Hallo,
Eigentlich wollte ich jetzt auf dem Fahrrad sitzen und zu meiner Werkstatt ein paar Dörfer weiter (25km) radeln um meine Wickelapparatur für den FETSACK zu vollenden,, aber das fällt wegen Regenwetters, Bussverbindung und Autobesitz aus. Also mal eine kleine Anfrage:
Ich simpelte mit jemanden diese Woche fach und es stellte sich heraus, was ich alles nicht weiß, dazu gehört folgendes:
1. Warum arbeitet die erste Röhre im 6G15 (Schaltung unten) mit dem Spannungsteiler an der Anode?
Ich vermuet um die Verstärkung zu reduzieren, was aber hieße, dass die 6K6 kaum noch ganz durchgesteuert werden kann.
2. Schafft man es mit dem 6G15 (habe noch keins gehört) den Treiber der Hallspirale mit einer Tele oder Strat zu übersteuern, wenn man nicht boostet?
und daran schließt sich die nächste Frage an:
3. Wieviel Leistung muss man auf das Hallteil bringen um einen guten Sound alla Dick Dale zu haben?
Das 6G15 funzt ja so, dass das Gitarrensignal gesplittet wird und einmal in die Hallspirale gepumpt wird und einmal auf einen Kathodenfolger kommt, wo es ausgekoppelt wird. Dann kann man direktsignal und Hallsignal mischen. Das Hallsignal wird dabei von einem kompletten System der (7025) ECC83 verstärkt und dann auf den Klangregelr gegeben. Nehmen wir mal an, der Klangregelr würde die Signalspannung halbieren, dass das ganze System notwendig ist, würde dann aber immer noch heißen, dass der Pegel aus der hallspirale um den Faktor 20...30fach angehoben werden muss, um gleich laut mit dem Pegel des durch den Kathodenfolger ja unverstärkten Gitarrensignals zu sein
4. Kommt aus der Sekundärseite der Hallspirale wirklich so wenig raus?
Viele Grüße und schon mal Danke
Martin