Hallo liebes Forum,
auch wenn ich jetzt hier, durch diese Diskussion, wie ein Elefant im Porzelanladen reinstolpere: Hier mein versprochener Bericht zum Golden Ton Smart 20.
Da ich recht schreibfaul bin, werde ich mich relativ kurzfassen. Bedenkt bitte, das ich kein Blueser bin, sondern Punk und Rock'n'Roll spiele. Naja, Schweinerock eben.
Der Amp sieht aus wie ein Fender Pro Junior und besitzt die gleichen 2 Regler,nämlich Volume und Tone. Er ist jedoch mit einem 12" Speaker bestückt. Der Junior hat ja bekanntlich einen 10" Speaker. Ob es jedoch der gleiche Schaltplan ist, kann ich leider nicht sagen. Auch habe ich noch keinen Pro Junior im Vergleich gehört.
Mit einer Epihone SG-400 mit einem Seymour Duncan SH-1 an der Bridge und einem Klotz La Grange Kabel gespielt bei voll aufgedrehtem Toneregler der Gitarre und des Amps:
-der Amp bleibt clean bis ca.10 Uhr
-ab 11 Uhr Stellung setzt leichter Crunch ein. Über 12 Uhr Stellung nimmt die Lautstärke des Amps nicht mehr zu (der Amp ist jetzt schön laut, da ist nix mit Wohnzimmerlautstärke, da kann man schon einen kleinen Club mit beschallen) , die Zerre und Kompression nimmt bis zur 3 Uhr Stellung noch hörbar und fühlbar zu. Bei 5 Uhr Stellung ist der Amp dann voll aufgedreht, jedoch höre ich da, keinen Unterschied zur 3 Uhr Stellung.
Und wie klingt die Zerre ? Tja,ich kann nur sagen ,dass dieser Amp schweinegeil klingt
. Die Zerre ist wie geschaffen für Riffrock, Punk , Hardrock. Man braucht kein Pedal, die Zerre des Amps reicht völlig aus. Die Zerrstufen lassen sich jetzt prima mit dem Volume der Gitarre regeln. Spielspaß für viele Stunden garantiert! Einfach Kabel rein und aufreißen die Kiste, sagenhaft. Gutes Sustain und schöne Kompression ohne das der Ton dabei zumatscht. Auch das "Grundrauschen" des Verstärkers, wenn man überhaupt davon sprechen kann, hält sich dezent zurück. Er arbeitet wirklich sehr leise.
-Der interne Lautsprecher klingt durchaus gut, vielleicht ein wenig giftig, aber gut. Das hätte ich gar nicht erwartet. An einer geschlossenen 2x12er (Greenback/Vintage30) jedoch klingt der Amp richtig groß und macht noch etwas mehr Bassdruck frei. (War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten)
-Die verbauten RubyTubes machen einen guten Job, da kann man nicht meckern. Jedoch mit Dirks 18 watt Marshall Empfehlung (TT12ax7, JJecc83, JJEL84) klingts nochmal eine Spur frischer und Voluminöser.
-Fazit: Ich bin happy, das ich mir die Kiste gekauft habe. Es ist ein Prima Zweitamp neben meinem Carlitz JTM-45. Ich werde das Gehäuse des Golden Ton noch zum Topteil umbasteln, dann gefällt er mir auch optisch zu 100%.
- Beim Röhrenwechseln auf der Suche nach der passenden V1 ( immer schön Amp aus, Amp an und leider kein Standbyschalter vorhanden) hat es mir dann irgendwann die Sicherung durchgehauen. Da ich leider keine Sicherung zur Hand habe kann ich leider noch nicht beurteilen ob der Amp noch weiteren Schaden genommen hat, was eher unwahrscheinlich ist. Selbst wenn , Dirk wirds freuen ,wenn bei ihm bestellt wird.
Benötigt wird eine 1A 250V (20mm x 5mm). Muß ich flinke oder träge Sicherungen bestellen?
Lieben Gruß,
earlgrey36
PS. Besonderen Gruß an Carlitz. Ich habe keine Fotos von dem Amp gemacht, da bereits exellente Fotos von diesem Amp auf Seite 1 dieser Diskussion auftauchen. Wenn Du den Amp jedoch mal genauer unter die Lupe nehmen möchtest, kannst Du ihn Dir gerne mal von mir ausleihen.