Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"

  • 189 Antworten
  • 77166 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #135 am: 16.08.2008 16:00 »
Zitat
Massekabel der Preamp-Sektion darf also NICHT am Massekontakt der Inputbuchse angelötet werden, sondern muss unbedingt an einer separaten, am Chassis verschraubten Lötöse möglichst nahe zur Inputbuchse angelötet werden!

Larry, hast du das bei den ersten reparaturdurchläufen schon gemacht?

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #136 am: 16.08.2008 18:46 »
Larry, hast du das bei den ersten reparaturdurchläufen schon gemacht?

Nein, bei deinem Amp ist diese Änderung noch nicht vollzogen, sollte aber aus Langzeit-Sicherheitsgründen und damit er der VDE absolut konform ist unbedingt gemacht werden!

Auf dem ersten angehängten Foto siehst du mit einem gelben Kreis markiert, wo ein Loch für eine Chassis-Lötöse zu bohren ist, die mit einer Kontaktscheibe zwischen Lötöse und Chassis anzubringen ist. Danach das mit einem gelben Pfeil markierte und vom Board kommende (schwarze) Massekabel an der Inputbuchse abzwicken und an diese Lötöse anlöten.

Dann kontrolliere noch nach, ob bei deinem Amp der PE-Kontakt mit einer Kontaktscheibe zum Chassis verschraubt ist, die bei einigen Modellen leider fehlte. Falls nein, solltest du auf jeden Fall noch eine (M4) Kontaktscheibe zwischen PE-Kontakt und Chassis einfügen, so wie es auf dem 2. angehängten Foto zu sehen ist!

Wenn du das selbst nicht fachgerecht ausführen (lassen) kannst bzw. willst, solltest du den Amp an Streetlife-Music zur Nachbesserung zurücksenden. Du kannst ihn aber auch (nur das Ampchassis ohne Röhren) direkt an mich schicken, denn ich bin sowieso derjenige, der's dann macht  ;)

Kosten tut's dir ausser den Versandkosten für's Abschicken natürlich nix! Falls du gleich an mich direkt schicken willst, dann melde dich per email - und bekommst dann meine Versandanschrift in meiner Rückantwort.

Larry
« Letzte Änderung: 18.08.2008 01:13 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #137 am: 16.08.2008 20:04 »
Danke Larry, denke, das bekomme ich hin!
Super gute beschreibung! DANKE!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #138 am: 17.08.2008 17:03 »
Hallo,

ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit ein paar genauere Blicke auf diese Super-Billig-Amps zu werfen und ich muss sagen, dass ich sehr erschrocken bin. Es ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar, dass ein qualitativ minderwertiger Schrott der zudem noch ein sehr hohes Sicherheitsrisiko in sich birgt so fahrlässig in Umlauf gebracht wird. Geiz-Ist-Geil hin oder her aber beim besten Willen, das ist nicht mehr Lustig und kommt schon fast dem Tatbestand der versuchten Körperverletzung nahe.
Hier könnten die Herren und Damen Anwälte wirklich mal etwas sinnvolles machen und gegen solche Produkte vorgehen, aber scheinbar braucht es wirklich mal den ersten Toten damit dieses skrupellose Geschäftsgebaren aufhört. Mit seriöser, kaufmännischer Arbeit hat soetwas in keinster weise etwas zu tun.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #139 am: 18.08.2008 09:38 »
Hallo Dirk,
das wurde mir einige sekunden nach meinem letzten Post auch erschreckend deutlich. Dass man ein Elektroteil mit akuter Lebensgefahr kauft ist schon ne krasse sache.
Sollte doch eigentlich der Vertrieb alle Hebel in Bewegung setzen um das zu vermeiden, auch im nachhinnein.

*

Offline dl5mhk

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #140 am: 19.08.2008 14:06 »
Hallo miteinander,

bei meinem Exemplar des Smart-10 war der Brumm weg, nachdem ich a) die Masseverbindung von der Eingangsbuchse zum Potigehäuse getrennt und b) die Abschirmfolie im Gehäuse durchgeritzt habe, so daß die durch die Folie geschlossene Brummschleife geöffnet war. Gibts aus Sicherheitsgesichtspunkten eigentlich noch  weitere Modifikationen, die man vornehmen sollte?

Ein weiteres Problem war bei einigen Besitzern, daß sich der Kathodenelko der Endstufe mit lautem Knall verabschiedet hatte - ich vermute mal, daß das passierte, weil er direkt mechanischen Kontakt mit dem Kathodenwiderstand hatte und so enorm aufgeheizt wurde. Zu hohe Spannung schließe ich an der Stelle mal aus, ebenso wie verpolten Einbau. Nun äußerte jemand (außerhalb des TT-Forums) die Meinung, daß das an minderwertigen Endstufenröhren läge, die Spannungsüberschläge hätten und der Elko damit zerstörten - ist jemandem hier im Forum ähnliches aufgefallen?

Ich hatte bei meinem Amp besagtes R und C schön weit auseinandergebogen, so daß ca. 1 cm Abstand dazwischen ist und hab seitdem einige Gigs mit der Kiste gespielt, ohne daß da was passiert wäre...

Bei einem der Amps war übrigens eine der Leitungen (AFAIR die Schirmgitterspannung der Endstufe) bei der Montage der Platine mit unter einen der Stehbolzen geklemmt worden - dabei wurde die Isolierung beschädigt, das Schirmgitter lag somit auf Masse und der 10 k - Widerstand rauchte ab...alles so Kleinigkeiten, die den Harpspielern in der Harpchat-Mailingliste und im Forum jack-black.de den Amp verleideten...dabei ist er eigentlich ein unschlagbares Angebot...

Grüße,
Ralf

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #141 am: 19.08.2008 14:39 »
Hi Ralf
nichts für ungut.. aber bei Crossroads macht der  :devil: auch ein unschlagbares Angebot. Irgendwie scheinen diese Dinger tickende Zeitbomben zu sein - nix für mich
Gruß, Volka

*

Offline dl5mhk

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #142 am: 19.08.2008 15:55 »
Moin Volka,

nichts für ungut.. aber bei Crossroads macht der  :devil: auch ein unschlagbares Angebot. Irgendwie scheinen diese Dinger tickende Zeitbomben zu sein -

das Dingens ist ja im Grunde nix anderes als ein Fender Champ, nur eben ürnkwie von Nichtsblickern zusammengeschraubt - kann also mit gängigen Mitteln auch soweit hergerichtet werden, daß man es bedenkenlos einem Laien in die Hand drücken kann. Wenn ein deutscher Elektrikermeister mal einen Blick auf eine Elektroinstallation in Brasilien wirft, fällt er auch schon vor Schreck tot von der Leiter...und trotzdem leben die Brasilianer mit solchen Installationen, ohne sich reihenweise ins Jenseits zu befördern... ;-))

Und Fakt ist, daß derlei Röhrentechnik sehr überschaubar ist - wenn ich mal so zurückdenke an meine Jugend, da habe ich ganze Kurzwellenempfänger mit Röhren gebaut, und wie lustig war das dann, als ich meinen ersten teuer bezahlten Germaniumtransistor gehimmelt hab...oooohje!  ;D  ;D  ;D

Grüße,
Ralf



*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #143 am: 19.08.2008 17:05 »
Jau,
hast ja nicht unrecht... aus unserer Sicht ist das alles hinzukriegen. In Brasilien wird man wohl auch nicht soviel Verantwortung übernehmen wollen/müssen/können. Die freuen sich, dass sie überhaupt fließend Strom haben (ich übertreibe bewusst). War ja füher hier nicht anders. Isses aber jetzt! Hier soll damit Geld gemacht werden... und dann sollten die Teile schon ok sein; auch für normale nichtlötende Verbraucher.
Hab auch so olle Germ-Transen seit Jahren inner Bastelkiste... man kann ja nix wegwerfen  ;D
Vodka

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #144 am: 19.08.2008 18:31 »
Hallo

das Schlimme ist, dass sich hier noch Leute finden die teilweise auch unbezahlt helfen die Kisten sicher zu machen und damit dem Schludrigen Exporteur bei seiner Geschäftspraxis unterstützen. Ich habe mich selbst gepestet Ratschläge zum GA5 gegeben zu haben. Da das Modden so leicht ist und ein schöner Thread dazu dar war, haben sicher noch einige Leuste mehr so'n Teil bestellt und der Vertreiber, der für den halbgaren Mist eigentlich bestraft werden müsste, lacht sich ins Fäustchen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #145 am: 19.08.2008 19:40 »
Nabend,

Da muss ich ja mit meinem Smart-10 ein Sonntagsexemplar erwischt haben - nix brummt, nix ist explodiert oder abgeraucht und ich lebe (offensichtlich) auch noch. Trotzdem werde ich mal Switchcraft-Buchsen einbauen und die Masse als Starground verlegen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #146 am: 19.08.2008 21:59 »
Hi !

@dl5mhk: Deine Meinung bzw. Deine Aussage ist grundsätzlich richtig, aber ich finde den Vertrieb solcher Verstärker (oder ähnlicher Geräte) aber dennoch als bedenklich. Und zu der Aussage mit Brasilien: ich glaube kaum, dass da grossartig Buch geführt wird wer wann durch was das zeitliche gesegnet hat.

@Kpt.Maritim: ich weis nicht, ob Du den GA-5 selbst mal in der Hand hattest oder nicht, aber der Vergleich zu den hier primär besprochenen Vertärkern ist sehr einseitig. Der qualitative unterschied ist extrem gross.  Auf dem GA-5 steht zwar Made n China, aber auf grund der verwendeten Bauteile und des Aufbaus tippe ich eher auf Korea-Produktion.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #147 am: 19.08.2008 22:03 »
Hallo

ich meine beim GA-5 nicht die Quali, ich habe einen inspiziert, da ging das in Ordnung, jedenfalls außen. Beim GA-5 ist die Schaltung ziemlich ... na sagen wir sie hat viel unausgeschöpftes Potential.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #148 am: 19.08.2008 22:11 »
Hi,

ja, da ist noch einiges raus zu holen. Aber lieber so, als eine Kiste die mehr als Nebelmaschine verwendet werden kann als eine Schaltung die nicht das Maximum hergibt, dafür aber sicher aufgebaut ist. Wobei, welcher Amp gibt den schon das Maximum  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #149 am: 24.08.2008 02:28 »
Ohaohaohaoha!!!  :o

Ich habe ja schon erzählt, dass ich für einen Kumpel den Smart-10 umbegaut habe...
Die Schaltung entspricht fast exakt dem TT66 bzw. dem 60er Jahre Champ...
Der Speaker musste einem Jensen weichen. Mein Kumpel hat auch einen alternative Tube-Retainer gebaut, weil ihm das original zum Fadenscheinig wirkte... (Fotos kommen noch  ;D )
Das Ding klang mit den recht umfangreichen Umbauten (inkl. Masseführung etc.) wirklich ganz hervorragend... Bis eben...
Vor einer Stunde erreichte mich eine SMS, dass der Amp mit Knall und Qualm nach zwei Stunden Dauerbetrieb in Rauch aufgegangen ist. Die 6L6GC soll dabei ziemlich hell blau geleuchtet haben...  :devil:
Ich bin äusserst gespannt was mich erwarten wird, wenn ich da reinschaue...  :danke:
Ein paar vermutungen habe ich bereits...
Da das der erste gestorbene meiner Bauten bzw. Umbauten ist, vermute ich mal, dass doch irgendwo die Qualität unter dem Preis leidet...  ::)

Zu meinder Schande muss ich auch gestehen, dass mir nach der SMS wieder einfiel, dass ich den Kathoden-R der Endröhre noch nicht von dem viel zu nah sitzenden Bypass-Elko getrennt habe...  :sex:
Man darf gespannt sein ob die Goldene Tonne in selbige wandern wird.
Schönen Abend! Kim
Dreckig und laut...