Geschafft!
Heute Mittag kam der neue Netztrafo 22798-T und jetzt (01:00) gibts das erste Bier!
Das Ding sitzt, passt,wackelt und hat Luft... wie man hier sagt. Danke an Dirk und seine Crew für die schnelle Lieferung; hatte frühestens morgen damit gerechnet, aber morgen ist Probe - wäre also nix mit Löten geworden!
Ein früher Concert and his brothers in arms (z.B. Pro) ist schon was spezielles: es gibt für mich kein schöneres Fender-Vibrato!!! Ich mag auch die einfachen Schaltungen wie in meinem 6G2-A Princeton, aber das Vibrato vom Concert ist für mich ungeschlagen.
Dieser Concert muss in seinem Leben (ca. 1 Jahr jünger als sein glücklicher Besitzer) so einiges mitgemacht haben: orig. Netztrafo gehimmelt, orig. Speaker verloren, zusätzl. Poti-Bohrung im Faceplate (jaul!!!) usw. - alles vor meiner Zeit, ehrlich! Wie es in seinen Eingeweiden aussah muss ich wohl nicht weiter beschreiben...
Hab also alles im Laufe der Zeit wieder hergestellt ( zum Glück waren das 4 M- und das 10M-Poti fürs Vibrato noch ok, sowas hab ich nicht vorrätig) bis auf eine Sache, die mich schon lange genervt hat: US-Netztrafo mit Vorschaltmurx!!!
Bei meiner letzten Messung hatte ich nur knapp 5,7 V Heizspannung...Feierabend! Ende, Aus, Nikolaus!
Habs weg-gemacht, hätt' ich schon viel früher machen sollen! Der Amp klingt jetzt absolut frisch und knackig - happy springtime oder so...
Die B+ ist etwas höher, stört mich aber nicht: 475V mit 5881 @ 37,5mA
Hatte mir vorgenommen, den Concert zu restaurieren bevor ich was Neues beginne: Das kann jetzt losgehen.
Wird was in Tweed, hab ein Bassman-Topteilgehäuse nebst passender 4X10er Box in der Bucht günstig ersteigert (hab ich sonst nur im Pittman-Buch und im Fender-Amp Buch gesehen) Mir schwebt eine Mischung aus 5E3 und Princeton-Reverb (diesesmal ohne Vibrato) vor; also 6V6-Endstufe Kathode biased mit Hall... und ins Topteil passen noch 2 8"Speaker für die kleine Mucke zwischendurch...mal sehen wie sich das entwickelt. Bin ich froh, dass ich jetzt Urlaub habe und...dass ich den Concert fertig hab'!!!
Munta blaabn,
Volka