Hallo,
also ob der Thread hierher gehört oder nicht ist Ansichtssache - ich lass ihn jetzt erst einmal dort wo er ist.
Zum Thema selbst: ob nun Musiker oder Nicht-Musiker spielt meiner Mienung bei der Technik erst einmal keine Rolle, da die Grundlagen in beiden Bereichen gleich sind. Unterschiede kommen erst auf bei Themen wie Tone-Stack oder THD und Leistung, aber das geht dann wieder in die Tiefe.
Sicherlich kann auch die eine Seite von der anderen Seite lernen, was z.B. Röhrenauswahl und das ganze drumherum betriff.
Viele meiner Kunden kommen aus der Highend-Ecke und ich muss sagen, dass ich da keinen Unterschied feststellen kann (im Vergleich zu Musikern) - zu 99% sind beide Personenkreise sehr nett und höflich und umgänglich - eben menschlich und so soll es auch meiner Mienung nach sein.
Auch bin ich immer wieder sehr positiv überrascht über den Umgang hier im Forum im vergleich zu anderen Foren und ich hoffe, dass das auch so bleibt !
Das jeder von uns irgendwo einen Knacks ab hat ist auch OK und das macht die Sache erst recht interessant
Gruß, Dirk