Hallo Hoschi,
Du hast recht. Obwohl ich gestern wegen des o.a. Problems ziemlich genervt war, hätte ich erst einmal "Hallo" sagen sollen.
Deine Vermutung mit der Gleichspannung hat mich nochmal im Detail nachschauen lassen. An die Gleichspannung als Ursache für die Potigeräusche hatte ich grundsätzlich auch schon gedacht, die Idee aber wieder verworfen, da der Arbeitspunkt der zweiten Röhre aber in Ordnung zu sein schien und ich von daher annahm, daß der Koppelkondensator in Ordnung ist.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß ich hinter dem Koppelkondensator etwa 0,3 Volt Gleichspannung anliegen habe - mit einem Wechselanteil von ca 0,04 Volt (das sagt zumindest mein Standard-Multimeter)
Woher diese Spannung kommt, kann ich mir bislang nicht erklären. Zumindest ist Dein Hinweis auf die Gleichspannung goldrichtig. Damit verändert sich beim Regeln am Volume-Poti die Gitterspannung bis auf etwa 0,17 Volt (was zum Spannungsteiler mit 470 K zwischen Kondensator und Poti von 1 Meg paßt) bei Reglerstellung 8. Drehe ich weiter hoch, wird die Spannung instabil. Möglicherweise schwingt dort irgendetwas in höherer Frequenz.
Den Koppelkondensator habe ich bislang noch nicht ausgetauscht.
Erstaunlich ist, daß der Amp trotz der positiven Spannung am Gitter so gut funktioniert.
Fällt Dir eventuell noch etwas zu dieser Konstellation ein was die Fehlersuche erleichtert? Der Teufel scheint ja wieder sehr im Detail zu stecken.
In jedem Fall schon mal vielen Dank, daß Du mich wieder auf die Gleichspannung gelenkt hast.
Beste Grüße,
DocBlues