure Interpretation...da ist Gefühl drin!
Im Übrigen: es mag zwar den Anschein erwecken, dass ich gerne 4x12 hab, weil ich immer wieder damit rumexperimentiere und schon ein schöner Soundteppich dabei erzeugt wird.
Dennoch tendiere ich eher zu 1x12.
Da weiss ich, was ich hab.
Entweder er kanns oder nicht.
Man kann sich auch sehr gut auf den einen einstellen.
Der eine wird weder durch einen gleichgearteten/verschiedenen Partner noch durch jedwede Schaltung beeinflusst.
Man kann die Klangregelung darauf einstellen und sich eingewöhnen, ohne nach Mysterien suchen zu müssen.
Leicht und kostensparend ist es auch.
Per Mikro auch eindeutig abnahmefähig...was ich hör ist auch (wenn auch durch Mikro verfälscht), was übertragen wird. Dabei bin ich ein Freund der Tontechniker und der Bandmitglieder.
(Nebenbei: Man sollte schon Freund des Tontechnikers sein bzw. selber die Tontechnik im Griff haben. Was ich zuletzt im BR bei der Münchner Freiheit mitbekam lässt für mich so manche Freundschaft wanken.
Da hat jemand den Master-Kompressor oder Limiter dermaßen unsensibel eingesetzt, dass bei jedem überhöhten Pegel der Gesamtsound völlig in die Knie ging.)
Wer sich daran gewöhnen kann...dann auch noch tilt back, damit man auch selber was hört.
Erhöht stehend ist auch eine Altenative.
Der Gesamtlautstärke angepasst wird das kleine Paket imho auch im Gesamtkontext so klingen wie man es sich entsprechend seiner Wahl vorstellt.
Den abgenommenen Sound noch auf beiden Gesamtkanälen mit einem dem Standpunkt angepassten, leisen und damit angemessenen Slap-Back-Delay versehen tut sein übriges.
Ein Beispiel ist Doc, der hier mit 1x12 sehr gut zurecht kommt.
@Alex:
Hab eine ähnliche Schaltung an meiner Selbstbau-Strat wie bei Deiner Sandberg mit
Tele-4-fach-Schalter nur für Steg/Mitte.
Da hab ich den Schalter verkehrt reingebaut und so hinten=4.: Steg alleine, 3. HB, 2.: Steg/Mitte par., 1.: Mitte alleine (wie ich das auch immer zustande brachte
).
Mit diesem Schalter gibt es keinerlei Einstreuungsprobleme ausser wenn Singlecoil alleine am Werken ist.
Zudem hab ich noch einen LesPaul-3-fach-Schalter um den Hals-Pub variabel ins Spiel zu bringen.
Ich weiß leider dabei nie wo ich bin
.
Um die Höhen für HB-Sound zu erhalten hab ich einen Fender No-Load als Tone-Poti drin.
Das hat aber für mich keine überaus merkliche Wirkung, sodass ich das in Zukunft nicht mehr einbauen werde.
Die "HB"-Schaltung klingt aber hier nicht so üblich wie mit beeinander liegenden Spulen.
Das TEX/MEX-Ergebnis gefällt mir eindeutig besser. Hab da aber auch bei gezogenem Poti Einstreuprobleme, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte! Möglicherweise taugt der Schalter nichts.
Vielleicht ist aber auch bei der Humbuckerschaltung in Verbindung mit Tremolo auf verbesserte Saitenerdung zu achten...da muss ich mal rumprobieren.
Hab probiert und geh von schlechtem Push-Schalter oder mangelnder Abschirmung aus!
In meine Serien-Strat hatte ich mal eine Art Faradayschen Käfig eingebaut und sie ist immer noch den Modifikationen entsprechend ruhig...ganz sanft kann ich bei Humbuckerschaltung das gleiche Phenomen erkennen.
Imho also gut abschirmen und auch gut auf die Qualität des Push-Potis achten nicht ohne auf beste Saitenerdung zu verzichten...dort zumindest
alle Federn erden!
Ich werd jetzt jedenfalls all das tun, um an meiner TexMex das Problem zu beseitigen...zunächst mal Abschirmung...die ist ja völlig Vintage und hat überhaupt keine!
Die hat ja nicht mal einen Mitten-RW-Pub...das ist aber hier nicht das Problem...das liegt bei Humbuckerschaltung scheinbar anderswo!
Ich wollte ja die TexMex zum Treffen in den wilden Süden mitbringen...das Problem hat mich aber davon abgehalten. Dennoch ist sie prinzipiell einfach toll!
Als letztes Projekt wartet schon seit einem Jahr das Hybrid-Pickguard auf den Einbau.
Hier sollen zwei Häussel auf einer Ebene die Gibson-Sektion abdecken und zwei Singlecoils auf der anderen Ebene
die Fender-Sektion (jeweils 3-Weg) an 500K(V)/250K(T)-Potis mit 280K Höhenkompensationskondensator für die Singlecoils, nur 1 On/On für hin und her per Push/Push am Vol. Für 500K gibt es da ordentliche Potis!
Als Tone-Poti hab ich hier den Fender TBX um bei Höhenkompensation dennoch Höhen nach Geschmack hinzuzufügen. Das gilt natürlich auch für die Häussels.
Das kommt hoffentlich im neuen Jahr.
Also viel Freude im neuen Jahr
rutscht gut hinüber und bleibt gesund!
Grüße
da Woifi
PS: Hab mir von gestern auf heute im ZDF die Rolling Stones reingezogen.
Auf die Frage hin, wer denn der bessere Gitarrist sei, antworteten Ron Wood und Keith Richards unterschiedlich:
Ron Wood: "Ich"
Keith Richards: "Ich weiss, dass Ron sagt, er wäre der bessere Gitarrist, aber ich sag, was Sache ist:
Wir sind beide miserabel...zusammen sind wir aber unschlagbar."
Eigentlich ist das gar nicht das Thema: alle vier bilden imho einfach eine erfolgreiche Sybiose.
PS:PS: hab jetzt noch die beiden Red Fang in 16 Ohm. Die werd ich als nächstes reinschrauben.
Verspreche mir im Cleanbereich noch mehr Feature und mehr Krätzigkeit im Crunch- und High-Gain-Bereich....mal hörn.
Nachdem sie ja mittlerweile in meinen Händen zu Gold geworden sind, muss ich sie fast noch einmal verwenden.
Dem Tornado werd ich als gutmütigen Kerl weiterhin die Stange halten!