Hi Frank
meine 2-euro-cents. Manche Aussagen sind nur wegen meine persoenliche Vorlieben.
Ziel soll sein einen kleinen, leichten, weniger angriffslustigen Amp zu bauen, der per Volumenpoti von leicht angezerrt bis Nick Knatterton ala ZZ TOP Tejas zu bewegen ist.
Die 5e3 reagiert hervorragend auf dein Attack und die Vol-Poti. Es ist aber in erste Linie nicht ein clean-amp. So bald es ueber ~9:00 ist, verzerrt es. Das kannst du entgegenwirken in dem du ein 6g3 Tonestack benutzt; aber dann verlierst du die interactive-volume-regler die so wichtig sind in ein 5e3. Ich habe das bei meine gemacht, und es passt mir besser; aber zuerst habe ich den amtliche tone stack eingebaut und einige Monate benutzt.
Wenn ich das heute bauen wurde, wurde ich folgende machen:
2x bright channel (es ist nur ein zusaetzliche Kondensator)
beide vol-regler zusammen als doppelpoti - aber hier verlierst du die interactivitaet
permanent bridged (oder bridge mit schalter)
aber nochmals, bau es zuerst wie von Gott und Leo geplannt.
Macht ein Stahlchassis wegen der Erdung (Spannungsreihe verschiedener Metallen), und auch wegen der Stabilität mehr Sinn als ein Alu-Chassis?
Wenn du ein Head baust, der wie ein normalle Marshall head ist (chassis am Boden, Roehren und Trafos obendrauf) dann wurde ich sagen die Alu ist i.O. Wenn du es haengen laesst, wurde ich ein Stahl-Chassis bevorzugen.
Wg. Trafo kann ich nichts sagen, ich habe am Anfang fuer NOS 5Y3s und MM Trafos entschieden, und war von diese Thema nicht betroffen. Wenn du aber ein Sovtek verwenden willst (was nicht unsinnig ist, weil du kriegst die ueberall) wurde ich lieber die richtige Trafo von vorne nehmen statt irgendwelche Spielereien betreiben.
Erdungsschema: Die drei Haupterdungspunkte im Hoffmanns Schema sind fest mit dem Gehäuse verbunden? Die ungefähre Lage dieser Punkte ist auf jeden Fall einzuhalten?
Ja. PE ist klar; high-current auf eine Seite, low-current weit weg. Es kommt an die Millimeter nicht an.
Ich mag es nicht, die poti- und jack-muttern als Erdungspunkt zu stutzen; ich benutze ein Buss, aber nicht an die Poti-Gehauese geloetet. Und ich isoliere die Switchcrafts. Dann kann ich die Massepunkt fuer die Preamp genau bestimmen - es ist wo ich den Schraube/Kontaktscheibe festmache, und sonst nirgendwo.
Ist es sinnvoll eine Drossel anstelle des Widerstandes einzusetzen,
Geschmacksache. Ich bevorzuge ein Drossel; andere nicht. Bau es ohne, du kannst es spaeter einbauen. Allerdings dann solltest du die Rk erhoehen, von 250R auf 270R oder gar 330R. Nachmessen.
Ich attache ein Bild von Barry Witt. Es ist fuer ein Hoffman-Layout (turretboard), zeigt aber hervorragend die gesamt Layout.
steven