Technik > Tech-Talk Amps
Bassverstärker brummt
The stooge:
Hallo Bernd,
--- Zitat von: mr.bassman am 6.07.2008 02:37 ---Unter Rauschen versteht man ...
Unter Brumm (ober besser Brummspannung) versteht man ...
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich doch alles ;). Aber ich wusste nicht, ob Uwe es auch weiß oder sich bei seiner Frage darüber klar war. Deswegen meine 'unkorrekte' Antwort.
Denn wenn im Zusammenhang von Röhrenverstärkern von "Rauschen" die Rede ist, ist in den meisten Fällen "Brummen" gemeint; dies ist ja auch das Störgeräusch, das uns bei unseren Glimmkolbenlautmachern am häufigsten nervt.
Alles klar?
ne schöne Jrooß und schönen Sonntach noch, Mathias
mr.bassman:
Hallo Mathias,
--- Zitat ---wenn im Zusammenhang von Röhrenverstärkern von "Rauschen" die Rede ist, ist in den meisten Fällen "Brummen" gemeint...
--- Ende Zitat ---
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin - aber jetzt gebe ich es auf! Es hat keinen Sinn... :'(
Edit: Das Brummen war doch bereits beseitigt, nicht gelesen?
Dir auch ´nen schönen Sonntag!
Bernd
The stooge:
Hi,
Hätte ich meine Antwort etwa so formulieren sollen:
"Lieber Uwe, wenn es sich bei dem Geräusch, das Du für Rauschen hältst, in Wirklichkeit um Brummen handeln sollte, dann dreh doch mal an der Heizsymmetrisierung" ?
Ich verstehe nicht, was für Dich der Skandal ist.
ne schöne Jrooß, Mathias
uwe-3:
Hallo Leute,
nun kommt mal wieder runter, ist doch alles kein Problem, vieleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt, ich kann sehr gut Rauschen und Brummen unterscheiden. Mit den guten alten Solton Amp.gabes zwei Probleme, dieser von mir beschriebene Brummton und das meiner Ansicht zu hohe Rauschen trotz neuer Röhren. Der Brummton ist weg, daß war der Schutzleiterkontakt am Chassis und zum Rauschen wollte ich Eure Meinung wissen, ob die ECC83 CZ OK sind und vieleicht ein paar Tipps wie ich das Rauschen wenigstens noch ein wenig verringern kann.
MfG
Uwe
mr.bassman:
Hallo Uwe,
--- Zitat ---Hallo Leute,
nun kommt mal wieder runter, ist doch alles kein Problem, vieleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt, ich kann sehr gut Rauschen und Brummen unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Nee, nee, ich habe Dich sehr wohl richtig verstanden... zumal das Brummproblem bereits erfolgreich von Dir behoben wurde... zurück zu Deinem Problemthema Rauschen! ;)
... da Dir anscheinend niemand antworten will: ich gehe davon aus, dass Du die (TAD) ECC83CZ als erste Röhre im Signalweg verbaut hast. Ist eine prima Röhre, vielleicht an dieser Stelle nicht die erste Wahl; die JJ ECC83S und die TT Teslovak E83CC/12AX7 TT-Selektion wären meine Empfehlung. Sie gelten als Röhren mit sehr geringem Grundrauschen. Aber auch die Sovtek 12AX7WA u. WB sind Low Noise Röhren, die WA hat jedoch auch die geringere Verstärkung (80 MU gegenüber WB 90 MU).
Viel Erfolg beim Probieren!
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln