Hallo
ich habe einem auftsrebenden Talent einen Klampfomaten zur Jugendweihe gebaut. Man ist zufrieden, aber es könnte doch noch etwas mehr zerren. Ok, mir reicht dicke wie doll, das Teil jetzt verzerrt, nun bin ich aber auch nicht das Maß der Dinge.
Das Ding soll praktisch eine Art zweiten Kanal bekommen. Den direkt einzubauen weigere ich mich, das Tolle am Klampfomat ist seine extreme Einfachheit, er hat nicht mehr Bauteile als ein Champ, spielt aber mit seinen1 2Watt eine Klasse höher. Und er ist durch das Gegentaktprinzip viel weniger brummempfindlich und auch auf weniger gute Übertrager angewiesen.
Nun überlge ich hin und her und her und hin, wie aufwendig ich die Buhsterschaltung machen soll. Vom Standpunkt der technischen Ästhetik her, sollte er möglicht einfach sein, ein Buhster, der mehr Bauteile braucht, als das, was er boosten soll, ist ziemlich merkwürdig. Andererseits ist eine Klangregelung bestimmt angenehm, weil man den Klampfomat Frequenzabhängig boosten könnte und dadurch weitere interessante Sounds bekommt, meine Tests mit einem EQ haben das auch gezeigt. Darum habe ich erstmal zwei Schaltungen gemacht, nachher kommt mich das junge Talent besuchen, mal sehen auf welchen Standpunkt wir anlangen.
Ich habe unten mal beide mir vorschwebenden Schaltungen angehängt.
Viele Grüße
Martin