Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Tiny Terror

  • 98 Antworten
  • 49252 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #45 am: 29.09.2008 21:50 »
Oh ok ;D dann lag ich voll daneben...bin doch schon müder. (das kommt davon wenn man auf einer Orchester Probefreizeit 2mal 10h am Tag Cello spielt und nur 3h pennt  ::))
Danke an Larry für die Erleuchtung.
Gruß Cédric :gutenacht:

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #46 am: 30.09.2008 23:59 »
Wie gut dass ich fast ausschließlich ein höhenlastiges Setting fahre  ;D

Grüße

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #47 am: 6.11.2008 14:44 »
Gibts eigentlich mittlerweile weitere hier den den Orange gebaut haben? Würd mich mal interessieren :)

Grüße
Andy

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #48 am: 21.12.2008 20:24 »
Hi Leute,

will mal wieder was zum Thema Tiny Terror schreiben. Ich habe mich jetzt getraut und in meinem originalen Tiny (wie schon von Andy in diesem Thread beschrieben) den C zwischen Eingang und Schleifer auf 200 pF erhöht. Hey, das hat schon einiges gebracht :guitar:! Jetz gefällt mir der "Kleine" schon viel besser ;D, wer auch mehr Höhen will, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Auf jeden Fall werde ich auch noch das Tone-Poti auf 1M erhöhen, wenn ich bereit bin das Teil mal ganz auseinander zu nehmen :-\.

Grüße,
Peter

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #49 am: 18.11.2009 09:33 »
Hallo zusammen,

aus reiner Neugier: hat schon jemand eine dual-Terror Ausführung nachzubauen?

Schöne Grüße
Martino

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #50 am: 2.12.2011 21:11 »
So ich habe mich mal mit den Plänen vertraut gemacht und scheint auf den erstenblick nicht viel komplizierter als der G1. Ich habe mir jetzt die Bauteile bestellt. Ich warte jetzt noch auf eine antwort von wuestens, wegen dem Netztransformator. Ich hoffe ich bekomme ein wenig Rat von euch, falls ich probleme bekomme  :)


*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #51 am: 3.12.2011 13:14 »
Leider finde ich die "Hochlastwiderstände" kann ich bei TT leider nicht finden die für den Tiny Terror nötig sind. Ich habe jetzt mal bischen gegoogelt und die Widerstände gefunden. Leider finde ich kein 120 Ohm 10W, ich habe aber dafür den selben Widerstand mit 11W gefunden. Theoretisch sollte es doch nicht schlimm sein die Tollerranz beträgt ebenfalls + - 5%. Dann kann halt mein Widerstand ein bischen mehr aushalten bevor er abraucht.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #52 am: 3.12.2011 13:27 »
Leider finde ich die "Hochlastwiderstände" kann ich bei TT leider nicht finden die für den Tiny Terror nötig sind. Ich habe jetzt mal bischen gegoogelt und die Widerstände gefunden. Leider finde ich kein 120 Ohm 10W, ich habe aber dafür den selben Widerstand mit 11W gefunden. Theoretisch sollte es doch nicht schlimm sein die Tollerranz beträgt ebenfalls + - 5%. Dann kann halt mein Widerstand ein bischen mehr aushalten bevor er abraucht.

ist absolut problemlos.

Grüße

Jochen

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #53 am: 4.12.2011 15:05 »
Danke für deine Antwort Jochen  :)


Ich wollte jetzt wissen ob man die 6,3 V für die Heizung ob die Verdrillt werden müssen oder ob man dafür auch ein Abgeschirmtes kabel nehmen kann, man tut dies ja damit sich die Magnetfelder gegenseitig aufheben. Bei mir auf der Arbeit verwenden wir immer für solche sachen geschirmte Leitungen. Ich meine hier wäre es auch ein bischen "übertrieben" und würde die Sache nur komplizierter machen und Platz rauben.

Ich wollte nochmal fragen ob es irgendwo eine Seite gibt wo man sich mal alle Grundlagen durchlesen kann. z.b. Welche Aderfarben wofür etc...


Wäre es viel Aufwand ein Magisches Auge zu integrieren. ?
« Letzte Änderung: 4.12.2011 15:13 von Elektrikus »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #54 am: 4.12.2011 15:25 »
Danke für deine Antwort Jochen  :)


Ich wollte jetzt wissen ob man die 6,3 V für die Heizung ob die Verdrillt werden müssen oder ob man dafür auch ein Abgeschirmtes kabel nehmen kann, man tut dies ja damit sich die Magnetfelder gegenseitig aufheben. Bei mir auf der Arbeit verwenden wir immer für solche sachen geschirmte Leitungen. Ich meine hier wäre es auch ein bischen "übertrieben" und würde die Sache nur komplizierter machen und Platz rauben.

Ich wollte nochmal fragen ob es irgendwo eine Seite gibt wo man sich mal alle Grundlagen durchlesen kann. z.b. Welche Aderfarben wofür etc...


Wäre es viel Aufwand ein Magisches Auge zu integrieren. ?

geschirmte Leitungen für die Heizung? Du versuchst ja nicht die Heizung vor Einstreuungen zu beschützen, sondern willst, daß sich das elektrische Feld nach "aussen" möglichst neutral verhält....

Aufgrund der Tatsache, daß durch beide Leiter der gegenphasig der gleiche strom fließt, hast Du Durch das verdrillen genau diesen Effekt; den bekommst Du durch reines "Schirmen" nicht....Zusätzlich schrimen, könnte man mal versuchen... Ich bezweifle, daß es wirklich etwas bringt.

Zur Beachtung: wenn wirklich jemand anfängt geschirmtes Kabel für die Heizung zu verwenden. Bitte die Belastbarkeit der Adern berücksichtigen... Bei drei ECC83 hammer da schon fast ein Ampere...

MAgisches Auge? Ist natürlich Aufwand; frisst halt in etwa soviel Platz, wie eine komplette Stufe - zzgl. dem den die Röhre selbst noch braucht - und mach die Sache halt nochmal ein bisschen komplexer.
Meins wäre es nicht

Grüße

Jochen

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #55 am: 4.12.2011 16:25 »
Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube ein Magisches Auge würde wirklich mein ganzes Vorhaben kompliziertert machen.


Wenn wir beim Thema Strombelastbarkeit sind, gibt es mindest Querschnitte in AMPs die man wählen sollte oder einfach Ausrechnen und den erechneten Querschnitt verwenden.  ?

Welche leitungen soll ich nehmen. ? Würde normal PVC Aderleitung ausreichen ? (H07V-K) ?


Ich habe mir noch überlegt das Chassis aus Lexan ist ähnlich wie Plexiglas nur man kann es biegen ohne es zu erhitzen anzufertigen. Ich wollte jetzt wissen wie das mit dem Potenzialausgleich ist. Reicht es wenn ich dann alle Leitungen mit einen Ringkabelschuh versehe und diese dann auf einen gemeinsamenpunkt anschließe. ?  Ansonsten wäre ich dankbar wenn Ihr mir noch vorschläge für ein vernüftiges Chassis machen würdet.


Ich wollte jetzt noch wissen ob Ihr mir ein paar Potis empfehlen könnt sowie die 6,3mm Klingenbüchsen.
« Letzte Änderung: 4.12.2011 16:50 von Elektrikus »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #56 am: 4.12.2011 17:38 »
Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube ein Magisches Auge würde wirklich mein ganzes Vorhaben kompliziertert machen.


Wenn wir beim Thema Strombelastbarkeit sind, gibt es mindest Querschnitte in AMPs die man wählen sollte oder einfach Ausrechnen und den erechneten Querschnitt verwenden.  ?

Welche leitungen soll ich nehmen. ? Würde normal PVC Aderleitung ausreichen ? (H07V-K) ?


Ich habe mir noch überlegt das Chassis aus Lexan ist ähnlich wie Plexiglas nur man kann es biegen ohne es zu erhitzen anzufertigen. Ich wollte jetzt wissen wie das mit dem Potenzialausgleich ist. Reicht es wenn ich dann alle Leitungen mit einen Ringkabelschuh versehe und diese dann auf einen gemeinsamenpunkt anschließe. ?  Ansonsten wäre ich dankbar wenn Ihr mir noch vorschläge für ein vernüftiges Chassis machen würdet.


Ich wollte jetzt noch wissen ob Ihr mir ein paar Potis empfehlen könnt sowie die 6,3mm Klingenbüchsen.

...mal ganz ehrlich, ein paar Tips geben ist OK, aber DIr dein ganzes Projekt haarklein vorzuklamüsern...

Google Dich doch bitte erstmal ein bisschen durch; nutze die Suchfunktion im Forum; wenn Du in der Elektrikbranche arbeitest, ist Strom, Leistung etc. für Dich doch kein Thema; Adernquerschnitte raussuchen etc. pp.

Wenns konkreter wird, gerne wieder...

Grüße

Jochen



*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #57 am: 6.12.2011 16:00 »
Der erste Teil meiner Bauteile kam an :). Ich habe leider jetzt nur ein kleines Problem ich habe mir diese http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1152_Tubular-Film-Capacitor-0-01--F---630-V.html Kondensatoren bestellt, leider steht keine Angabe zur Kapazität auf den Kondensator so wie z.b. bei den Elkos. Es steht nur die Spannungsangabe sowie eine zahl die immer mit J endet z.b. 102 J 630V. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit meinen Vielfachmessgerät die Kapazität zu messen, wollte mal wissen ob man das irgendwie umrechnen kann...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #58 am: 6.12.2011 16:20 »
Salü,
leider steht keine Angabe zur Kapazität auf den Kondensator
Doch, steht drauf. Es ist die Zahl, die mit J endet. Wie du daraus die Kapazität ermittelst findest du auf dieser Seite: http://www.piclist.com/images/www/Hobby_elec/e_capa.htm
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #59 am: 6.12.2011 18:54 »
So habe auch selber nochwas gegoogelt.


soweit ich das verstanden habe bedeuten die ersten beiden zahlen die Kapazität in piko F die 3te zahl die anzahl der Nullen das J bedeutet Abweichung + - 5 %

demnach bin ich auf folgende Werte gekommen



102 J = 0,001µF
222 J = 0,0022µF
103 J = 0,01µF
473 J = 0,047µF
104 J = 0,1µF
224 J = 0,22µF
47k J = 0,47µF