Hallo,
bin neu hier im Forum und auch mich hat ein wenig das Röhrenfieber gepackt. Bin 47 Jahre alt und schon(!) Großvater, also im gesetzten Alter. Längere Zeit lese ich schon hier mit und bin sehr interessiert selbst einmal etwas mit Röhren zu versuchen. Gesagt, getan. So habe ich mir als Erstlingswerk den o.g. Overdrive ausgesucht und nachdem ich vieles darüber hier gelesen habe scheint meine Entscheidung richtig zu sein.
So habe ich den heutigen Mittag damit verbracht ein altes Alu-Gehäuse zu bearbeiten. Gehäuse ist also fertig. Den größten Teil der Bauteile habe ich hier (bis auf die Röhren, LED und 3-fach Schalter).
Bevor es langweilig wird mit meinen Ausführungen breche ich jetzt einmal hier mit einer Frage ab und hoffe auf erklärende Antworten. Im Board bin ich jedenfalls nicht fündig geworden (vllt habe ich es auch nur auf Grund der Alterskurzsichtigkeit überlesen). Also...
Theoretisch könnte ich ja einen 24V Trafo nehmen, gleichrichten, mit einem LM317 oder 7812 plus Diode die 12,6V Heizspannung zur verfügung stellen. Als Anodenspannung stünden dann ca 24-30V zur Verfügung. Diese Spannungen sind ja auch noch ungefährlich.
Und nun die Gretchenfrage(n):
- Wäre es von Vorteil so zu verfahren?
- Was würde sich ggfs. Soundtechnisch ändern?
- Müssen Bauteilwerte angepaßt werden?
Vielen Dank im Voraus von einem Röhrenneuling
Der Fingerpicker