Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109505 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #90 am: 13.12.2008 20:52 »
Hallo DocBlues,

Du hattest recht, die passen im Combo gut zusammen.
Und daß der Vox damit klingt, ist für mich eine kleine Überraschung. Sicher ist das nicht der "politisch korrekte" AC30 Sound,
aber das muss ja wahrlich nichts schlechtes heissen.( Die neuen China Vöxe hatten übrigens in der 1x12 Version auch einen Neo (Celestion) drin,
mit dieser Kombi konnte ich jedoch nichts anfangen.)

Also nochmal Dank an Dich für Deine Neo/Tornado Infos !

Glück auf Alex

*

Offline ToXin

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #91 am: 9.06.2009 16:58 »
Sorry wenn ich den Thread nochmals ausgrabe.
Ich stehe aber momentan auch kurz vor der Entscheidung mir entweder 2 Neos oder 2 Tornados bzw. je einen von beiden in der Mischbestückung zu holen. Dass die Teile für Metal geeignet sind wurde ja schon oft genug erwähnt, trotzdem ist der "Metalsound" auch sehr breit gefächert. Ich spiele modernen Metal und ich gebe euch jetzt mal ein grobes Soundbeispiel. Was mich interessiert ist, ob sich für diesen Soundcharakter entweder der Tornado oder der Neo besser eignet (bzw. Mischbestückung).

Beispiel1: Rythm   http://www.mediafire.com/?zzmty1onyiz
--->ordentlicher tiefmitten-Bums und Bass, bissig aber nicht sägend

Beispiel1: Lead     http://www.mediafire.com/?immmwntky2k
--->schön viel sahnige Mitten wieder Biss, aber keine nervenden Höhen

Bin für jeden Tip dankbar 8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #92 am: 9.06.2009 17:29 »
Hi,

eher der Tornado, wobei die Unterschiede gering sind.
Aber ich werfe mal noch etwas in den Raum: EVM 12L

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ToXin

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #93 am: 9.06.2009 17:47 »
Sicher ein guter Tip, aber der sprengt schon einer meinen Preisrahmen voll und ganz :-\

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #94 am: 17.06.2009 14:38 »
Ich muss auch nochmal ausgraben.....

Für meinen Guytron GT 100 hatte ich eigentlich einen Eminence Texas Heat vorgesehen.
Ich werde den Amp sowohl an 4x12, aber für kleine Gigs auch an 1x12 T-Rex Cabs betreiben.
Die 4x12er ist eine Greenback Box was dem Amp sehr gut steht.
Testweise hing da aber auch schon eine 2x12er Blue Bulldog dran, was ebenfalls extrem gut klingt.
Der Amp hat durch seine spezielle Schaltung mit einer EL84-Pre Endstufe und 4xEL34 Lautmachstufe einen Ton
irgendwo zwischen HiGain Vox und Marshall, aber mit BEtonung auf Vox.

Wäre der Tornado da auch ein Ding ?
Die Beschreibungen klingen doch vielversprechend und wenig Gewicht ist grad für Club Gigs auch sooo schlecht nicht.

Ach ja - der Amp ist kein Höhenwunder.
Eher bedeckte ultra kuschelige Speaker sind da eher nix.

Grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #95 am: 17.06.2009 17:06 »
Hi Mike,

ich denke dass Du bei diesen Anforderungen mit dem Tornado gut dran bist. Ein weitere Alternative wäre der Electric Lighning aber da wäre etwas mehr Lautstärke sinnvoll, aber bei Club-Gigs ist das so ein Thema mit der Lautstärke...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #96 am: 17.06.2009 17:20 »
Moin Dirk,
schau mal kurz in Deine PN´s und tüte rasch einen ein.
Ich bestell so´n Ding jetzt und gut ;-)

Aber dafür taste mich bitte mal kurz per Mail an.

Danke und Grüße
MIKE
PS: für LAUT hab ich eine 4x12 oder meinen alten Super Reverb
Grüße
MIKE

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #97 am: 17.06.2009 18:59 »
schau mal kurz in Deine PN´s und tüte rasch einen ein.

0 Nachrichten.

Anfragen bitte per eMail, NICHT per PN.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

jodokus

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #98 am: 8.07.2009 12:11 »
Ich möchte gerne an dieser Stelle auch mein Feedback zum Tornado geben.

Ist schon wahnsinn wie leicht der ist.
Zuerst hab ich ihn in einer offenen 2x12 Box betrieben, angesteuert von meinem Madamp A15Mk2.
Meiner erster Eindruck allgemein gesprochen, war ein ausgewogener Klang, der zunächst nicht ungenehm wurde.
Nach einiger Zeit des Spielens sind mir aber 2 Dinge aufgefallen. Im Vergleich zu einem V30 sind die tieferen Frequenzen und Tiefmitten eher unauffällig, obwohl sie schon da sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es zu wenig finde. Ein späterer Eindruck vermittelte aber, dass ich eher die mulmigen, dröhnigen Frequenzen des V30 vermisst habe, weil dadurch mehr Druck entsteht und es brachialer klingt. Grade bei Palm-Mutes gibt das den extra Schub.
Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, dass das Gezissel weit oben sehr present und eher ungenehm ist. Mit der Strat, die ich anfangs genutzt habe, ist besonders deutlich bei HiGain aufgefallen. Mit der LP war es aber immer noch zu hören.
Insgesamt klang er im Higain Bereich schon eher harmlos im Vergleich zum V30, aber er klingt offener und breiter mit weniger Gain als der V30. Vielleicht kennt jemand den Anfangsriff von Billy Talent "Devil in a midnight mass". So in diese Richtung bei HiGain.
Clean klang er schon wesentlich besser als der V30.
Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ich immer nur HiGain spiele. Crunch und Blues Sounds sind mit dem Tornado irgendwie noch n Tacken lebendiger und macht viel Spass. Aber das war ja vermutlich jedem klar.

Eine Sache will noch erwähnen. Ich habe den Tornado kurz mit einem G12-75T parallel gehabt. Eigentlich war das mein Plan für die 2. Box und deswegen kief ich einen 16Ohm Speaker. Aber ich fands scheusslich, weil der G12-75T lauter oder stechender war. Leider konnte ich nicht zusammen mit V30(8Ohm) testen, weil die Speaker unterschiedliche Impedanzen haben.

Die nächsten Tests sollten dann nach dem break-in erfolgen. Denn mich hat es gestern gepackt und ich hab' meinen Orange AD30 geschnappt, weil dieser mit 30Watt mein hochwattigster Amp ist, und bin mit einem Tornado und einem V30 in der geöffeneten Orangebox zu einem Krachmachraum gefahren. Dort hab' ich gemäss der Celestion Methode mit sehr bassigen, cleanen Ton auf den armen Lautsprecher eingedroschen. (Am Rande: Die Entstufenzerre des AD30 ist sehr nice :). Allerdings war es abartig laut). Dann hab' ich testweise den V30 auch mal so laut gespielt. Das klang auf jeden Fall unausgewogener, dunkler, roher und nicht so fein aufgelöst im oberen Bereich und unten druckvoll, mulmig. Hat irgendwie weniger Spass gemacht.

Dann wieder zurück und an den Madamp angeschlossen und siehe da, er war oben angenehmer geworden. Das Gezissel war schwächer und irgendwie dachte ich sogar, dass die Tiefen besser und druckvoller waren. Vielleich lags aber auch daran, dass es oben angenehmer war und man lauter machen konnte. So bin ich schon fast zufrieden damit, aber die Zukunft wirds zeigen...

So weit zu meinen Erfahrungen mit dem Tornado.
Ich bin mit noch nicht sicher, wie ich weiter vorgehen werde, um meine 2x12 zu komplettieren. Der G12-75T ist scheinbar nicht der optimale Partner, aber ich wollts halt mal ausprobieren.
Vor dem Ur-Neo hab' ich ein wenig Angst, weil er einerseits lauter( 98,4db zu 97,3db) ist, andererseits diese durchsetzungsfähigen Frequenzen betont, so dass er vermutlich ingesamt lauter ist. Und ein wenig mehr Tiefenschub kann ich hier nicht erwarten, oder? Anderseits schätze ich, dass er einen schönen Crunch-Rocksound unterstützen würde und den Tornado schön ergänzt, wenn ich die Empfehlungen von DocBlues rekapituliere.
Oder sollte ich mir einen 2. Tornado anlachen? Das würde unten mehr bringen. Vielleicht muss ich auch noch über eine andere Box nachdenken, die den Schub unterstützt.
Ein V30 und die ganzen Emis sind vermutlich noch lauter.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mich eine bestimmte Richtung leiten.

Viele Grüsse,
Jens

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #99 am: 8.07.2009 22:11 »
Hi,
ich find den Tornado zusammen mit Wizard hammergeil(.Mit Ur Neo zusammen klingt es weiter in dieselbe Richtung,nur lauter und voller..)
Wenn das für High gain zu grell wird,vielleicht den Tonespotter?
tschüß,Thomas

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #100 am: 9.07.2009 01:28 »
Moin,
mein Tornado ist ja auch inzwischen da.
Also.... der Amp ist wie geschrieben ein Guytron GT100.
An dem hing vorher eine alte VOX 2x12er und damit klang der Amp perfekt, allerdings ist so eine alte Box natürlich eingespielt, von daher etwas unfair.
Gewicht vom Tornado... großartig
Erster Test: Clean sehr gut, HiGain... etwas grätzig.
Ich hab dem Kollegen dann mal 2h ordentlich Watt auf die Membran gehauen und siehe da... er wird schon besser.
Ich denke das eine wirkliche Aussage zum Sound erst nach einigen sehr lauten Betriebsstunden zu machen sein wird.
Der JET scheint mir etwas zickig zu sein, was einspielen angeht.
Er hat allerdings jetzt schon einen sehr schönen tighten Bass und sehr viel Höhenreserve.
Grüße
MIKE

*

jodokus

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #101 am: 9.07.2009 11:52 »

Hi,
ich find den Tornado zusammen mit Wizard hammergeil(.Mit Ur Neo zusammen klingt es weiter in dieselbe Richtung,nur lauter und voller..)
Wenn das für High gain zu grell wird,vielleicht den Tonespotter?
tschüß,Thomas

Hmm, gerade der Wizard ist doch extrem laut mit seinen 103.5 db Wirkungsgrad. Hört man da überhaupt noch den Tornado?
Allerdings habe irgendwo gelesen, dass Jensen seine Werte eher tief hält und Eminence eher ne Schippe drauflegt.

Den Tonespotter hatte sich bereits auch als mein Eminence Favourit herauskristallisiert. Leider, ich könnt mich schlagen, hab ich einen 16 Ohm Tornado und Tonespotter gibts nur als 8 Ohm. Ändert sich das? Gibts noch ne 16 Ohm Version?

Bisher favourisiere ich noch den Ur-Neo, weil er in die selbe Richtung nur lauter und voller klingt geht.
Und folgender Satz von DocBlues:
Runde Bässe mit mehr Druck als der Tornado allein , etwas mehr Druck als der Tornado allein, die Brillianz vom Tornado und oberdrauf als Sahnehäubchen das "sparkling high end".
...
Die beste Idee ist aber, Neo und Tornado zu kombinieren - jedenfalls wenn man auf Sounds runden , satten Bässen, sahnige Mitten im Overdrive mit dem Biss obendrauf und glänzenden Höhen steht.


...
Erster Test: Clean sehr gut, HiGain... etwas grätzig.
Ich hab dem Kollegen dann mal 2h ordentlich Watt auf die Membran gehauen und siehe da... er wird schon besser.
Ich denke das eine wirkliche Aussage zum Sound erst nach einigen sehr lauten Betriebsstunden zu machen sein wird.
Der JET scheint mir etwas zickig zu sein, was einspielen angeht.
Er hat allerdings jetzt schon einen sehr schönen tighten Bass und sehr viel Höhenreserve.
...
Kann ich unterstreichen!

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #102 am: 14.07.2009 10:45 »
Sooooo,
nächster Nachschlag.
Der Speaker hat inzwischen 10h Knallgas auf der Membran gehabt.
Zudem habe ich ihm nochmal einige Stunden Einbrummen gegönnt. :guitar: :guitar: :guitar:

Direktvergleich: 2x12 alte Blues gegen T-Rex 1x12 mit dem Jet.
Ich darf es so unflätig ausdrücken: Scheiß die Wand an... der Jet klingt inzwischen den Blauen extrem ähnlich.
Erstens hat er inzwischen jede Spur von Grätzigkeit verloren. Rund, warm, feine Höhen, aber wenn er muss auch mit Biss, aber ohne
den Bohrer im Gehörgang anzusetzen.

Mit verbundenen Augen, oder besser - bei einer Aufnahme könnte ich jedenfalls nicht mehr sagen welche Box da am Start war.

Zweitens und das ist mir ebenfalls wichtig, scheint er sein Losbrechmement nach unten verschoben zu haben.
Wo er nach dem Auspacken noch einiges an Lärm brauchte um zu klingen, spricht er jetzt auch schon bei Flüsterlautstärke an.
Genau dafür hatte ich den Guytron ja gekauft - toller Sound ohne infernalischen Lärm - hier ist der Jet mit den Blauen auf Augenhöhe.

Drittens: HiPower Sounds. >:D
Also Master auf Anschlag. Unfair weil die Blauen hier eigentlich schon längst gegrillt werden, aber ein Kollege spielt 2 Bulldogs schon ewig mit
100Watt Tops und das auch laut.... die Dinger können anscheind viel mehr ab als man denkt. Die Blauen färben aber bei solchen Settings ordentlich mit und zerren fröhlich mit flatternden Membranen.
In dieser Disziplin hängt der Jet die Blauen gnadenlos ab. Der Tornado bleibt völlig definiert und hat einen brachialen, total impulstreuen Punch.
Kein Matsch, kein Mulm - schon toll.
Das Zitat von Doc Blues von wegen "mehr Druck als mit dem Tornado allein"... puh... mehr Druck als die T-REX mit dem Tornado liefert geht nicht.
Das klingt sehr sehr erwachsen nach 2x12.

Ach ja - der Tornado braucht für einen vergleichbaren Sound einen beherzten Dreh extra in den Mitten.
Beim Guytron habe ich die Mitten der Mastersektion mit den Blauen fast voll rausgedreht, beim Tornado zwischen 10 und 12 Uhr.
Hier unterscheiden sich die Frequenzgänge der Speaker anscheinend ordentlich.

Ich bin inzwischen mit dem Speaker absolut zufrieden.
Als kleines Extra freue ich mich jedesmal, das eine so große Box gerade mal 12kg wiegt - ist, wie ich finde immer wieder erwähnenswert. Sowas trage ich gern. :danke:
Grüße
MIKE

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #103 am: 15.07.2009 18:38 »
Hallo Fendermann,

Guter Beitrag !
ist Deine Rex geschlossen oder offen ?

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #104 am: 16.07.2009 12:32 »
Moin,
die Box hab ich für den Vergleich mit der Blue auch halboffen gespielt.
Aber auch mal verschlossen.
Der Jet mag beide Varianten, was mir entgegen kommt.
In kleineren Clubs spiele ich gerne halboffen, wegen der besseren Raumfüllung.
Auf großen Bühnen darf es dann geschlossen sein mit mehr Druck und der Bühnensound kommt eh zum großen Teil
vom Monitor.
Aber der Speaker drückt in der T-REX auch halboffen schon sehr sehr mächtig an dem Amp.
Und da ich ja alles andere als aus der Schwermetaller Fraktion bin, ist das für mich mehr als genug

grüße
MIKE
Grüße
MIKE