So, falls es jemanden interessieren sollte:
Habe mal ein bisschen rumgelötet, und zwar mit erstaunlichem Ergebniss!
Da ich in meiner Klampfe ja im Vergleich zum "echten" Jazzbass noch einen 3Weg Stratumschalter habe,
habe ich mir den Spass gemacht die Potis mal "richtig-rum" zu löten.
Und was soll man sagen ? So macht die Mischerei mit den Volumepotis erst wirklich Sinn !!!
Bei der Originalschaltung mit umgekehrt gelöteten Potis, geht der Sound eines Pickups, wenn beide aktiviert sind,
nach nur wenig Drehnung sofort unter, d.h. man hört da keinen wirklichen Mixeffekt.
Ist nur ein PU aktiviert, killt das runterdrehen soviel Höhen, dass das benutzen des Potis kaum Sinn macht, da der Sound nicht nur leiser wird, sondern auch vom Klang komplett den Bach runter geht.
Jetzt der Aha- Effekt: Bei richtigrum gelöteten Potis, fuktioniert die Mischerei fantastisch !!!
Der Klang geht nicht den Bach runter und ich habe den Eindruck, das beim runterdrehen nur die Hochmitten ein wenig leiden, aber dafür die Brillianz des Signals im Verhältnis sogar zunimmt und das ohne Bypass-C!!!
Aus meinem Halshumbucker ( Duncan SH2-Jazz) geht die Schärfe raus und das Signal wird knackiger !?!
Das gleiche beim SH4 JB am Steg.
Fängt man jetzt an die Dinger zu in der Lautstärke hin und her zumischen, hat man in der Tat (zumindest clean gespielt)
nahezu undendlich viele Klangvariationen !
Der Effekt, das bei einem zugedrehten Poti der andere PU auch still ist, tritt zwar auf, wiegt aber als Nachteil nicht den klanglichen Vorteil der richtig-rum gelöteten Potis auf. Zumal ich ja im Vergleich zum Original Jazzbass noch den 3 Wegschalter bemühen kann.
Ausserdem habe ich das Ton-Poti mal zum Spass nur an den Steghumbucker gehängt, weil ich das für den SH2 am Hals eigentlich nicht brauche, mit witzigem Ergebnis:
Ist nur der SH 2 aktiv, hört man beim drehen (wie erwartet) keine Veränderung.
Ist nur der SH4 aktiv, funktioniert das Ding exakt wie erwartet. Die Höhen gehen weg.
Aber jetzt kommt's :
Sind beide Pickups aktiv, und ich drehe das Ton-Poti hab ich ein Wahwah in der Klampfe ! Etwas weniger intensiv aber wer's nicht besser weiss, würde es dafür halten ! Geil !
Ausserdem ein weiterer Effekt, den ich mir so nicht ganz erklären kann:
Drehe ich wenn beide PU's aktiv sind beim SH4 am Steg den Ton runter und dann leicht das Volumepoti (Der SH2 ist vollauf) runter, verändert sich nach leichter Drehung (ungefähr 2 Striche auf klassischem Strat-Potiknopf) der Sound vom klassischen Treblecut zum Mittencut !!! D. h. der Frequenzbreich, der vom Tonekondensator bearbeitet wird scheint je nach Stellung des Vol-potis zu wandern ! Allerdings eben nur wen beide PU's an sind.
Was noch hinzukommt, für die Leute mit Vintageamps, die die Volumepotis an ihren Klampfen als Gainregler "missbrauchen":
Kann jetzt mit zwei Volumepotis 3 Ausgangslautstärken voreinstellen !
Sh4 am Steg: Volume voll auf für's Brett.
Sh2 am Hals: fast ganz zu für clean
Schaltet man jetzt in die Mittelstellung des 3Weg-Schalters liegt die Lautstärke ziemlich genau zwischen den beiden Einzelpositionen!
Von Clean zu Crunch zu Lead und das alles nur mit dem Umschalten des 3Weg Schalters !!!
Mit der alten Schaltung ging das alles überhaupt nicht...
Falls jemand Genaueres wissen möchte kann ich auch gerne die verwendeten Komponenten nebst Schaltplan posten.
Vielleicht findet sich ja auch da der Grund für das "absonderliche" Verhalten der Potis.
Tüss, Der Ralf