Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triamp Mk1 - EL34 - Was für neue Röhren ?

• 22 Antworten
  • 17129 Aufrufe

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
Triamp Mk1 - EL34 - Was für neue Röhren ?
« am: 21.05.2008 14:16 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, also erstmal "tach" an alle hier!

Nach kompletten Ampausfällen vor einigen Wochen, habe ich mich endlich entschlossen,
die Röhren einmal komplett auszutauschen.

Damals war sogar die Anodensicherung geflogen! Aufgrund des Temperatursturzes und des Alters der Röhren
(ich schätze mal es sind die ersten, also ca. 10-15 Jahre !!!) war ich auch nicht sooo verwundert.

Nun hab ich mich durch´s Forum gekämpft und bin schon um einiges schlauer, dankeschön erstmal dafür.

Nun möchte ich den Grundsound nicht allzusehr verbiegen, etwas mehr Wärme und Mitten dürften es schon werden.
Absolut großartig finde ich zB. den Cleankanal (A/B), was das mit den Mitten und Wärme schon wieder schwierig macht.
Den Amp 2 fand ich immer sehr dürftig , im Bandsound aber ok.
Der 3A kränkelt auch so vor sich hin, retten tut mich der 3B.

Da ich den Schaltplan des Triamp im Netz nicht mehr finde, weiß ich leider nicht, welche 12AX7 für welchen Amp zuständig ist.
Kann da jemand mit aushelfen?

Bei den EL34 möchte ich die JJ nehmen, weiss aber nicht wie man die jetzt mit Kennlinie der alten Röhren (HK EL34L Ruby selected 2)
bestellt oder gegebenenfalls abgleicht. Gibt es überhaupt einen Bias für jede EL34 und falls ja wo?

Dankeschön für jede Hilfe
Stone

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Triamp Mk1 - EL34 - Was für neue Röhren ?
« Antwort #1 am: 22.05.2008 18:03 »
So, das mit dem Schaltplan hat sich erledigt, hab ich auf "www.schematicheaven.com" dann doch gefunden :-)
Demnach sollte also jede der EL34 einzeln vom Bias einstellbar sein. Die Werkseinstellung besagt 30mA, das hört sich ja erstmal recht brav an.
Gibt das Erfahrungswerte bei Euch wie weit man da höher gehen kann? Werd mal 35mA testen.

Für die Vorstufe wollte ich eine Mischung aus TT12AX7 und JJ12AX7 nehmen und JJ-V1 für die Eingangsröhre, sowie einer JJ-Balanced für die Treiberröhre.

Da wir musikalisch ein sehr weites Spektrum haben (Progressive Rock mit Ultrasauberen Cleansounds, über Marshallgeschraddel, bis hin zu HiGain Metallbrett
und Solo-Sounds) hoffe ich die JJ´s machen den Amp nicht zu weich?

Gibt es für den Clean-Kanal, und die Treiberröhre da noch ne Alternativ-Idee???

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #2 am: 22.05.2008 20:45 »
Mit dem Ruhestrom solltest Du auf jeden Fall die Anodenspannung vorher messen, weil je nach deren Höhe sind 30mA nicht mehr so brav...
Am besten die BIAS Anleitung aus dem DIY Bereich zur Hand nehmen. Da steht alles drin!

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 22.05.2008 21:28 »
Hi,

eine Mischung aus TT12AX7 in der Eingangs und den JJ 12AX7 in den restlichen Stufen ist eine gute und vielfach eingesetzte Basis.
Man könnte aber auch in der "Clean" Position eine 5751er einsetzen. Wenn dies nicht getrennt von den anderen Stufen möglich ist, dann auch gerne in der Eingangsposition, sofern noch Gain-Reserven zur Verfügung stehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #4 am: 26.05.2008 00:19 »

Der Clean Kanal wird meines Wissens mit zwei Röhren bestückt, also werd ich einfach mal 2 5751 zusätzlich bestellen und testen.
Danke für den Tip, Versuch macht kluch !

Hatte bei der letzten Probe mal zwei Svetlana EL34 getestet, die lagen noch gebraucht in der Ecke rum und so wollte ich mal
hören was so passiert. Klang schon deutlich anders, aber das der Amp mit 50 Watt nicht wesentlich leiser klingt, kann ich nur
bestätigen, der Sound wird eher etwas undifferenzierter, zwar auch wärmer, aber mir zu matschig.
Aber so weiß man wenigstens das man ne Notreserve hat ;-)

Sind die JJ El34 eigentlich auch deutlich wärmer oder eher neutral?

Gruß
Markus

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #5 am: 26.05.2008 00:21 »
Danke für den Tip mit der Anodenspannung, werd mit und meinem Elektriker Kollegen,
das nach meinem Urlaub mal in Ruhe anschauen.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 26.05.2008 13:14 »
Hi,

waren die Svetlana EL34 echte Svetlana mit dem =C= drauf oder mit einem S-Logo ? Da gibt es Unterschiede !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #7 am: 30.05.2008 18:37 »
Oh, das weiss ich leider nicht, bin auch bis Dienstag noch im Urlaub und kann nicht nachschauen.
Meld mich danach wieder, auch mit der anstehenden Bestellung....

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #8 am: 24.06.2008 16:41 »
Zum Thema Svetlana, es handelt sich um "6CA7 - EL34" -grüner Svetlana Schriftzug.

Ich hoffe meinen Amp nun neu bestückt und mit dem Messadapter gemessen
(Vor dem Austausch 24,8 mV mit neuen JJ EL34 nach ca. 30min 27,9mV)

Einstellen kann ich den Triamp nicht, oder hat der einen Autobias Abgleich???

Aus dem Netz bekomme ich keine eindeutige Angabe darüber, welche Röhre für welchen Kanal zuständig ist,
könnte auch spiegelverkehrt sein auf dem Schaltplan!?
Bin etwas verwirrt, ob ichs richtig gemacht habe.

Der Amp fängt jetzt deutlich eher an zu zerren, gefällt mir bis auf den Clean Kanal sehr gut!
Aber wuuuuuh der Clean Kanal verkraftet das nicht, der war vorher deutlich crisper und cleaner!

Hilfeeee!

ABER

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #9 am: 24.06.2008 17:49 »
Zum Thema Svetlana, es handelt sich um "6CA7 - EL34" -grüner Svetlana Schriftzug.

SED verwendet keine grünen Beschriftungen. Sicher dass es sich nicht um EH 6CA7 handelt ?

Gruß, Dirk

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #10 am: 26.06.2008 13:45 »
Hab mal nen Jpg von den EL34 drangehängt, da ist der Schriftzug grün, keine Ahnung ob des ne Fälschung oder was uraltes ist...

Hat jemand von Euch für den Triamp Mk1 (EL34-Version) eine EINDEUTIGE Beschreibung, welche 12AX7 - Röhre für welchen Kanal
zuständig ist?

Wie wird der BIAS beim Triamp nachgeregelt oder passiert das bei diesem Amp automatisch???

Danke für jede Idee oder Info

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #11 am: 26.06.2008 14:41 »
Hallo
Diese Röhren wurden von der Firma Sylvania in USA gefertigt.  Deren Röhrenproduktion wurde vor etlichen Jahren eingestellt. Mit Svetlana
waren sie weder verwandt noch verschwägert.  Gruß aus Hamburg --.-loco
« Letzte Änderung: 26.06.2008 14:44 von loco »

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #12 am: 26.06.2008 14:45 »
Uuups, nochmal falsch gelesen, Du hast ja so Recht, die Schrift war nur so abgenutzt und ich dachte wohl automatisch
das heisst Svetlana......red raus ;-)))

*

Offline mediastonet

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #13 am: 26.06.2008 14:47 »
So, wer lesen (und im Forum suchen) kann ist klar im Vorteil, hab da dann doch einiges gefunden...

Wenn ich das richtig sehe, wird der Triamp durch das Lösen der versenkten Schrauben an der Unterseite des Chassis komplett
aus dem Chassis herausgeholt oder kann man das Blech an der Rückseite öffnen???

Treiberröhre (links neben den EL34 von vorn gesehen) und die Vorstufenröhre (unter dem Metallbecher mit der Federarretierung) sind schon mal klar lokalisiert,
da sind jetzt die JJ Balanced und die JJ V1 drin, genauso bei den JJ-EL34.
Zählt man von der RECHTEN Vorderseite aus nach links (Röhre 1, 2, 3...= oder wie? Dann wäre die Treiberröhre die 9
Hat alles prima geklappt mit dem Messadapter ausm TT-Shop !

Ich nehme mal an, das ich mit einem leichten Absenken des BIAS-Potis meinen heissgeliebten Cleankanal wieder richtig CLEAN bekomme,
sonst muss ich Dirk´s Rat befolgen und doch mal diese 5751 für den Clean Kanal nachbestellen.
Der Amp ist ausserdem jetzt tierisch laut, und Amp 2A/B klingen jetzt echt nach Marshall, wow. Hammer!!!

Hoffe ich finde das BIAS Poti und das ENTbrumm-Poti, ohne den Amp in alle Einzelteile zu zerlegen...

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #14 am: 26.06.2008 21:14 »
Hallo mediastonet,

Zitat
Hoffe ich finde das BIAS Poti und das ENTbrumm-Poti, ohne den Amp in alle Einzelteile zu zerlegen...
Da gibt es nur einen Rat, keine Eile!!!!!! Laß Dir Zeit!!! Erst Lesen, Teile genau Identifizieren, genau Nachdenken wie vorzugehen ist, dann erst handeln und immer unter genauer Berücksichtigung aller Sicherheitsregeln!
Dann wird die Anstregung von Erfolg gekrönt sein!  ;D

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)