Hallo Helmuth
So Firm bin ich hier im Forum nicht um zu wissen was der Vanilla Overdrive ist.
Sowas hier:
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.html läuft mit 12V
Das ist eher was für E-Gitarren oder?
Genau so ist es.
Und die Adaption bezieht sich auf die Hammond?
So ist das geplant, aber in ganz ferner Zukunft. Die Verstärkung ist zu hoch für Keyboard-Pegel, der ja viel höher ist als der von der Gitarre. Da kann man sich wahrscheinlich eine Stufe ( Trioden-System) sparen. Aber ob ich das hinkriege weiss ich auch noch nicht. Will es aber irgendwann mal versuchen
Habe auch schon verschiedene Gitarrenoverdrives getestet.Aber für die Orgel alles zu schrill.
Du sprichst mir aus der Seele.
Zur Hammond hat es bei mir noch nicht gelangt. Entweder zu teuer oder zu kaputt.
Wenn ich Hammond-Orgel sage, meine ich auch auch die ganzen Clones, nicht nur das elektromechanische Original. Hab zwar auch eine "Hammond", das ist aber ein Expandermodul, XM-1 von Hammond, also ein Clone
Ich spiele momentan auf einer alten Crumar Haven.
Die war wirklich gut, ist aber auch rar, heutzutage.
In der Angelegenheit mit dem Leslie Simulator bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen welches
mir gefällt. Der Mechanische ist zwar schwer zu transportieren, hat aber wie die Hammond auch so ein Eigenleben.
Die Basstrommel dreht sich anderstherum wie der Hochtonrotor, die Hochlaufzeiten sind unterschiedlich,
Die leisen Klapper und Rappelgeräusche machen die Sache sehr spannend.
Genau so geht es mir. Das elektromechanische Leslie rumzuschleppen ist nicht wirklich praktikabel. Meine Hammond-Clone hat zwar ein prima Leslie, aber sein digitaler Overdrive ist einfach fürchterlich. Hab ein Digitech RPM-1 Leslieeffekt mit eine ECC83 - den Overdrive-Klang hab ich jetzt ganz gut hingetweaked, aber der Leslie-Effekt gefällt mir immer noch nicht. Das Hughes und Kettner Rotosphere ist ja affig teuer, und man hat nicht viel Einflussmöglichkeiten. Langfristig möchte ich ein Boss RT-20 anschaffen (dessen digitaler Overdrive auch ganz fürchterlich sein soll) und ein Röhrenoverdrive davor schalten. Aber das dauert alles noch.
Gruß
Roland