Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Tiny Terror

  • 98 Antworten
  • 49239 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #60 am: 8.12.2011 17:02 »
So das Chassis ist schon fertig.  :)

Ich wollte nochmal nachfragen zum Thema Masseschleife.

Wenn man sich das Layout 2 anguckt komme ich auf 10 Massepunkte. Ich wollte jetzt mal nachfragen was am Sinnvolsten ist.

1.) Soll ich die Punkte so ausführen wie Sie sind und alle Seperrat auf Masse legen oder soll ich einfach alle auf einen Gemeinsamenpunkt bringen und dann an der Einzelheit "Z" anschließen.  ?


2.) Gibt es sonst nochwas bei dem Aufbau zu beachten, die Anordnung der Röhren sowie die Abstände zum AU oder zum Netztrafo. ?



Ich wäre dankbar wenn mir Jemand mal ein Link geben könnte wo ich solch sachen nachlesen kann.
« Letzte Änderung: 8.12.2011 17:07 von Elektrikus »

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #61 am: 12.12.2011 15:57 »
Ich wollte mal wissen wie ich den AU anschliße, ich blicke da leider nicht durch.

Würde mich freuen, wenn es mir mal jemand erklären würde.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #62 am: 12.12.2011 16:02 »
Salü,
Ich wollte mal wissen wie ich den AU anschliße, ich blicke da leider nicht durch.

Würde mich freuen, wenn es mir mal jemand erklären würde.
Wenn du mal nach Hammond und 125E googlest, findest du nach ein/zwei Klicks eine Tabelle wo alle möglichen Kombinationen aufgeführt sind. Du lässt es ein wenig an Eigeninitiative fehlen, den Eindruck hatte ich schon bei der Kondensatorfrage.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #63 am: 12.12.2011 16:19 »
Salü,Wenn du mal nach Hammond und 125E googlest, findest du nach ein/zwei Klicks eine Tabelle wo alle möglichen Kombinationen aufgeführt sind. Du lässt es ein wenig an Eigeninitiative fehlen, den Eindruck hatte ich schon bei der Kondensatorfrage.
mfg sven


Manchmal ist man faul, ich gebe es zu. Ich bin dann aber selber auf die Lösung gestoßen.


Ich habe jetzt im Internet eine Tabelle gefunden diese hier http://www.hammondmfg.com/125.htm


Ich verstehe das jetzt so, dass wenn ich ein Lautsprecher mit 8 Ohm anschließen will, muss ich den Anschluss 2 und 5 verwenden.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #64 am: 12.12.2011 17:34 »
Ja das stimmt, da der Raa von EL84 bei 8k liegt.

Aber wie Sven schon sagte, eigen Initiative zeigen. Sonst kann es passieren, dass dir bald keiner mehr hilft und so hast du dann auch nichts gekonnt ;)

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #65 am: 13.12.2011 18:16 »
Hi Elektrikus,

Ich beantworte deine PN's jetzt mal hier im Forum.

So das Chassis ist schon fertig.  :)

Hoffentlich nicht aus Lexan? Halte ich aus thermischen (und schirmungstechnischen) Gründen nicht für gut, die EL84 erzeugen schon ordentlich Abwärme...

Die Masseführung kannst du als Sternmasse mit zentralem Sternpunkt ausführen (alle Massepunkte laufen getrennt auf den Sternpunkt), oder als massiven 'Bus', an den alle Masseverbindungen angelötet werden und der dann einseitig (!) auf Masse gelegt wird. Ich habe bei meinem Nachbau letzteres gemacht und habe absolut keine Probleme damit... siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8766.msg77043.html#msg77043

Für die Heizung reicht festes Verdrillen (Akkuschrauber...), dann 'entdrillen' sich die Leitungen anschließend nur leicht. Schrumpfschlauch brauchst du gegen das entdrillen keinen drüber zu machen, war bei mir noch nie nötig.

Ich habe mich immer hiervon inspirieren lassen, was Verdrahtungstechnik angeht:

http://i347.photobucket.com/albums/p480/PeacefulMusician/Hiwatt%20restorations/DR103guts2.jpg

Viel Erfolg weiterhin!
Roman


*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #66 am: 13.12.2011 21:08 »
So hier mal ein Bild vom Aufbau.

Ich werde eventuell ein neues Chassis anfertigen, weil doch alles ein wenig größer wird als angedacht. Ich werde aber erstmal versuchen ob es so klappt.

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #67 am: 17.12.2011 21:28 »
Wäre eine solche Ausführung zulässig. ?

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #68 am: 19.12.2011 20:04 »
Hi Elektrikus,

Zulässig ja, aber vielleicht nicht die beste Lösung. Gerät muss Schutzklasse 1 entsprechen, d.h. Chassiserdung ist unumgänglich, klar.

Du musst jedoch nicht zwangsläufig den Sternmassepunkt direkt erden. Ich habe damit schon häufiger Probleme gehabt. Bewährt hat sich bei mir, den Sternpunkt der Signalmasse über einen 100 Ohm Widerstand mit dem geerdeten Chassis zu verbinden. Manchmal wird auch empfohlen, dem Widerstand einen Kondensator mit 10 -100 nF parallel zu schalten, um hochfrequentem "Dreck" einen niederohmigeren Pfad zur Erde zu gewährleisten. Habe kürzlich etwas damit experimentiert, habe aber mit/ohne 100 nF-Kondensator keinen Unterschied gemerkt.

Gruß,
Roman

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #69 am: 19.12.2011 20:52 »
Danke für dein Tipp.


Ich habe jetzt folgendes Problem.

Ich bin mit meinem AMP fertig geworden und naja eingeschaltet, aber es kommt nichts raus.

Die Heizung funktioniert, liegt auch eine Spannung von 6,9 V an. Ich habe dann die Spannungen am Netzteil gemessen.

an C15: 320V ; C16 sowiee C17 beide : 197V; C18; 186V.


Also ich hab zuerst den "Power" Schalter betätigt und naja es war kein Brummen oder sonst was im Lautsprecher zuhören, die Röhren fingen dann auch direkt an zu glühen. Ich habe dann den Stand-by schalter betätigt und gehofft, dass irgendwas kommt, aber nichts. Ich habe kein Brummen, kein fieben....

Mir ist nur aufgefallen, das auch dieses "blaue" leuchten an den  EL84 röhren entstanden ist als ich den Stand-by betätigt hatte. Ich bin grade echt ratlos wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche...

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #70 am: 19.12.2011 21:24 »
Das blaue Leuchten ist erstmal unkritisch.

Die Spannung am ersten Siebelko schaut gut aus, aber wenn ich mich auf die Schnelle im Netz umsehe, scheinen mir die restlichen Spannungen etwas niedrig. Sollte aber nicht der Grund sein, das GARNICHTS zu hören ist.

Ich würde jetzt mal den Netzstecker ziehen, warten bis die Elkos entladen sind und dann nochmal haarklein die Verdrahtung überprüfen. Das Dumme ist, Fehler die man selbst eingebaut hat, findet man nicht so leicht.

Hast du adäquate Messgeräte (Multimeter, Oszi etc...)?

Ich werde mal eben bei meinem die Spannungen an den Siebelkos nachmessen. Du verwendest einen Trafo mit 250V-Sekundärwicklung?

Gruß
Roman

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #71 am: 19.12.2011 21:38 »
Habe grade nachgemessen:

C15: 325V
C16: 320V
C17: 295V
C18: 275V

Die Werte beziehen sich auf 250V Sekundärwicklung.

Hast du denn auch mal ein Signal drauf gegeben? Gitarre eingesteckt etc.?

Weil ansonsten hat der Amp quasi genau das getan was er sollte  :angel: !

Würde mich mal für ein Bild vom Aufbau interessieren!

Gruß,
Roman

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #72 am: 19.12.2011 21:42 »
Also ich habe ein Signal drauf gegeben, habe einmal eine Gitarre mit den Aktiven pickups genommen, weil dann nichts kam wurd ich skeptisch, hätten ja auch die Batterien sein können, dann die mit den Passiven zuletzt dann nochmal das Kabel gewechselt, hätte ja auch defekt sein können, also an dem Kabel und der Gitarre lag es nicht.

Ich habe den AMP nach den Layout wie es hier Online ist aufgebaut, ich werde aber morgen mal ein paar Bilder machen.


Ich kann an meiner Box die 8Ohm nur Stereo nutzen, aber ich denke das sollte keine Rolle spielen, ob Mono oder Stereo mein Topteil funktionirt da auch immer...

Gibt es eine Möglichkeit die Röhren zu überprüfen, ich habe aber kein Messgerät dafür...
« Letzte Änderung: 19.12.2011 22:49 von Elektrikus »

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #73 am: 20.12.2011 00:24 »
So ich habe nochmal geguckt und bin fündig geworden...

Ich habe die Leitung von C16 nach R22 und R23 mit der von C17 vertauscht gehabt.


Ich messe Jetzt an

C15: 311V
C16: 309V
C17: 277V
C18: 249V


Es hat aber noch nichts gebracht, ich habe die übliche verdrahtung jetzt schon paar mal überprüft und habe ansonsten kein verdrahtungsfehler gefunden.


Ich habe aber jetzt einen anderen "komischen" Effekt. Wenn ich die Potis drehe, fängt es leicht an zu pfeifen, ich kann das pfeifen auch damit "regeln", egal ob eine Git drinne ist oder nicht. Ich habe auchmal eine Audio aufnahme gemacht.


 :help:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #74 am: 20.12.2011 07:58 »
Hallo,

Das Pfeifen kann ein Schwingen sein. Das liegt meistens an der Kabelführung und Bauteileplatzierung. Ich denke da ist ein Problem wahrscheinlich, wenn Du sehr beengte Verhältnisse im Chassis hast. Um da besser durchzusehen, brauchen wir ein gutes Bild vom Aufbau.
Zweite Möglichkeit ist Radiofrequenzempfang über den Input. Kannst Du sicherstellen, daß der Eingang korrekt mit Masse verbunden ist, wenn kein Kabel im Input steckt? Stichwort Buchse mit Schaltkontakten. Also dort nochmal die Verkabelung überprüfen. Und zwar nach Schaltplan und Layout und nach Funktionsweise (mach Dir mal z.B. ne Zeichnung selbst. Überlege Dir die Funktionsweise - Verstehen vor Nachbauen ist beim Fehlersuchen echt wichtig), auch in Plänen können Fehler eingebaut sein.
So oder so, Bilder vom Aufbau werden gebraucht, um ein erfolgreiches Troubleshooting durchzuführen.

Grüße Micha

PS: Die Spannungen sind zwar etwas niedriger als zu erwarten, aber in Ihrem Abfallen in der Siebkette durchaus glaubwürdig. Die Versorgungsspannung scheint also durchaus okay.
« Letzte Änderung: 20.12.2011 08:22 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)