Hi!
Ich möchte mal mein Fender 75 Umbau-Projekt vorstellen (den aktuellen Schaltplan hab ich grad nicht auf dem Rechner, kommt aber noch):
Der Amp hat im Werkszustand ein entscheidendes Problem. Wenn er Clean optimal eingestellt ist, ist der Lead Sound nicht zu gebrauchen und andersherum. Nachdem ich dieses ganz gut im Griff habe, habe ich dem Amp einen Ground Bus verpasst, um ihm das Brummen abzugewöhnen. Leider haut das nicht so richtig hin.
Der Ground Bus geht (unter der "Hundehütte") vom Ladeelko bis zum letzten Siebelko mit einem dicken versilberten Kupferdraht. Alle Signalmassen sind lokal an der jeweiligen verstärkenden Stufe zusammengeführt und sind an den jeweils "zuständigen" Siebelkos am Bus angelötet. Gleiches gilt auch für den Phasendreher. Der Massedraht vom Gleichrichter ist separat zum Ladeelko geführt, ebenso gehen die Masseanschlüsse der Endröhren (gemeinsam) separat zum Ladeelko. Das Chassis ist mit einem separaten Draht von der Schutzerde aus mit dem Ladeelko verbunden. Die Aufbereitung für die negative Spannung ist lokal zusammengefasst und geht auch an den Ladeelko an Masse. Alle Buchsen sind vom Chassis getrennt. Die Inputbuchse ist über V1 geerdet und die Ausgangsbuchse hat einen eigenen Massedraht zum Fußpunkt des Phasendrehers. (Analog dazu dann auch die Reverbbuchsen, FX In/out, Fußschalteranschlüsse usw..)
Also insgesamt ergibt sich ein Stern am Ladeelko, an den sich ein Bus entlang der Siebelkos anschließt, wo die lokalen Massen befestigt sind. Leider brummt der Amp immer noch, hauptsächlich von V1 (wenn man Preamp Volume zudreht, wirds deutlich weniger), aber auch von V2/V4. Wenn man an der Effektschleife unterbricht, nimmt das Brummen ebenfalls um Größenordnungen ab, ist aber noch deutlich hörbar. Wenn ich am Master Volume zudrehe ist -bis auf leichten Trafobrumm- Ruhe. Wenn ich die Heizspannung kurzzeitig unterbreche bleibt das Brummen gleich.
Das Versetzen der Bias-Masse brachte keinen Erfolg. Ach ja, alle Elkos und Netzteilwiderstände sind nagelneu.
Hab ich irgendwas ganz dummes falsch gemacht? Jedenfalls will ich nicht wieder alles auseinander nehmen, weil es wirklich eine sch..... Arbeit war. Der aktuelle Schaltplan liegt auf nem anderen Rechner, ich lad den mal bei nächster Gelegenheit hoch.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Basti