Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5F11 (sorta)

  • 24 Antworten
  • 9774 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
5F11 (sorta)
« am: 24.06.2008 19:08 »
Obwohl ich nach meine Standards in letzte Zeit relativ ruhig war, wollte ich hier was kurz vorstellen. Ist kein Mesa oder Klampfomat Nachbau, aber vielleicht interessierts trotzdem jemand.

Es ist nicht ganz fertig (man sieht die fehlende OT, oder besser gesagt, sieht es nicht) und so es ist einfach ein Still-Leben, die Boards sind aber fertig und installiert, und die Verdrahtung ist so halb fertig. Bei meine aktuelle Geschwindigkeit werde ich sicher noch ein Monat brauchen before es richtig spielbar ist. Dann gibt es einiges an Tuning; PI, Oscillator, Coupling- und Bypass-Caps. Zur Zeit ist es auf Terminal-Boards gebaut; die endgultige Version koennte auf Eyelets gebaut, wer weiss.

Schaltkreis ist einfach ein 5F11 and die entsprechende Roehren angepasst, mit Kathoden- statt Fix-Bias, Sand-Gleichrichter, und ein paar andere Anpassungen. Sollte um die so 3 Watt produzieren, vielleicht.

Fuer die paar Wenige die laenger dabei sind, es ist die Nachfolger der Dr.O.

steven
« Letzte Änderung: 24.06.2008 19:10 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

dknia

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #1 am: 24.06.2008 20:38 »
Hallo Steven,

lass mich nicht dumm sterben. Also ein 5f 11 ist einVibrolux, aber was hast du geändert?
 Ich hatte eigentlich vor ein Tore Vibroverb für die Tweeds zu bauen. Aber ein kleiner Amp mit Vibrato wäre für mich auch interessant. Also erzähl mehr.

Gruß Herbert

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #2 am: 24.06.2008 20:42 »
Hi Steven,
was sind das denn für Miniröhren? oder ist die Perspektive so krass? Ne, oder?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #3 am: 24.06.2008 20:56 »
Ja 5f11 ist ein tweed Vibrolux - eine Kanal, bias tremolo, 2x 6v6 fixed bias. Volume, tone, speed, intensity - everything I look for in an amp, and nothing more.

Meine ist ein 'vibrolette' - 6112 Vorstufen-, 5902 Endstufen-Roehren (Aenderung 1). Weil ich keine unbenutzte Trafo mit ein Bias-Abgriff habe, habe ich es als Kathoden-Bias gebaut (Aenderung 2). Und weil es kein Submini Rectifier gibt, habe ich es mit Sand-Dioden gebaut (Aenderung 3). Alle andere Aenderungen sind unwesentlich.

steven

oh, ja, die Farbe - ich hatte es mit schwarz, weiss, und silber satt. Vielleicht nicht ganz geschmackvoll, aber Geschmack ist bekanntlich eine Geschmacksache. Bin einfach in ein Baumarkt gegangen, und ein unerwartet Farbe ausgesucht
« Letzte Änderung: 24.06.2008 21:01 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #4 am: 24.06.2008 21:05 »
Hi Steven

Die Farbe ist spitzenmässig!
Bin gespannt wie das Ding klingt....

Viel Erfolg

Yves

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #5 am: 24.06.2008 21:41 »
Hi Steven,

... Lady in red? Looks nice! Wofür ist der 3. Kippschalter - Tremolo on/off? Warum benutzt Du 6112 Vorstufen-, 5902 Endstufen-Röhren? Wegen Platzproblemen?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #6 am: 24.06.2008 21:41 »
Die Glasampullen sind ja niedlich...sind das REED Kontakte ?  >:D

Du weisst ja, ich mag kleine Amps...sehr schön.
Meinen 0,5 W Lil'Wreck mit je 1 ECC83  und 1 ECC82 spiele ich fast jeden Tag.  :guitar:

Aufpassen, das der Ausgangsübertrager die Leistung verträgt  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #7 am: 24.06.2008 22:25 »
Hi Steven,

... Lady in red? Looks nice! Wofür ist der 3. Kippschalter - Tremolo on/off? Warum benutzt Du 6112 Vorstufen-, 5902 Endstufen-Röhren? Wegen Platzproblemen?

Gruß - Bernd

Hi Bernd

Der dritte Kippschalter ist fuer was auch immer. Zuerst schaltet es die NFB aus. Vielleicht benutze ich es spaeter fuer Ck-Variationen - aber weil es immer aendern koennte, ist es nicht etikkettiert (??)

Ich bin auf Subminis ziemlich frueh in meine Roehrenkareer gestossen, und sie haben mich faziniert. Sie waren sozusagen die letzte und hoechste Roehren-Entwickungsstufe. Ich habe sie schon bei meine 2te Build benutzt. Schau mal die Special Requirements in die Roehrenblaetter - sie waren fuer US Missiles konzipiert. Ich habe noch 6021s, 5718, und 5840s, die ich nicht benutzt habe; ein moeglich Erweiterung ist ein Pentode-Input stage (ich habe noch 2 Fassungen). 6112 ist in Europa nicht auffindbar; ich musste es zu Hause kaufen.

Martin, OT ist ein Hammond 125A, was unter Umstaenden tatsaechlich nicht reichen konnte, aber ich denke schon. Leistung ist weniger problematisch als strom. Hammonds sind aber recht konservativ, so schauen wir. Die Power Output interressiert mich nicht, aber ein 5902 in SE macht maximal 1W, so 2 in AB1 konnte unter ideale Bedingungen knapp 3 Watt machen. Die NT macht mir eher sorgen - HV zu hoch, Heizstrom knapp. Ein 369AX waere ein bessere Wahl, und hat ein Bias-Abgriff. Und es sieht nicht wie ein Klo-Kekse aus.



steven

« Letzte Änderung: 24.06.2008 22:37 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #8 am: 25.06.2008 10:21 »
Gehört ein Dr. O Nachfolger nicht in eine Kuchenform gebaut?  Wenn die Kastenform zu klein ist, bietet sich doch vielleicht eine runde Springform an. ;D

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #9 am: 25.06.2008 10:38 »
C'mon, Sören, this is serious business here!!

Es hat sich erwiesen, das ein Kuchenform gewisse Nachteil hat bzg Amp-Chassis

steven

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #10 am: 25.06.2008 10:52 »
Hallo Steven,

du sollst die Krümel ja auch nicht drinne lassen...

mal im Ernst: Schönes Teil, das Rot gefällt, warum hast du trotz der Miniröhren ein so großes Gehäuse gewählt und wo ist eigentlich der Ausgangstrafo?

Viele Grüße
Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #11 am: 25.06.2008 11:32 »
Martin:

leider hat die grosse die Roehren kein einfluss auf die grosse der Schaltung. Es ist auch auf Terminal-Boards aufgebaut, und so aufgebaut, das ich Elementen leicht austauschen kann (dH grosszuegig ausgelegt).

Wie in ersten Post erwaehnt, die AU war noch nicht montiert (ist mittlerweile) - das Bild ist einfach ein Vorgeschmack.

Dazu kommt, das ich zufaelligerweise ein ungebrauchte Hammond 1444-22 umliegen hatte.

Und nach einige kleinrauemige Combo-Amps, wollte ich wieder ein bisschen Platz zum Arbeiten haben.

steven

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #12 am: 25.06.2008 11:43 »
Hallo

klar habe ich nicht bedacht, nur weil die Röhren schrumpfen tut es das Zeug ja runterum noch längst nicht.

Viele Grüße
Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #13 am: 9.07.2008 21:52 »
Status report: nachdem ich alles sicherheits- und schaltungtechnisch durgemessen habe, habe ich es zum ersten mal an ein Lautsprecher angeschlossen.

Ergebnis:

wie erwartet, sind die 5902 viel zu heiss gebiased. So um die 55 mA.

wie erwartet, tut die tremolo ueberhaupt nichts. Kann auch nicht; weil ich habe easy-to-get 6021s fuer diese Test verwendet statt die unmoeglich-in-Europa zu kriegen 6112. Die 6021 fehlt einfach die Gain fuer ein Oscillator.

Anoden-Spannungen an die 5902 ist am design maximum.

Anderseits, die Anoden-Spannungen an die 6021s war nur 60V; hab so viel wie ich wollte.

Und, auch wie erwartet, die kleine Netz-Trafo war absolut am Limit; es ist ziemlich warm geworden. Die besser geignete Hammond 369AX muss her.

Klang war sehr leise - ich hab den bedroom-amp gefunden - aber das war nicht was ich gesucht habe. Es gibt noch einiges an tuning. Es sollte viel lauter sein. Clean kann es auch nicht.

So, ausruhen bis ich die richtige Trafo kriege. Konnte ein paar Wochen dauern.

Oh, und es brummt nicht.  ;D

und ich werde nie wieder mit subminis arbeiten. Die Fassungen treibt man in die Wahnsinn.

steven


« Letzte Änderung: 9.07.2008 21:55 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 5F11 (sorta)
« Antwort #14 am: 9.07.2008 22:00 »
...are you ready for the next big thing in tubes, Steven?

Surface mounted submicro tubes  :devil: no pins at all, just lil contact dots...

Get your microscope ready  >:D

Ich will auch einen Amp mit Vibrato   Tremolo  ::)


Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.