Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb länger clean

  • 12 Antworten
  • 5874 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Deluxe Reverb länger clean
« am: 16.06.2008 21:08 »
Hallo Jungs,
ich wollte nicht diese Frage an die Speakerfrage hängen, ich glaube das würde doch noch mehr verwirren.
Auf meine Frage mit dem Cleansond am DR hatte ich mit einem netten Menschen neben den Forum Kontakt.
Er hat seine Endstufen 6v6 gegen 6L6 getauscht und die Bias Einstellung geändert. Mir ist auch fast so, als hätte ich das schon mal gehört - aber das Gehirn ist schwach.
Bringt es was, diesen Tausch zu vollziehen ??? Was muss ich beachten ?
Nächster Vorschlag war, um den Cleansound länger zu erhalten, von der Röhrengleichrichtung sich zu verabschieden und via Dioden zu fahren. Ich freue mich über jede
Meinung / Erfahrung
Gruß Jörg









m

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #1 am: 16.06.2008 23:31 »
Hallo,

es stellt sich die Frage wo die Übersteuerung entsteht. Wenn in der Endstufe wäre ein Wechsel auf die 6L6 möglicherweise eine Lösung. Wenn in der Vorstufe, dann natürlich nicht. Besonders bei den Fenders werden sehr gerne 5851er Röhren in der Eingangsstufe verwendet um diese länger "clean" zu halten. Teilweise wird auch mit 12AT7 oder sogar 12AU7 gearbeitet - sowohl in der Eingangsstufe als auch in der Treiberstufe.
Ein weiterer Ansatz wäre den Eingangspegel abzusenken oder die entscheidenden Verstärkerstufen abzuschwächen. Um dies zu erreichen ist aber ein Eingriff im Verstärker notwendig - Stichwort Anodenwiderstände. Das einfachste und problemloseste ist aber sicherlich erst einmal der Umstieg auf eine 5751er Röhre in der V1er Position.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #2 am: 17.06.2008 00:19 »
hallo Jörg,
freut mich schon etwas, dass Dirk an der gleichen stelle (vorstufe/5751) ansetzt. das mit den großen kolben 6l6 ist nicht unbedingt der bringer: ok, bias auf 6l6 einstellen und schon kann dir die anodenspannung immer mehr absinken. da beißt sich die katze dann selbst in den schweif  :'(  überleg mal wieviel höher der ruhestrom einer 6l6 ist...
wenn du auf die gleichrichterröhre ( 5U4? GZ34? falls 5U4, könntest du oder dein tech mit einer GZ34 in diesem bereich der schaltung eine gewisse "verbesserung/änderung" -weniger SAG- erzielen )verzichtest, solltest du wg der zu erwartenden höheren b+ die netzteil elkos und Rs checken... die können dann schon mal meutern.
man kann aus 'nem esel kein rennpferd machen (wobei das keineswegs abwertend dem DR gegenüber gemeint ist -ich liebe diese kleinen 6v6-amps!) ob das mit der entstehenden fehlanpassung (ausgangsübertrager) viel ausmacht ...schwer zu sagen.
ein gutes mikro vor den brüllwürfel oder selbst 'ne palmer pdi-09 und alles wird gut  ;D
gruß, volka
« Letzte Änderung: 17.06.2008 01:27 von toptopz »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #3 am: 17.06.2008 09:14 »
Hallo,
wenn Du eh nen neuen Speaker brauchst,kannst Du hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Nimm einfach einen total überdimensionierten,der auch noch doppelt so laut ist.Dann hast Du auch den Cleansound,ohne den Amp zu verändern doppelt so laut.
Ich hab nämlich zufällig mal einen Deluxe Reverb mit 100W Jensen Keramikspeaker angespielt und mich total gewundert,wie laut das wird,bevor es mulmig klingt.
Evebtueller Speakerverzerrungen erübrigen sich natürlich auch.
Weitere Maßnahmen:
Brightcap mit Vorwiderstand,für mehr Brillianz ohne kratzig zu werden
220K vor V4A verkleinern (wirkt sich aber auch auf Reverb aus)
Anodenwiderstände im Treiber auf 47k verkleinern
Mit Diodengleichrichter und größerem Ladecap setzt die Zerre vermutlich später aber  aprupter und kratziger ein
6.8K kurzschließen,für weniger Mitten

tschüß,Thomas

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #4 am: 17.06.2008 09:29 »
Bei meinem Fender Deluxe Reverb II habe ich folgendes gemacht:

1. Anderer Speaker (Celestion G 12 100W - der Original Fender Speaker war eine üble Prothese)
2. JJ 6V6 Röhren in der Endstufe - ich wollte nicht auf 6L6 umsteigen
3. Verkleinern der Netzteilwiderstände, um die Spannungen für Vorstufen und Phasentreiber zu erhöhen
4. Ausgangsübertrager für einen Bandmaster/Pro eingebaut (hatte ich noch von einem anderen Umbau übrig) - hat etwas mehr Klarheit gebracht, aber nicht viel.

Ich spiele das Ding in unserer Country-Rock Band und habe damit keine Probleme.

Mit dem Speaker und der 5751 hast Du schon die richtigen Tips bekommen - diese Modifikationen kann jeder machen und wieder rückgängig machen. Der Tip mit dem 6,8k Widerstand in der Klangregelung ist auch gut - ich würde ihn durch 2,7k oder 3,3k für weniger Mitten ersetzen. Dadurch arbeiten Bass und Treble Regler auch effektiver. Diese Modifikation kann auch leicht rückgängig gemacht werden. Der größere AÜ braucht andere Bohrlöcher, d.h. diese Modifikation wird für immer ihre Spuren hinterlassen, was mir für meinen Amp egal war - ist aber nicht zu empfehlen für einen Vintage oder Custom Shop Amp.

Viel Glück!
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #5 am: 17.06.2008 17:59 »
Danke Jungs,
ich werde so nach und nach alles mal probieren, incl. neuer Speaker. Morgen werde ich mal alle Wünsche zusammentragen und eine TT Bestellung machen.
Lt. meinen Schematics geht der interne Speaker nicht aus bei Verwendung einer externen Box. Kann das dem Übertrager schaden, wenn ich noch eine 8 Ohm Box verwende ??? - oder ist eine 16 Ohm Box besser ( habe ich mir auch mal eine bauen lassen mit 2 x 10" Jensen P 10 R )
Mit der Diodengleichrichtung werde auch noch mal testen - hat jemand einen Tip welche bzw. wie groß ich diese mache - damit alles sicher läuft ??? Ich denke, ich muss auch noch einen Widerstand mit auf die Fassung montieren, die Spannung wird sicher zu hoch mit den Dioden. 5 W oder größer - ? Hauptsache sicher.
Danke noch mal und Gruß
Jörg  :bier:

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #6 am: 17.06.2008 23:34 »
hi Jörg,
du hast geschrieben,dass dein amp ca 40 jahre aufm buckel hat... also, wenns meiner wär würde ich folgendes tun:

vorstufe: ggf mal besagte 5751 oder 12ay7 ausprobieren, mal messen ob evtl. ein anodenwiderling bei v1 mehr als 100k hat (kann im laufe der zeit passieren).

endstufe: wie alt sind die 6v6 und welcher hersteller? die jj's sollen ja sehr gut zum DR passen.

netzteil: wie alt sind die elko's? älter als 20 jahre - raus damit und frische rein. das kann schon richtig was bringen. eine gute GZ34 kann auch nicht schaden - braucht 1.1A weniger heizstrom als eine 5U4 und entlastet so den netztrafo etwas.

potis und buchsen:reinigen bzw auf kontakt prüfen.

speaker: mal nen anderen 8 ohm speaker (da gibt es einige "neue", die wesentlich effektiver als "alte" sind - schau mal im shop) an die buchse für den vorhandenen (eingebauten) hängen, oder jeweils einen (also zusammen 2 stck.) 16 ohm (macht parallel wieder 8 ohm) speaker(s) an beide buchsen. die alten DRs hatten, so viel ich weiß, nur eine 8ohm-wicklung (sek ausg.übertr.) ich würde nicht unter diese 8ohm gehen...andere vielleicht...

alles andere, solange nicht defekt, würde ich so lassen wie es ist. "was heile ist kann man nur kaputt-reparieren"
wenn du zu viel an deinem alten schatz (gollum) änderst wird es irgendwann ein anderer amp sein  :(

in diesem sinne: let there be tubes! volka

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #7 am: 18.06.2008 08:15 »
Danke Volka,
ich will um Gottes Willen nichts grundlegendes ändern - dazu liebe ich ihn viel zu sehr.
Die Vorstufenröhren werde ich mir heute noch bestellen und den Widerling an V1 kann ich ja auch schnell mal messen.
Meine 6V6 sind von JJ und 1 Jahr alt, ich habe auch lange suchen müssen hatte welche von Welter und auch andere,
die waren alle nur laut.
Meine Elkos sind auch ca. 1 Jahr drinn - all diese Sachen hatte ich zusammen im letzten Jahr gemacht. Von den alten Elkos waren auch 2 explodiert - komisch war für mich nur, das ich es nicht so richtig bemerkt habe.
Gleichrichterröhre habe ich auch einen neue drinn, leider weiß ich jetzt nicht welche, ich muste damal sogar 2 bei Dirk kaufen, eine Sorte hatte einen zu großen Glaskolben - der kam gegen den Netztrafo und ich hatte Angst das die Röhre durch die Vibration kaput geht.
An Deinen Ausführungen merke ich, von der Diodengleichrichtung hälst Du nix. Ich will es doch mal testen, ein Adapter auf einem alten Röhrensockel macht ja nix kaput. Auf die Spannung muss ich halt achten.
Gruß Jörg

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #8 am: 22.06.2008 09:16 »
.............ein Adapter auf einem alten Röhrensockel macht ja nix kaput. Auf die Spannung muss ich halt achten.
Gruß Jörg

Das gibt es sogar schon fertig zu kaufen.

Gruß
Adi

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #9 am: 23.06.2008 21:04 »
Hallo Jungs,
leider wurde ich in meiner Bastelwut etwas gebremst, Dirk hat Urlaub und ich habe es übersehen. Es sei Ihm gegönnt, wer viel arbeitet, muss auch mal Urlaub machen.
Nebenbei habe ich meinen Schatz schon mal aufgeschraubt.
Ich habe vor einem Jahr bei Dirk 2 JJ6V6 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. nun habe ich eben den Ruhestrom/Bias gemessen. Einmal habe ich mir Adapter gebastelt mit einem 1 Ohm R und weil ich der Sache nicht traute habe ich dann auch noch mal am AÜ gemessen. Es kam bei beiden Messungen das gleiche heraus -
18 und 16 mA . Lt. Dirk's Tabelle ist 18 der obere Wert für meine Anodenspannung ( 420V).
Was bedeuten nun diese verschiedenen Werte ??? kann man durch einen kleinen - ganz kleinen Umbau - das ausgleichen ???  oooooder kann man diesen Unterschied vernachlässigen ???
Danke im voraus und Gruß
Jörg

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #10 am: 23.06.2008 21:15 »
Hi Adi,
sorry - ich habe das übersehen. Wenn Du den Adapter aus Worms meinst, mit den Jungs habe ich gesprochen.
In dem Adapter sind keine Widerstände - nur Dioden und auf die Spannung muss man selbst achten - dh. die R's muss ich dann selbst einbauen. Also baue ich das Teil gleich selbst, wenn ich die Werte habe - kann ich diese ja auch hier
ausplaudern.
Gruß Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #11 am: 24.06.2008 18:06 »
Es kam bei beiden Messungen das gleiche heraus -
18 und 16 mA . Lt. Dirk's Tabelle ist 18 der obere Wert für meine Anodenspannung ( 420V).
Was bedeuten nun diese verschiedenen Werte ??? kann man durch einen kleinen - ganz kleinen Umbau - das ausgleichen ???  oooooder kann man diesen Unterschied vernachlässigen ???
Da musst du Dir keinen Kopf machen. Das ist absolut OK so.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Deluxe Reverb länger clean
« Antwort #12 am: 3.07.2008 21:53 »
Hallo Jungs,
ein kleiner Bericht zum Schluß. Alle bestellten Teile sind eingetrudelt und ich habe Schritt für Schritt alles montiert.
Zuerst der Jensen C12N, ich weiß ja - Speakerbewertungen sind sehr subjektiv aber für mich ist es die perfekte Wahl gewesen. Klanglich hat sich fast nix verändert - ich habe etwas mehr Bass und etwas weniger Höhen geregelt und dann klang er wie der alte Speaker - nur viel lauter.
Mit der EH 5751 in V2 Position (ich benutze immer den Vibratokanal)bin ich auch sehr zufrieden. Klingt für meine Ohren sehr gut, sicher muss ich Vol. etwas mehr aufdrehen aber die "Zerre" setzt viel später ein und das war ja auch mein Wunsch.
Dann hatte ich mir noch eine EH 12 AT7 Gold bestellt und wollte meine PI erneuern - diese hat aber etwas mehr an Rauschen erzeugt als die alte ECC 81 - also wird sie zur Störreserve.
Einen Gleichrichter mit 2 Dioden und 2 Widerständen je 270 Ohm 10W habe ich mir gebaut und getestet. Das gibt dem DR einen ordentlichen Schub - schwer zu sagen wie viel, aber sehr deutlich. Leider klingt das bei kleinen Lautstärken für mei Ohr nicht so gut. Es fehlt mir da etwas Wärme - ich kann es nicht anders ausdrücken. Laut, so ab 4 kling das total super und bleibt auch viel länger Clean - nur eben leiser nicht so. Ich packe mir den ja leichten Adapter in die Kiste und stecke um, wenn ich es brauche.
Mit den beiden Tung-Sol 6L6STR habe ich Pech gehabt, diese sind entweder defekt oder ???.
Die Röhren gesteckt und eingeschaltet brummte der Amp sehr laut und meine nagelneue GZ34 leuchtete auf. Also Notbremse. Ich werde die Röhren in einem andern Amp testen - mein DR ist mir da zu Schade.
Nun kann ich wieder - ich denke einige Jahre - zufrieden mit meinem DR durch MV ziehen und möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die Ihr Wissen zu Verfügung gestellt haben.
Gruß Jörg