Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rectifier Massebrummen?

  • 9 Antworten
  • 4919 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Rectifier Massebrummen?
« am: 1.06.2008 07:47 »
Moin,
ich bin neu in diesem Forum und möchte Dirk erstmal für diese wunderbare Seite und seinen ebenso guten Service ein großes Lob und ein dickes Dankeschön aussprechen.

Nun zu meinem Problem:
Seit kurzer Zeit habe ich ein Brummen in meiner Gitarrenanlage, die vorher einwandfrei und absolut leise, auch ohne Noise Gate und mit High Gain lief, dank der guten Röhren.
Wenn ich die leitenden Teile meiner Gitarren und am Amp-Chassis berühre, ist es weg. Daher schließe ich auf ein Massebrummen. Ich habe drei verschiedene Gitarren mit EMG's und zwei verschiedene Monster Kabel probiert, direkt in den Amp. Dasselbe Ergebnis, jedesmal. Darum denke ich, es kommt von meinem Recti.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß das Brummen auch weg ist, wenn ich das Volume-Poti der Gitarre zudrehe. Wenn der Amp eine hochliegende Masse hätte, müßte doch eigentlich trotzdem das Brummen zu hören sein. Oder liege ich da falsch?
Gibt es bekannte, kritische Massepunkte bei den Rectis?
Kann mir geholfen werden?
Help! I need somebody...

Gruß,
Christoph

*

Offline RightNow

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #1 am: 1.06.2008 17:23 »
Hi,

was hast du denn genau für einen Typ vom Rectifier, den 2- oder 3- kanaler?? 50-100, oder 150W???
Gruß
Robb
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #2 am: 3.06.2008 20:25 »
Hallo,
es handelt sich um einen Dual Rectifier, also 100W, zweikanalig von 1995.
Liege ich mit meinen Vermutungen denn einigermaßen richtig oder nicht? Ist doch komisch, daß das Brummen aufhört, wenn ich die Gitarre zudrehe, obwohl es eindeutig nicht nicht von der Gitarre kommt. Die haben ja nicht alle drei plötzlich ein Masseproblem.
Gruß,
Christoph

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #3 am: 6.06.2008 20:07 »
Hmm...
fällt niemandem etwas zu dem Thema ein?
Gruß,
Christoph

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #4 am: 6.06.2008 20:53 »
Hast dus mal mit passiven Tonabnehmern probiert?
Rock on!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #5 am: 6.06.2008 23:54 »
Servus,
hast du mal die Vorstufenröhren getauscht? Möglicherweise ist eine mikrofonisch geworden. Evtl. mal die Vorstufenröhren untereinander tauschen.
mfg

Chryz

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #6 am: 21.06.2008 10:22 »
Hallo,
sorry, war zwischendurch nicht zuhause und konnte nicht antworten.
Ich hab festgestellt, daß tatsächlich zwei Röhren defekt waren: die V2 und eine Endstufenröhre. Das hatte aber nichts mit dem Fehler zu tun. Der bestand weiterhin. Jetzt hab ich aber mal eine andere Steckdose für den Netzanschluß ausprobiert und siehe da... Brummen weg!
An der vorigen Dose hingen auch der PC und dessen Monitor. Geben die aus dem Netzteil wieder Störungen ins Netz zurück? Kann beim PC eigentlich nicht sein, soweit ich weiß. Und, warum dann ein Masseproblem?
Vielleicht hat ja auch die Steckerleiste einen an der Luke!?
Fällt dazu jemandem etwas ein?
Würde dieses Phänomen nämlich gern verstehen.
Auf jeden Fall ist das Problem scheinbar gelöst und ich danke allen für die Anregungen.
Gruß,
Chris

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #7 am: 21.06.2008 13:29 »
Moin,
im PC ist ein Schaltnetzteil.
Die können schon mal (wenn es ein billiges NoName-Teil ist) die Netzspannung "versauen".
Sollte nicht sein, aber ausschließen kann man das nie.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #8 am: 24.06.2008 20:20 »
ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Das sich das aber ähnlich auswirkt wie ein Massebrummen hätte ich nicht gedacht.
Komische Sache das!
Gruß,
Christoph

*

Offline Mal-T

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Rectifier Massebrummen?
« Antwort #9 am: 3.07.2008 19:30 »
Ich würde auch mal die masseverbindung an der steckerleiste prüfen. Ich hatte mal nen brummen (und hab nebenbei meinen ganzen preamp neu aufgebaut in der hoffnung es wegzukriegen -.-) weil meine steckdose keine masseverbindung hatte  :o !!

Mal-T