Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo & suche Vorschläge für Combo mit 2xEL34

  • 1 Antworten
  • 3176 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Moin moin,
nachdem ich hier ja schon ne weile mitlese und zwei, drei Sachen gepostet habe, will ich nun auch mal "richtig mitmischen"...
Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier!
Ich spiele noch net allzulange Gitarre, und bin dazu auch über eine etwas sonderbare (finde ich zumindest) Motivation gekommen: Vor zwei Jahren habe ich bei der Zwangsräumung einer Radio- und TV-Werkstatt geholfen und da Kistenweise Röhren und dazugehöriges Material (Trafos, AÜs, alte Widerstände und jede Menge HV-Elkos) abgestaubt. Insgesammt waren das so ca. 5x Passat-Kofferäume  8)

Naja, und da ich mich dann etwas intensiever mit der Röhrentechnik auseinander gesetzt habe, fand ich es doch Reizvoll, mal einen Gitarrenamp zu bauen (hatte vorher noch ne Klampfe in der Hand). Mein Kollege hat den Probegespielt und meinte, dass der was kann... Naja und nu spiel ich selber seit nem halben Jahr. Zwar noch eher schlecht, als Recht, aber das wird hoffentlich noch.

Der eben genannte Amp war aus ECC83 und ECL86 aufgebaut. Danach hab ich nun einen wilden Exoten gebaut (PC86, PCC85 und PL36, von denen habe ich halt jede Menge), der allerdings noch in der Entwicklung ist.

Vor kurzem bekam ich einen defekten  "Fender Ultra Chorus"-Transistor-Amp. Der macht nix mehr und ich habe auch keine große Motivation, ihn zu reparieren. Viel mehr soll da etwas Röhriges mit 2xEL34 als Endstufe rein, da ich dafür noch nen Netztrafo habe.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da was gibt, was absolut nachbauwürdig ist, oder ob ich mich selber ans planen machen soll. Für letzteres spricht, dass ich schon seit ner ganzen Weile mit dem Gedanken schwanger gehen, mal ne Cascode-Schaltung aus E88CC für den Clean-Kanal zu verbauen. Gibts das schon irgendwo?

Naja, ich bin für alle Vorschläge offen!

Viele Grüße,
Matze
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Hallo & suche Vorschläge für Combo mit 2xEL34
« Antwort #1 am: 3.12.2008 20:24 »
Hallo Matze,

na ja, mit 2 EL34 lässt sich schon eine Menge anstellen. Kommt darauf an, was Du mit dem Amp erreichen willst. Spontan ein paar Anregungen:

1. 50 W Marshall, alle Modelle
2. Matchless Clubman oder Chieftain
3. Bad Cat Hot Cat oder Wild Cat
4. Hiwatt 50W Bulldog

Soll es mehr in Richtung Hi-Gain gehen, kannst Du natürlich auch einen SLO, einen XTC oder Shiva oder - was ich kürzlich in meinen Fender Deluxe Reverb II eingebaut habe und klasse finde - die Vorstufenschaltung des Carvin Legacy mit einer 50 W Endstufe kombinieren. Was in meiner kleinen 20W-Rübe funzt, geht sicher noch besser mit 50W.

Es gibt auch kein Gesetz gegen eine Fender Blackface Schaltung mit EL34 - solange der Netztrafo ausreichend Heizstrom liefern kann. Wenn es da auch zerren können soll, schau mal die Mesa Boogie Mark I - III, die verschiedenen Dumble-Varianten oder auch den Kitty Hawk Testarossa an.

Sämtliche Schaltpläne sind auf www.schematicheaven.com zu finden.

Viel Spaß beim Planen,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster