Hallo bazookajoe,
Folgendeees: Pb60Sn40 sind 60% Blei und 40% Zinn. Und da Blei einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als Zinn, schmilzt das Pb60Sn40 eher (temperaturmäßig) als das Sn60Pb40 mit 40% Bei und 60% Zinn. Ob das jetzt nachteilig ist, Gitarrenpotis mit 60% Blei und 40 % Zinn zu löten, weiss ich jetzt gar nicht (vielleicht weiss es jemand anders).
Die 150 Watt finde ich gar nicht soo abwegig, was ist das für ein Lötkolben - ein sogenannter Hammerlötkolben? Dann geht er natürlich nicht, passt ja nicht ins Potifach. Oder ist es einer mit Spitze? Wir hatten immer einen 150W Lötkolben mit Spitze um Lötungen an der Gerätemasseverbindung vorzunehmen. Man sagt, eine schnelle heisse Lötung sei oft schonender als langes Braten mit niedrigerer Temparatur.
Zur Lötdauer: Ich hab mit meinem 50Watter ne knappe Minute gebraucht, bis das Zinn angenommen wurde, also Geduld. Ein Zeichen, daß die Lötung klappt, ist wenn das der Lötdraht auf der Lötstelle , in diesem Fall das Blech, schmilzt , und nicht nur auf der Lötspitze (die natürlich auch etwas Zinn braucht um die Wärme richtig zu übertragen)
Gruß
Roland