Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey 50/50- Knacksen+Knistern = defekte Endstufenröhren? Bild + Soundsample

  • 6 Antworten
  • 5380 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr.Mkay

  • Newbie
  • *
  • 1
Hab seit neuem ein lautes knacksen und knistern, wenn die die oben genannte Endstufe anschalte. Die Endstufenröhren von Sovtek sehen uralt aus (oxidierte Kontakte), ich denke das wird wohl auch die Symptome verursachen. Was meinen die Experten?

http://uploaded.to/?id=fwlqvz << Soundsample


€: Wenn ich gleich dabei bin, welche verschiedenen Sicherungen gehören noch zu dem Verstärker?
« Letzte Änderung: 5.04.2008 17:23 von Mr.Mkay »

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Hab seit neuem ein lautes knacksen und knistern, wenn die die oben genannte Endstufe anschalte. Die Endstufenröhren von Sovtek sehen uralt aus (oxidierte Kontakte), ich denke das wird wohl auch die Symptome verursachen. Was meinen die Experten?

http://uploaded.to/?id=fwlqvz << Soundsample


€: Wenn ich gleich dabei bin, welche verschiedenen Sicherungen gehören noch zu dem Verstärker?

Hi,
das ist wahrscheinlich noch die original Röhren-Bestückung. Die würde ich ohnehin gegen andere tauschen.
Zum Fehler:
Könnte auch von der Vorstufe kommen die dran hängt. Tritt der Fehler auch ohne Preamp auf?
Ansonsten würde ich mal alle Röhren aus den Sockeln nehmen und die Pins mit einem Glaspinsel reinigen. Anschließen die Pins und Sockel mit etwas Elektronik-Kontaktspray einsprühen. Ein paar mal rein raus und ausprobieren.
Der Fehler kann auch von alten Elkos kommen...
Eine weitere mögliche Ursache kann ein Handy sein das in der Nähe des Verstärkers liegt. Das hatte ich auch schon mal.

greetz
Alex

 

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Da fällt mir ein, ich suche einen neuen leisen Lüfter für genau diese Endstufe.
Der alte macht ordentlich Krach, funktioniert aber ansonsten.
Kann da jemand helfen? Der Lüfter  läuft an 230V.
thx
Alex

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo Mr.Mkay,

in diesem Forum ist es eigentlich üblich sich erstmal vorzustellen, bevor man losplappert und "tote Links" (Dein Soundsample) einstellt! Wie wär´s denn mit einer Grußformel z.B.? Empfehlenswert wäre auch: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7563.0! Gebietet eigentlich auch die Höflichkeit!
Was sollten die "Experten" eigentlich auf Deinem Röhrenfoto erkennen?  ???

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

« Letzte Änderung: 17.05.2008 12:47 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Mr.Kay,

in diesem Forum ist es eigentlich üblich sich erstmal vorzustellen, bevor man losplappert und "tote Links" (Dein Soundsample) einstellt! Wie wär´s denn mit einer Grußformel z.B.? Empfehlenswert wäre auch: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7563.0! Gebietet eigentlich auch die Höflichkeit!
Was sollten die "Experten" eigentlich auf Deinem Röhrenfoto erkennen?  ???

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd



Hallo Bernd,
haste mal darauf geachtet wann Mr.Kay gepostet hat?
Dann kannst Du Dir sicherlich auch vorstellen, warum jetzt erst jemand geantwortet hat......
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
@Jürgen:
oops!  ::) Mein Text bleibt aber aktuell!  ;D

@Alex:
Mal mit reinigen der Lüfterflügel versucht, sowie Lager mit Siliconspray behandeln - wenn´s nicht hilft, kommst Du wohl ums Erneuern nicht herum.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
« Letzte Änderung: 17.05.2008 13:01 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
@Jürgen:
oops!  ::) Mein Text bleibt aber aktuell!  ;D

@Alex:
Mal mit reinigen der Lüfterflügel versucht, sowie Lager mit Siliconspray behandeln - wenn´s nicht hilft, kommst Du wohl ums Erneuern nicht herum.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

Hi Bernd!

Die Endstufe ist eigentlich noch nicht viel und nur daheim gelaufen, d.h. der Lüfter ist sauber und relativ neuwertig.
Allerdings ist er wirklich sehr laut.
Meine Marshall 20/20 im Vergleich ist um ein Vielfaches leiser und das hat mich Anfangs schon etwas gestöhrt.
Danke aber erstmal.

Übrigens war ich schon länger nicht im Forum und habe deswegen erst jetzt auf die Ursprungsfrage geantwortet, höflich oder nicht...

greetz
Alex