Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann
Ich bin stolzer und zufriedener Besitzer einer H&K Attax 200 Combo, ca. BJ 1995. Bisher lief das gute Stück mit sehr gutem Sound ohne Probleme.
Seit Kurzem liefert der AMP auf beiden Kanälen einfach keine Leistung mehr und zwar unabhängig vom Kabel, der angeschlossener Gitarre, den angeschlossenen Boxen und des gewählten Kanals. Mein Verdacht fiel daher auf einen Fehler in der Vorstufe. Die Vorstufen-Röhre glimmt fröhlich, was meines Wissens aber nur heißt, dass einer von vielen Defekten der Röhre ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht kann mir hier jemand folgende Fragen beantworten oder noch den ein oder anderen Tipp geben:
- Bei allen Fehlerberichten, die ich bisher über Vorstufenröhren gelesen habe, ist der Sound entweder weg oder stark verzerrt. Lohnt es sich, einfach mal eine neue Röhre zu kaufen und zu probieren, ob der Sound wieder passt?
- Als Grund für Leistungsabfälle werden auch gerne mal defekte Elkos genannt. Kann das eine Ursache für den beschriebenen Defekt sein und was welche Kosten fallen für einen Austausch etwa an?
Ich freue mich auf Antworten!