Hi Herbert,
Danke für den Plan, der bringt's definitiv . R5 habe ich durch ein 1M Poti ersetzt, R7/R) durch ein 2 M Poti (brauchts eigentlich nicht, bloß hatte ich schon die Bohrung drin).
Ich bin noch ganz begeistert vom ersten Antesten: Rockt wie Sau der Zwerg. Vom Charakter ist er eher 'fendrig', er stellt gut den unterschiedlichen Sound der einzelnen Gitarren oder PUs heraus und reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag. Angecruncht bluesig ist das höchste der Gefühle, braten kann er nicht, aber dazu gibt's bekanntlich Tretminen. Sehr gut verträgt er sich mit dem Daniel D., der ihn sanft und sahnig in die Sättigung bläst.
Jetzt noch einen etwas kräftigeren 8er Speaker und die Sache ist perfekt.
Foto kommt noch. Ist jetzt da.
ne schöne Jrooß, Mathias
Hallo, bin auch gerade dabei mir den sophtamp zusammenzulöten.
Da ich auch eine Gain- und Volume-Regelung wollte, bin ich einfach mal Matihas´ Vorschlag gefolgt und habe R5 durch ein lin. 1M Poti und R7 durch ein lin. R7 Poti ersetzt. (bzw fertig verlötet ists noch nicht^^)
Jetzt frage ich mich aber wie die Potis geschaltet werden sollen... Kann es nicht passieren dass ich dadurch die Gittervorspannung ändere?
Wäre es nicht besser, die Kathodenwiderstände R6 und R8 mit Potis zu ersetzen? Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte^^ Paul
noch was anderes: habe jetzt vor, vor die Kathodenkondensatoren C3 / C4 / C6 einen Schalter mit einzulöten. Dann müsste man doch die Kathodenkondensatorn als "Boost" zuschalten können oder?
Ich baue den Amp für meine Facharbeit und deshalb soll er ruhig viele Schalt-und Regelmöglichkeiten haben um die Funktion der verschieden Teile zu demonstrieren. (auch wenn man die Schalter sonst eher weglassen würde) Thx schon mal für eure antworten, Paul
edit: habe den amp jetzt fertig, mit r5 und r7 als potis.... läuft auf jeden fall gut, werde demnächst mal eine stärkere Endstufe dranhängen, überlege nur noch wie ich die ausgangs / eingansimpedanzen anpasse