Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6v6 statt EL34

  • 15 Antworten
  • 9427 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
6v6 statt EL34
« am: 20.05.2008 14:06 »
Hallo und Mahlzeit,

letztens habe ich im Plexi Palace einen interessanten Thread verfolgt zum Thema '6v6 statt EL34'. Die Jungs dort berichten, 6v6 ohne Mods in EL34 Marshalls laufen zu lassen, um die Leistung herabzusetzen und um die Endstufe früher in die Sättigung zu bringen. JJ 6v6 seien angeblich robust genug, um das auszuhalten.

2x 6v6 wäre ja die Studio 15-Bestückung ... :) Von der Idee her interessant, was meinen die Techniker dazu? Klappt oder lieber bleiben lassen?

Grüße
Michi

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #1 am: 20.05.2008 14:14 »
Hallo Michi,

 Die JJ6v6 soll man ja auch zur Leistungsreduzierung anstelle von 6L6 einsetzen können, daher kann ich mir das zumindest vorstellen. Man müßte halt mal das Datenblatt genau studieren... Hab das jedenfalls alles noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #2 am: 20.05.2008 14:16 »
In einem 50er vielleicht machbar. Die haben so 440V an den Platten, die JJ 6V6S kann 400 (edit: wie ich sehe sogar noch mehr) ab - also evtl die Rs in der B+ etwas rauf (am besten doppelt parallel wg. Wärme) und den Bias anpassen (so 20-25V schätze ich).
Dann muss allerdings noch die Fehlanpassung berücksichtigt werden: PushPullPaar EL34: 3k4, 6V6: 8kOhm.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #3 am: 20.05.2008 14:19 »
Hallo,

 heißt das für die Fehlanpassung jetzt 8Ohm am Amp und 16Ohm Box oder genau umgekehrt?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #4 am: 20.05.2008 14:28 »
Das hieße dann eine 16 Ohm Box im 8 Ohm Ausgang zu betreiben.

Wie beim Ziehen eines Paares eines 100ers:
1,7 ---> 3,4; 16 ---> 8

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #5 am: 20.05.2008 14:31 »
 Hallo Duesentrieb,

Vielen Dank - habs dann endlich auch mal gerafft!  :headphone:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #6 am: 20.05.2008 15:12 »
Hi nochmal,

danke Düsentrieb für den Hinweis mit der Fehlanpassung - die wurde sogar erwähnt in besagtem Thread, ich hab sie hier aber glatt unterschlagen! Ich muss mal schauen ob ich den Link wieder finde...

Wg. der Spannung: Hier könnte ich meinen Amp von der 220V auf die 240V Einstellung umstellen, dann geht die Spannung (soweit ich mich erinnern kann) von 470V auf 420V zurück.

Sehr interessant... danke auf jeden Fall für die Infos soweit!

Grüße
Michi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #7 am: 20.05.2008 16:41 »
... und was macht die Heizung bei der Umstellung?
Das sollte nicht unterschlagen werden!

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #8 am: 21.05.2008 19:17 »
Hi LöD!

... und was macht die Heizung bei der Umstellung?
Das sollte nicht unterschlagen werden!

Was macht also die Heizung? Spann uns nicht auf die Folter :)

Hier übrigens der Thread aus dem Plexi Palace, falls wer nachlesen möchte:
http://www.vintageamps.com/plexiboard/viewtopic.php?t=67107

Grüße,
Michi

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #9 am: 21.05.2008 19:25 »
Servus,
der Löd meint wohl, dass die Spannung der Heizung kontrolliert werden muss. Wenn die Anodenspannung sich so drastisch verändert, wird die Heizspannung auch entsprechend runtergehen. Daher sollte man nachmessen, ob diese noch im Toleranzbereich liegt.
mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #10 am: 21.05.2008 19:26 »
Najaaaaah...
Ich wollte damit sagen, daß man bei der Änderung der Primärspannung um weniger Anodenspannung zu bekommen unbedingt schauen sollte ob die Heizspannung für die Röhren trotzdem die 6,3V erreicht.
Weil sonst leidet die Lebensdauer der Gebrüder Glimm!
Das war alles was ich dazu sagen wollte. ;D

LöD


Edit: Da war wohl einer schneller...  :devil:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: 6v6 statt EL34
« Antwort #11 am: 22.05.2008 19:23 »
Aaah... alles klar, das war auf mein Kommentar bezogen :)

Nö, die Heizspannung ist sowieso entweder drunter oder drüber bei meinem Amp, 6.3 V beträgt sie nie...  ::)

Vgl. dazu:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1405.0

Grüße
Michi

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:6v6 statt EL34
« Antwort #12 am: 13.04.2010 13:33 »
Wow, so lange ist das schon her ...  ;D

Endlich kam ich dazu dieses Hirngespinst in die Tat umzusetzen, JJ 6V6 bei Dirk geordert und los geht's...

Spannungswählschalter auf 240V, somit habe ich jetzt 446V Anodenspannung. 6V6 rein und auf ca. 20mA eingestellt.

Erster Soundeindruck, zu Hause wohlgemerkt: immer noch saulaut :devil: Klingt aber toll, wirklich interessant wird's dann am Mittwoch bei der Bandprobe. Der Sound zu Hause ist für mich nicht sonderlich wichtig.

Stabil läuft die Kiste auch soweit, habe sie einige h laufen lassen um zu sehen ob die Röhren rote Bäckchen bekommen etc., passt aber super.

LG,
Michi

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:6v6 statt EL34
« Antwort #13 am: 28.04.2010 09:48 »
Auch wenn's langsam zum Monolog wird  :gutenmorgen:

Nach zwei Bandproben kann ich sagen: Klang ist sehr ähnlich (allerdings kein direkter A/B-Vergleich), Lautstärke ebenso, Bässe sind etwas gezügelter.

Zur Leistungsreduzierung ist dieser Schritt aber ziemlich ungeeignet, bringt wohl ebenso viel (wenig) wie das "Röhrenziehen" bei den 100wattern. Schade!

Vielleicht komme ich bei Gelegenheit dazu Soundaufnahmen zu machen um einen direkten Vergleich anstellen zu können.

LG,
Michi

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:6v6 statt EL34
« Antwort #14 am: 28.04.2010 11:33 »
Hallo Michi,

ich bin bei meinem Club Deluxe den umgekehrten Weg gegangen. Ich hatte zuerst die JJ 6V6S drin und bin auf ElectroHarmonix EL34 umgestiegen. Der Amp wurde nicht lauter, aber stabiler in den Bässen und etwas präsenter in den Höhen. Im Mittenbereich ist mir keine Änderung aufgefallen. Mir ist das Spielgefühl mit den EL34 einfach angenehmer.

Viele Grüße
Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster