Hallo Frank,
Wenn Du als Grid-Stopper am Eingang, als Gitterableitwiderstand am Eingang und als ersten Anodenwiderstand Carbon Composition Widerstände nimmst, rauscht es immer wie Hölle. Ich stehe bei meinem Projekt (4 kaskadierte Stufen plus PI und Endstufe) vor dem gleichen Problem. Mit Carbon Composition ist es ultimativ und genau , wie ich es möchte - aber mit fettem Rauschen.
Leider habe ich noch keinen Metallfilm- oder Kohlefilmwiderstand gefunden, der den gleichen, warmen und offenen klanglichen Touch wie Carbon Composition bringt. Die meisten Standard Metallfilmwiderstände sind katastrophal - entweder schrill und kratzig oder leblos. Ich habe auch schon High-End Typen wie die von Kiwame, Takman und Vishay Dale getestet. Vishay Dale sind die einzigen, die wirklich nah an Carbon Composition rankommen. Leider gibt es die in Deutschland (bei Schuro.de) nur in 1/4 Watt. Ich verwende jetzt die Vishay Dale als erster Grid-Stopper und als Gitterableitwiderstand und einen Takman für die erstze Anode. Das reduziert das Rauschen ganz erheblich und der Sound ist noch im grünen Bereich.
Eine billige Alternative habe ich letztens ausprobiert. Nimm einen 2W Metalloxid-Widerstand von TT für die erste Anode. Die Mitten und Details leiden etwas aber der Gesamtsound ist noch OK.
Der Vollständigkeit halber habe ich gerade noch ein paar 0,5W Xicon Metallfilmwiderstände von TT geordert - habe aber noch nicht getestet. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht - wie bei den Xicon MPP Kondensatoren.
Es ist also in jedem Fall ein Kompromiss: Wenn man den Sound von Carbon Comp will - rauscht es wie wild, wenn man etwas anderes einbaut, muß man mehr oder weniger Abstriche machen.
Ich muß dazu sagen, daß ich in den Details wirklich die Flöhe husten und das Gras wachsen höre und verschiedene Widerstände, Kondensatoren und auch Operationsverstärker deutlich und reproduzierbar heraushöre. Das ist so eine Gabe und ein Fluch. Falls Du nicht ganz so hypersensibel auf den Ohren bist, nimm einfach 2W Metalloxid oder 0,5 W Metallfilm von Dirk und werde glücklich.
Noch zu den Speakern: In einem US Forum (thegearpage) wird der neue Jensen Jet Tornade als Speaker für den 5E3 in den höchsten Tönen gelobt. Ich habe mir gerade den Jensen Standard NEO bei Dirk gekauft. Der kommt in dem Forum auch sehr gut weg (für den 5E3) - der Tornado scheint aber noch besser zu dem Amp zu passen. Das ist vielleicht noch eine Alternative für Dich.
Ich hoffe, es war hilfreich,
Gruss,
DocBlues