Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109488 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #45 am: 24.10.2008 10:02 »
.....frei nach Helge Schneider:"Ich habe mich vertan!". Tornado und Governor arbeiten wohl sehr gut zusammen. Man geht sozusagen Gassi mit einem gestriegelten Dalmatiner und einem verlausten Rottweiler, der gerade eine läufige Hündin gerochen hat. javascript:void(0); Entschuldigt meine unqualifizierten Auswüchse. Im Ernst: Ich kann DocBlues nur bestätigen: Tornado ist eine tolle Vintage 30/Governor Alternative. Sehr transparent und mit schneller Ansprache.

Gehabt Euch wohl- Alex

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #46 am: 24.10.2008 13:13 »
Hallo Alex,

nur nicht zuviel Ehrfurcht vor dem Vintage AC30. Blasphemie wären Tornados im AC30 bestimmt nicht. Das sage ich als alter AC30 Blue Bulldog Spieler (das war mein erster Amp vor 30 Jahren für meine damalige Rory Gallagher/Taste Coverband). Die besten Innovationen sind ja häufig die, bei denen eine gute Essenz aus der Vergangenheit mit etwas tollem Neuen kombiniert wird. Vielleicht kommt ja ein Turbo AC30 (oder besser gesagt ein Tornado AC30) dabei heraus.

Gib mal Feedback,
wenn Du Höreindrücke von AC30 und Tornado hast.

Beste Grüße,
DocBlues

*

Offline PhayX

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #47 am: 26.10.2008 02:22 »
Guten Abend alle zusammen!

oje oje...jetzt bin ich total verunsichert  :-\
Naja dann fang ich mal an:

Mein neues Top (Mesa Boogie Dual Caliber DC-5) braucht endlich mal ne Box...
Ich habe bisher nur gutes über die Tube-Town Cabinets gehört und die Preise scheinen echt fair zu sein.

Die Rex 2x12 Vertical Slant passt denk ich am besten zu mir und dem Amp. Bin mir nur noch nicht ganz
im klaren was da für Lautsprecher rein sollen.

Musikstil:

Die Box soll möglichst universell verwendbar sein. Ohne dabei Clean oder Crunch alzu sehr vernachlässigen
zu wollen ist der Metal-Bereich das wichtigste....

Hier geht es mir um klare und definierte Akkorde und ein ordentliches Bassfundament. "DRRRRRR" halt  ;D
Der Leadsound sollte möglichst singend sein.

Allgemein kann man Nightwish als Referenz setzen. Weitere Sounds im Metal wären
Wintersun, Tyr, Petrucci und Paul Gilbert etc.

Beispiele:
http://de.youtube.com/watch?v=gBCEXM9U8Z4&feature=related (Nightwish)
http://de.youtube.com/watch?v=Xa8pw8AM_Ls (Tyr)
http://de.youtube.com/watch?v=VQEG1HqCrnE&feature=related (Petrucci)
http://de.youtube.com/watch?v=sAm-wfFHx3Q (Tyr)
http://de.youtube.com/watch?v=N9Ul5XJINXU (Wintersun)

Natürlich kommt da auch viel aus den Fingern, is ja klar, aber die Sounds sind schon echt ein Traum und es soll ja nur in die
Richtung gehen...

Ich schwankte bis jetzt immer zwischen dem Jensen Neo und dem V30er. Seit diesem Thread kam auch der Tornado dazu...
Da hier bisher wohl eher die Qualitäten der Speaker im Bezug auf Clean und Overdrive/Crunch diskutiert wurden frage ich hiermit
mal nach der Metal/High-Gain/Solo-Tauglichkeit.

Letztlich bin ich der Meinung, dass eine Reinbestückung nicht ganz optimal ist, wie schon von DocBlues angesprochen.
Ich bin daher offen für alle Mischbestückungen, z.B. Neo+V30,Tornado+V30, Neo+Tornado.
2 Tornados wären ja vielleicht auch möglich, sollen ja laut DocBlues die besseren V30 sein...

Schlagt also alles vor was nicht niet- und nagelfest ist, hauptsache es passt zum Amp und es erfüllt die Voraussetzungen ;-)

Vielen Dank!

ps: ohh  :o war wohl nix mit gutem abend, hat länger gedauert....

beste Grüße

PhayX





*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #48 am: 26.10.2008 09:45 »
Hi,

Schau Dir mal den EVM 12L zusammen mit dem Neodym an !
Wenn das den Preisrahmen sprengen sollte, wäre statt dem EVM noch der Delta Pro eine Alternative - ebenfalls zusammen mit dem Jensen Neo. Weitere Alternative wäre der Eminence Man O War zusammen mit dem Neo, aber erstere Kombination dürfte für Deine Anforderung sehr gut geeignet zu sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline PhayX

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #49 am: 26.10.2008 10:43 »
Hi,

Danke für die ganzen Vorschläge! An den EVM hab ich auch schon gedacht, aber dann fetzt
der Preis und vorallem das Gewicht in die Höhe....

Außerdem hab ich Angst mich auf alzu unbekannte Speaker zu verlassen wie 2 Neos oder die beiden
von Eminence. :-\
Wie siehts denn mit dem Tornadeo aus? Der scheint ja diese singenden, "glänzenden" Höhen zu haben,
gleichzeitig keinen Hochmittenpeak wie der Neo und einen runderen Bass. Vielleicht alleine oder noch mit
nem Vintage 30 unten drin...

Der Eminence Delta ist wohl ne EVM 12L Kopie oder? Was sind denn da die Unterschiede?
Wobei, ich seh grad, dass der 8.2 kg wiegt.... mhhhh
Ansonsten vielleicht Tornado plus Delta oder V30 plus Delta, naja...

Beim einstigen Favorit Neo hab ich irgendwie n schlechtes Gefühl, seit mehrere leute die wieder ausgewechselt haben...
Auch wenn ich nasal und 2kHz peak höre....

Ich freu mich auf eure Antworten!

beste Grüße,

PhayX

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #50 am: 26.10.2008 11:40 »
Hallo PhayX,

na da habe ich ja mit dem Tornado Feedback was angerichtet. Ich selber bin nicht gerade der Metal-Freak, weiß aber mit den Sounds was anzufangen. Metal braucht nach meiner Einschätzung die tiefen runden Bässe und gut was obenherum - bei ansonsten eher zurückhaltenden Mitten. Meinst Du das ? Wenn Du nur einen Speaker nimmst, würde ich auf jeden Fall den Tornado dem Neo vorziehen. Gut für Metal und Speed: Sehr schnelle Ansprache und bei Powersounds artikuliert.

Zur Soundeingrenzung: Von meiner Tochter habe ich gerade ein paar Scheiben von Billy Talent zum Reinhören bekommen.
Da würde ich sagen: Mit dem richtigen Amp macht das der Tornado.

Den Standard Neo kann man sich auch gut für High-Gain Sounds einsetzen - allerdings nach meiner Meinung nicht so sehr für die Metal-Schiene (sofern Du darunter das verstehst, was ich oben beschrieben habe). Ich habe gerade in den Nightwish-Clip reingehört. Das ist eindeutig eher der Tornado-Sound.

Wenn Du allerdings das wilde, brachiale Brett mit der Säge bevorzugst, ist der Tornado vielleicht zu "kultiviert" im Vergleich zum Vintage 30 z.B. Es käme ja  z.B. auch noch der neue Jensen Electric Lightning in Frage - der dürfte noch etwas näher an der Vintage 30 Charakteristik dran sein.

Neo plus Tornado würde ich mit Deinen Soundvorstellungen eher nicht machen. Das wird glaube ich zu vintage sahnig für Metal.

Zu den von Dirk vorgeschlagenen Eminence Speakern kann ich nicht viel sagen.

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

Entweder: Tornado erstmal alleine - dann etwas dazu Passendes auswählen (und sei es ein zweiter Tornado):
Vorteile wären: Schnell, artikuliert, Metal-tauglich, leicht. Nachteil: Nicht ganz so laut, für brachial Metal eventuell zu kutiviert. Wenn Dich das geringe Gewicht reizt und die detaillierte Ansprache, würde ich so anfangen.

Oder: Jensen Electric Lightning - und dann etwas dazu passendes auswählen (und sei es ein zweiter Lightning).
Vorteil: Metal-tauglich und V30 Alternative, falls Du an Celestion nicht ran willst. Etwas lauter als der Tornado. Nachteil: Nicht so leicht wie der Tornado.

Ich hoffe, es war hilfreich,

Gruss,
DocBlues

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #51 am: 26.10.2008 17:55 »
Außerdem hab ich Angst mich auf alzu unbekannte Speaker zu verlassen wie 2 Neos oder die beiden
von Eminence. :-\
dann darfst Du auch nicht nach Empfehlungen fragen. Ach so, ich weiss: was der Bauer nicht kennt... gelle  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #52 am: 26.10.2008 19:18 »


Außerdem hab ich Angst mich auf alzu unbekannte Speaker zu verlassen wie 2 Neos oder die beiden
von Eminence. :-\


Beim einstigen Favorit Neo hab ich irgendwie n schlechtes Gefühl, seit mehrere leute die wieder ausgewechselt haben...
Auch wenn ich nasal und 2kHz peak höre....


Hi,

erst hast Du ein schlechtes Gefühl beo Neo ... aber dann ist es Dein einstiger Favorit ...? Seltsam!

Ich habe den Neo sogar 2 x verbaut und wechlse ihn nicht aus. Er ist NICHT nasal und den Mitten-Peak hat jeder Gitarren-Speaker, mal mehr und mal weniger, mal bei 2, bei 2,5 ... oder bei 3 kHz ... das macht ja gerade den Sound aus ... sonst wäre ja jeder gleich und das Ganze hier würde sich erübrigen.

So ... das Ganze ist nun mal immer sehr subjektiv und vom Geschmack abhängig ... und oft hört man halt das, was man hören will. Keiner hat das neutrale Gehör und keiner hat einen Allround-Geschmack! Also wirst Du hier immer verschiedene Meinungen zu ein und demselben Produkt hören.

Ich selbst halte den normalen Neo übrigens durchaus für eine adäquate V30-Alternative ... der V30 hat nebenbei viel mehr Mittenpeak und beamt, das es eine wahre Pracht ist! Der Neo ist da viel gutmütiger und "allroundiger". Deneben ist er leichter und sogar höher belastbar!



mfg

Häbbe

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #53 am: 26.10.2008 21:26 »
Hallo Häbbe,

ich habe ja nun den Neo, den Tornado und den V30 gegenwärtig im direkten Vergleich. Der 2 KHz beim Neo ist schon ziemlich ausgeprägt beim Neo, während da Tornado und V30 eher flachere aber mehr bis 4 - 5 KHz reichende Gebirge haben.

Sonderlich ähnlich ist der Neo dem V30 nicht und für Metal würde ich immer den Tornado vorziehen. Mir scheint, ein Problem bei der Soundbeschreibung ist häufig, daß unter Mitten und Höhen ganz unterschiedliche Frequenzbereiche verstanden werden, weil sich manche Gitarristen auf die Bereiche beziehen, die mit Middle und Treble geregelt werden und andere (wie ich) eher die Frequenzbereiche aus dem Studiobereich meinen. Danach gehen die Mitten etwa bis 4 KHz, während das entsprechend der Amp-Klangregelung der Treble Bereich ist.

Da redet man leicht aneinander vorbei.

Der Neo ist in seiner Art ein toller Speaker, allerdings eber mehr mit dem 2 KHz Greenback-Peak und relativ wenig Glanz in den Höhen und ziemlich tightem Bass. Das ist für eine Reihe von Soundvorstellungen sehr gut aber nicht unbedingt für Metal-Sounds. Für Classic Rock, Blues, Funk bis hin zu sahnigen high gain Sounds kann ich nur wiederholen: Neo plus Tornado - das ist "best of both worlds" und doppelt leicht.

Letzlich muß aber PhayX selber wissen, was er aus den Anregungen macht.

Allerdings sollte man sich wirklich nicht von solchen Aspekten wie "... seit mehrere Leute die wieder ausgewechselt haben..." leiten lassen. Der Neo ist ein guter Speaker und wenn manche Leute einen anderen Geschmack entdecken, ändert das nichts an der Qualität des Neo. Letztlich geht es doch darum, seinen persönlichen Sound zu realisieren und nicht darum, ob irgendjemand einen anderen Sound bevorzugt.

Gruss,
DocBlues


 

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #54 am: 26.10.2008 22:00 »
Hi Doc,

klar, stimmt alles!

Ich selber versuche halt immer, allgemeingültige Formulierungen zu vermeiden. Wie du schreibst ... Bass, Middle, Treble ... Mitten-Peak, ... eigentlich versteht darunter jeder etwas anderes.

Ich habe auch festgestellt, dass man sich auf Produktbeschreibungen, Datenblätter, Frequenzschriebe, ...  seitens der Hersteller nicht immer richtig verlassen kann. Jeder macht das anders und oft wird das auch geschönt ... Grundsätzlich kann man das schon als Anhaltspunkt verwenden ... sozusagen als grobe Richtung ... aber zum Schluß entscheidet immer das eigene Gehör.

Diesen Mittenpeak des Neo z.B. ... den hört man meiner Meinung nach gar nicht so extrem ... da ist dieser Peak weiter oben beim V30 z.B viel mehr ausgeprägt ... obwohl man in den Datenblättern das eher anders sieht ...

Auch spielt dann noch der Einbau eine Rolle ... das Ganze ändert sich wieder total in verschiedenen Gehäusen ... und nicht zuletzt gibt es auch riesige Unterschiede beim Raum ... live auf der Bühne kann das ganz anders sein als im Proberaum und auch wieder anders in einer Studio-Umgebung ... und as alles jeweils abhängig von Stil/Amp/Gitarre/Effekten usw. ...

Ein weites Feld ...!

Ich selbst habe den Neo z.Zt. in einer geschlossenen 1x12"er und in einem offenen Combo. Den V30 habe ich auch in einem geschlossenen 1x12"er Gehäuse.

Der V30 kommt wunderbar an meinem JTM 45 Clone (alle Regler voll auf!)  ... echt klasse! Da finde ich ihn z.B. mit einer Paula umwerfend! Aber nur da!

An meinem 5e3 Deluxe Clone kommt der Neo viel besser! Diesen geilen 6V6-Bruzzel-Crunch kann der Neo in dem Gehäuse viel besser!

Auch an einem Hiwatt 100 Clone (Mywatt) klingt der Neo besser (allerdings muß der Amp gedrosselt werden, wenn der Neo alleine dranhängt, die Kiste macht einen Riesenlärm mit Ihren 100 Watt!). Normalerweise gehört da natürlich mindestens eibne 2x12" dran, wenn nicht sogar eine 4x12".

Für mich ist der Neo irgendwie halt gutmütig und vielseitig, der V30 eher speziell, aber beide sind gute Lautsprecher!

Alles rein subjektiv, wie immer :)

mfg
Häbbe

*

Offline PhayX

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #55 am: 27.10.2008 00:41 »
Guten Abend!

Sorry für meine Panikattacken... ;D
Ich habt natürlich alle recht mit eurer Kritik. Kann auch gut sein, dass jeder Begriffe wie nasal
oder Mitten-Peak anders interpretiert... aber was soll ich machen?  ??? Am liebsten würd ich mir ein
paar Boxen mit allen erdenklichen Speakerkombinationen bestellen, dann reicht (vorausgesetzt die Speaker sind eingespielt)
1 Minute und man weiß was man will.
Bis auf den V30 hab ich aber kaum einen Speaker gehört und selbst den hab ich nicht mehr richtig im Ohr...

Daher muss ich mich leider an irgendwelchen subjektiven Soundbeschreibungen entlang hangeln.
Ich will halt alles richtig machen und nicht noch ewig Speaker wieder tauschen und neu kaufen...

Parallel zu diesem Forum, bin ich auch viel im Musikerboard unterwegs, wo der Neo zum Beispiel
uneingeschränkt für Metal empfohlen wird:

"Ich hab in meiner 2x12er Rex Vertical Slant Jensen Neos drinnen.
Die Neo hasser haben meist das problem, dass sie sich Boxen anhören die neu sind. Die Neos brauchen sehr heftiges einspielen, bis sie gut klingen. Dirk von TubeTown bietet dir dieses "künstliche Altern" als add-on an. Es gibt aber auch hier im Forum (nutze SuFu) einen Guide wie man Boxen einspielt.
Diese Prozedur hab ich bei meiner Box 3 mal gemacht. Siehe da plötzlich schiebt das Ding genialst. Ich hab sogar die Mesa 2x12er verkauft, die konnte nicht mithalten (V30er).
Finde den Sound absolut grossartig nun und er bleibt auch stabil so seit geraumer Zeit (9 Monate), denke also nicht, dass sie noch "nachfärbt".
Vor allem die excellente Dynamik, ist zwar nicht Fehlerferzeihend, find ich absolut genial, sowie die geniale Klangfarbe die es mir erlaubt durch die Klangregelung meines Amp (Carvin V3) echt alles rauszuholen, von Funk, Blues, Soul bis DeathMetal geht da alles...
Also ich kann dir die Speaker sehr empfehlen, sehr gut klingt auch die Box eines Freundes der einen Neo mit einem Tonker gepaart hat... Find aber meine reine Neo box noch etwas vielseitiger, seine ist noch Metalliger..."

Gegen die Neos spricht der fehlende "Glanz" in den Höhen sowie die vielleicht zu straffen Bässe.
Genau diese Sachen soll ja laut DocBlues der Tornado geben können...
Was soll man da bloß noch glauben?

Um eine Alternative zu den ganzen Soundbeschreibungen zu bieten, hab ich versucht die Richtung bzw. das Ziel
durch die Soundbeispiele und Bandnennungen anzuzeigen und die Antworten zu erleichtern.
Besonders der oben erwähnte Nightwishsound trifft es sehr gut (Solos: 1:00-5:45).

Es soll halt kein mega-scoop-Kiddiemetalsound sein, sondern ausgewogen, brachial, "schmatzend", singend in den Höhen

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu viel
und danke euch für eure Bemühungen, ich bin "leider" kein leichter Fall ;)

beste Grüße und  :gutenacht:

PhayX

ps: in den nächsten wochen müsste die Musikmesse bei Musik-Produktiv sein, werde das wahrscheinlich als Möglichkeit nutzen,
mir ein Bild von möglichst vielen Speakern zu machen, von Tube-Town wird man mich wohl nicht mehr abbringen können...


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #56 am: 27.10.2008 11:05 »
Hallo PhayX,

die Sache mit dem Einspielen stimmt schon - sowohl Neo als auch Tornado gewinnen durch das Einspielen. Der Grundcharakter bleibt aber erhalten. Neo für Metal ? Das erscheint mir nicht optimal oder ich habe etwas mit Metal-Sounds nicht verstanden. Smooth singender High-Gain ja - aber nicht Metal. Wenn Du generell das geringe Gewicht von Neodym Speakern und ihre schnell Ansprache als deutliche Vorteile siehst, fang mit dem Tornado an und Kauf entweder einen Neo oder Tornado anschließend dazu. Wenn Die Neodym-Vorteile für Dich nicht wichtig sind, hast Du die ganz große Wahl und einer ganzen Reihe von Speakern.

Irgendwo mußt Du jetzt anfangen. Ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Situation und habe mit dem Neo angefangen und dann festgestellt, daß die Aussagen betreffend Höhenglanz und Offenheit, die ich vorher gehört hatte , nicht zutrafen. Der Neo hat - auch eingespielt nicht die sparkling highs wie ein Celestion Blue, Vintage 30 oder eben ein Tornado. In Kombination mit dem Tornado, den ich dann dazu gekauft habe, gefällt er mir aber hervorragend. Da kam genau das hinzu, was ich beim Neo allein vermißt habe.

Stell Dir drei Fragen:

ist Höhenglanz für Dich unbedingt erforderlich ?
willst Du einen runden Bass ähnlich dem V30 ?
willst Du einen leichten Speaker ?
Wenn Du alle 3 Fragen eindeutig mit ja beantwortest, nimm den Tornado.

Ansonsten finde heraus, was Du ansonsten unbedingt von einem Speaker erwartest und versuche es mit entsprechenden Fragen einzugrenzen.

Gruss,
DocBlues


*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #57 am: 27.10.2008 21:55 »
Hi DocBlues,

auch von mir vielen Dank für die äußerst hilfreichen Testergebnisse. Für meinen 5e3/5 habe ich ja auch noch eine 2x12 zu bestücken, evtl. hole ich mir dafür auch den Tornado mit Neo oder 2x Tornado. Wobei ja auch der Eminence 15" Legend ein echter Tipp sein soll.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #58 am: 28.10.2008 11:00 »
Hallo Frank ,

für Dich als 5E3 User ist der folgende Link in Sachen Neo/Tornado wahrscheinlich interessant, auf die ich bei meiner Speaker-Auswahlrecherche gestoßen bin.
Telecaster-Forum:
http://www.tdpri.com/forum/amp-central-station/124589-man-i-sure-love-new-amp-day.html

Es gibt noch einen ganzen thread auf TheGearPage dazu, die Seite scheint aber z.Z. nicht erreichbar zu sein. Den Link habe ich bereits weiter oben hier im Thread angegeben.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #59 am: 4.11.2008 01:32 »
Servus,

ich werd jetzt mal 2 Tornados zusammen mit 2 Neos in eine 4x12-er packen...mal seh`n.

Gruß
da Woifi

PS: melde mich nach Test, sicher wird die Transportfreundlichkeit der Box sein ;).
« Letzte Änderung: 4.11.2008 01:34 von Lupinello »
Sound is a chain gang