Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Deluxe klingt matschig

  • 19 Antworten
  • 11433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Blues Deluxe klingt matschig
« Antwort #15 am: 20.05.2008 12:54 »
@ Meikel:
Zitat
Hast Du noch weitere Mods gemacht, z.B. im Tonestack R13 verringert auf 250KOhm, oder CR24 und CR25 entfernt (wozu sind diese eigentlich da???)
Die Dioden CR24/CR25 sind zum Schutz der Endöhren und des AÜs im Leerlauffall vor Spannungsüberschlägen. Diese sind in Sperrichtung gepolt und werden erst leitend, wenn die Anoden negativ gegenüber Masse werden (infolge von Resonanzen zwischen Streuinduktivitäten und -kapazitäten in den AÜ-Wicklungen im Leerlauffall). Also: drinlassen!

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Blues Deluxe klingt matschig
« Antwort #16 am: 20.05.2008 13:01 »
@mr.Bassman: Oh, ja das Stimmt!!!! NIEMALS einfach etwas ausbauen nur weil man nicht versteht! Die Dinger MÜSSEN drin bleiben!

Hi, Leute!

Da ich den Blues Deville schon seit Jahren habe und ihn nach einem unheimlichen Modifikations-Zirkus wieder zurückgesetzt habe, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

Einfach nur die Klangregelung zu versetzen ohne die Werte in der Klangregelung selbst zu ändern macht nicht viel Sinn! Bedenkt welche Last die Klangregelung "sieht"! Im Clean-Kanal sind das grade mal 45K (R15+R16). Unter diesen Gesichtspunkt werden da gernicht mehr sooo viele Bässe durchgelassen!
Diese Last wird jedoch im Drive-Kanal maßgeblich vergrößert, weswegen die Bässe angehoben werden, je mehr Drive ich reindrehe!!! (daher der matschige Sound! tztztz Fender!)
Versetze ich die Klangregelung einfach, ohne die Werte anzupassen, wird man noch mehr Bässe haben!
(Bespiel: Klangregelung zwischen den ersten beiden Stufen, R8 bleibt bei 510k. Der Hochpass liegt nun DEUTLICH tiefer!!!!)

Hätte man die Klangregelung noch eine Stufe weiter nach hinten gesetzt und die dritte Stufe als Kathodenfolger aufgebaut, dann hätte man daraus ein auf den Bassman basierendes Design machen können.... Aber das ist eine andere Baustelle.

Ein ähnlichen Blödsinn wie oben hat Fender auch mit dem Clean-Poti veranstaltet! C2,R6 und R7 bilden wieder einen Hochpass. Dieser verändert sich auch wieder mit der Einstellung des Clean-Volumes. Je lauter ich drehe desto tiefer sinkt meine Hochpass-Frequenz. Ergo: Je lauter, desto mehr Bässe desto matsch!  :devil:
Hut ab für dieses Design!  :devil:
Aber dennoch liebe ich diesen Amp und würde ihn nie verkaufen! Obwohl ich ihn nicht oft benutze!

Ein guter Weg ist sicher erstmal den Kathoden-C C1 zu senken. Ich würde einen Bipolaren 4,7uF nehmen. Das sieht sehr klein aus,macht aber Sinn!
Denn ich würde aus 3 Gründen R6 auf mindestens 220k vergrößern!
1. Der Hochpassfilter macht sich etwas weniger stark bei der Lautstärkeregelung bemerktbar. (macht nichts der erste Kathoden-C ist schön klein)
2. Der Brightschalter hat eine bessere Wirkung! (eventuell auch mit den C3-Wert experiementieren)
3. Es wird etwas mehr Pegel verdampft.

Das hier sind jedoch noch nicht in der Praxis gestestete Ideen!  :police:
Also gerne kritisch betrachten und Kritik anmelden!

Mit dem Zerr-Kanal und der Frequenzabhängigkeit des Drive-Pots stehe ich noch auf Kriegsfuss. Irgendwann überlege ich mir mal was schlaues.
Der weiter oben gennante Schaltplan von Duncan-Amps stellt sicher eine gute Idee da, ist aber nicht wirklich ausgereift!
Es wird vom True-Bypass für den Clean-Kanal gesprochen, aber die zusätzliche Stufe wird lediglich gebrückt!
Wenn man das Relais etwas schlauer beschaltet (es ist 2-Polig!) lässt sich die Stufe ganz aus dem Signalweg nehmen, oder wenigstens das Gitter gegen Masse ziehen.
Es gibt auch noch eine Modifikationsanleitung von Blueguitar, die ich vor Jahren mal getestet und auch im Plan eingezeichnet habe. Die ist meiner meinung nach keine gute Lösung! Der Clean-Kanal hat keine Eier mehr und die Zerre klingt zwar nicht matschig, aber kratzig. Die Schaltung ist für mich nicht wirklich zu ende gedacht.  :P

Für weitere anreize Ideen ge- und misslungene Mod-Idee bin ich immer zu haben! Klasse das sich endlich jemand dieses eigentlich schönen Amps annimmt.
Ich find den SEHR viel besser als die HotRods.  O0
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Blues Deluxe klingt matschig
« Antwort #17 am: 21.05.2008 09:30 »
Hallo,

>...denn eigentlich ist gerade der BD ein klasse Amp und auch der Speaker von Emi ist passend und klingt OK.

falls nicht erwünscht, dann bitte löschen:

Ich gebe meinen Blues Deluxe ab. Das Original von 1995, nicht die Reissue. Unverbastelt, technisch sehr guter Zustand. Optisch - würde sagen - benutzt, aber nicht beschmutzt, nichts kaputt, einwandfrei. Man sieht, dass er nicht mehr brandneu ist, dem unlackierten Tweed sei Dank.  ;)

Mit allen Unterlagen. Bilder vorhanden.

Bei Interesse bitte Mail.

Gruß Michael

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Blues Deluxe klingt matschig
« Antwort #18 am: 26.05.2008 11:41 »
Hallo,

> Ich gebe meinen Blues Deluxe ab. Das Original von 1995, nicht die Reissue....

...verkauft.

Gruß Michael

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Blues Deluxe klingt matschig
« Antwort #19 am: 29.05.2008 14:16 »
moin,
was ich an der ganzen sache nicht verstehe... bastelwut und kompetenz in allen ehren, aber der entscheidende tipp kam schon viel früher.
die dick rund und warm klingenden jj´s passen in einen an sich kratzbürstigen marshall, aber schlicht nicht in die vorstufe eines fenders.
wenn ich in meinen glasschneider (super reverb) jj´s auf v1 und v2 setze wird aus dem ding ein sahnespender in der doppelrahmstufe und er fängt auch zu matschen an.
ja... mein deVille hatte auch diese irre überbetonung der bässe, bzw. tiefmitten, aber gerade darum gehören da eher frische, vielleicht sogar etwas rotzige vorstufenröhren rein.
jan phillips 5751, alte sylvanias.... und schwupps ist der amp nicht mehr wieder zu erkennen.

nur so als tipp bevor er auseinander gelötet ist ;-)

grüße
MIKE
Grüße
MIKE