Technik > Tech-Talk Effekte

Widerstände und Kondensatoren

<< < (2/5) > >>

analogman:
Hi!

Mit Messen wird's schwierig weil die meisten Meßgeräte erst ab 10 oder 100 nF beginnen bzw. akzeptable Werte liefern. Mit kleineren Kondensatoren kann man in Verbindung mit einer genau bekannten oder definierten Induktivität (Spule) einen Schwingkreis basteln und mit Signalgenerator und Oszilloskop dessen Resonanzfrequenz bestimmen und daraus die Kapazität des Kondensators berechnen. Ob sich der Aufwand wohl lohnt? ???

Keramik-C's sind oftmals 3-Stellig Codiert bezeichnet wobei die ersten beiden stellen den Wert darstellen und die 3. Stelle die Anzahl der Nullen die nach dem Wert stehen. Die Bezeichnung ist immer in pF.

Beispiel: Auf einem C steht nur 104 drauf. Das macht dann 10 (Wert) 0000 (4 Nullen)pF = 100000pF = 100nF = 0,1µF
Noch eins: 222 = 22(Wert) 00 (2 Nullen) pF = 2200pF = 2,2nF =0,0022µF

Alles Klar ?

Oberastreine Kohlewiederstände gibt's für 1-2 Taler/Stück bei 'ner Firma in Holland (Werbung mag ich gerade nicht machen).Allerdings werd ich demnächst mal Dirk seine ausprobieren. Das ist aber alles nichts für Git-FXe, eher was für die polierte Messingkiste, mit den Röhren obendrauf im Wohnzimmer, die man so oft putzen muß weil man den Staub da drauf so gut sieht. ;D

D!RK

Bastler:
Hi.

Weil´s grad zum Thema passt: Hab mir 1 Watt Kohleschichtwiderstände von einem größeren deutschen Elektronikversandhandel ::) bestellt. Die Dinger sind elendig klein - ich hatte da irgendwas Größeres erwartet. Außerdem sehen die optisch absolut identisch zu den nebenher bestellten 1W Metallschicht-Teilen aus.

Sind die schlechter (als z.B die von tt) oder gibts da überhaupt Unterschiede? Warum sind KS-Widerstände beim TAD so sauteuer, wenn man sie anderswo für 15 ct/Stck bekommen kann? Oder anders: hab ich Mist gekauft? :-[

Grüße

Alex

Hannes:
Hallo Bastler!

Du verwechselst hier etwas:
Was Du bestellt hast sind Kohleschichtwiderstände. Was TT und TAD verkaufen sind Kohlemassewiderstände.

Bei ersteren wird eine Kohleschicht auf einen Isolator (Keramik oder ähnliches) aufgebracht und eventuell mäanderförmige Wege wieder entfernt. Diese Kohleschicht ist die Widerstandsschicht.

Beim Kohlemassewiderstand wird Kohle mit einem Harz vermischt und in ein Röhrchen gefüllt an dessen beide Enden jeweils die Kontaktdrähte eingepresst werden. Ein wunderbarer Rauschgenerator :).

Grüße
Hannes

Bastler:
Ach so.

Und was ist jetzt besser oder schlechter geeignet? Kann ich meine Kohleschicht nun trotzdem bedenkenlos einbauen oder sollte ich lieber ganz auf Metallschicht umsteigen?

Grüße

analogman:
Hi Bastler!
Verbau ruhig das was Du da hast. MS-Widerstände können eine kurzzeitige Überlastung besser vertragen ohne gleich drastisch ihren Wert zu verändern. Die Belastbarkeit ist sowieso bei MS 0,6W und bei KS 0,25WAußerdem haben sie meist geringere Toleranzen. Wenn Du mal was anderes baust, kannst Du ja umsteigen aber beim Bau von Effekten ist die Gefahr gering, daß man Widerstände überlastet.

bis denne

D!RK

P.S. Auf diesem Planeten sind wahrscheinlich milliarden von KS-Widerständen verbaut, die brennen auch alle nicht ab.
P.S.2 15ct für KS-Widerstande ??? Die hast Du wohl in 'ner Apotheke gekauft? ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln