Guten Abend!
Sorry für meine Panikattacken...
Ich habt natürlich alle recht mit eurer Kritik. Kann auch gut sein, dass jeder Begriffe wie nasal
oder Mitten-Peak anders interpretiert... aber was soll ich machen?
Am liebsten würd ich mir ein
paar Boxen mit allen erdenklichen Speakerkombinationen bestellen, dann reicht (vorausgesetzt die Speaker sind eingespielt)
1 Minute und man weiß was man will.
Bis auf den V30 hab ich aber kaum einen Speaker gehört und selbst den hab ich nicht mehr richtig im Ohr...
Daher muss ich mich leider an irgendwelchen subjektiven Soundbeschreibungen entlang hangeln.
Ich will halt alles richtig machen und nicht noch ewig Speaker wieder tauschen und neu kaufen...
Parallel zu diesem Forum, bin ich auch viel im Musikerboard unterwegs, wo der Neo zum Beispiel
uneingeschränkt für Metal empfohlen wird:
"Ich hab in meiner 2x12er Rex Vertical Slant Jensen Neos drinnen.
Die Neo hasser haben meist das problem, dass sie sich Boxen anhören die neu sind. Die Neos brauchen sehr heftiges einspielen, bis sie gut klingen. Dirk von TubeTown bietet dir dieses "künstliche Altern" als add-on an. Es gibt aber auch hier im Forum (nutze SuFu) einen Guide wie man Boxen einspielt.
Diese Prozedur hab ich bei meiner Box 3 mal gemacht. Siehe da plötzlich schiebt das Ding genialst. Ich hab sogar die Mesa 2x12er verkauft, die konnte nicht mithalten (V30er).
Finde den Sound absolut grossartig nun und er bleibt auch stabil so seit geraumer Zeit (9 Monate), denke also nicht, dass sie noch "nachfärbt".
Vor allem die excellente Dynamik, ist zwar nicht Fehlerferzeihend, find ich absolut genial, sowie die geniale Klangfarbe die es mir erlaubt durch die Klangregelung meines Amp (Carvin V3) echt alles rauszuholen, von Funk, Blues, Soul bis DeathMetal geht da alles...
Also ich kann dir die Speaker sehr empfehlen, sehr gut klingt auch die Box eines Freundes der einen Neo mit einem Tonker gepaart hat... Find aber meine reine Neo box noch etwas vielseitiger, seine ist noch Metalliger..."
Gegen die Neos spricht der fehlende "Glanz" in den Höhen sowie die vielleicht zu straffen Bässe.
Genau diese Sachen soll ja laut DocBlues der Tornado geben können...
Was soll man da bloß noch glauben?
Um eine Alternative zu den ganzen Soundbeschreibungen zu bieten, hab ich versucht die Richtung bzw. das Ziel
durch die Soundbeispiele und Bandnennungen anzuzeigen und die Antworten zu erleichtern.
Besonders der oben erwähnte Nightwishsound trifft es sehr gut (Solos: 1:00-5:45).
Es soll halt kein mega-scoop-Kiddiemetalsound sein, sondern ausgewogen, brachial, "schmatzend", singend in den Höhen
Ich hoffe ich nerv euch nicht zu viel
und danke euch für eure Bemühungen, ich bin "leider" kein leichter Fall
beste Grüße und
PhayX
ps: in den nächsten wochen müsste die Musikmesse bei Musik-Produktiv sein, werde das wahrscheinlich als Möglichkeit nutzen,
mir ein Bild von möglichst vielen Speakern zu machen, von Tube-Town wird man mich wohl nicht mehr abbringen können...