Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6G12-A lebt!

  • 4 Antworten
  • 2753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
6G12-A lebt!
« am: 10.07.2008 02:06 »
Geschafft!
Heute Mittag kam der neue Netztrafo 22798-T und jetzt (01:00) gibts das erste Bier!  :bier: Das Ding sitzt, passt,wackelt und hat Luft... wie man hier sagt. Danke an Dirk und seine Crew für die schnelle Lieferung; hatte frühestens morgen damit gerechnet, aber morgen ist Probe - wäre also nix mit Löten geworden!
Ein früher Concert and his brothers in arms (z.B. Pro) ist schon was spezielles: es gibt für mich kein schöneres Fender-Vibrato!!! Ich mag auch die einfachen Schaltungen wie in meinem 6G2-A Princeton, aber das Vibrato vom Concert ist für mich ungeschlagen.
Dieser Concert muss in seinem Leben (ca. 1 Jahr jünger als sein glücklicher Besitzer) so einiges mitgemacht haben: orig. Netztrafo gehimmelt, orig. Speaker verloren, zusätzl. Poti-Bohrung im Faceplate (jaul!!!) usw. - alles vor meiner Zeit, ehrlich! Wie es in seinen Eingeweiden aussah muss ich wohl nicht weiter beschreiben...
Hab also alles im Laufe der Zeit wieder hergestellt ( zum Glück waren das 4 M- und das 10M-Poti fürs Vibrato noch ok, sowas hab ich nicht vorrätig) bis auf eine Sache, die mich schon lange genervt hat: US-Netztrafo mit Vorschaltmurx!!!
Bei meiner letzten Messung hatte ich nur knapp 5,7 V Heizspannung...Feierabend! Ende, Aus, Nikolaus!
Habs weg-gemacht, hätt' ich schon viel früher machen sollen! Der Amp klingt jetzt absolut frisch und knackig - happy springtime oder so...  ;D
Die B+ ist etwas höher, stört mich aber nicht: 475V mit 5881 @ 37,5mA
Hatte mir vorgenommen, den Concert zu restaurieren bevor ich was Neues beginne: Das kann jetzt losgehen.
Wird was in Tweed, hab ein Bassman-Topteilgehäuse nebst passender 4X10er Box in der Bucht günstig ersteigert (hab ich sonst nur im Pittman-Buch und im Fender-Amp Buch gesehen) Mir schwebt eine Mischung aus 5E3 und Princeton-Reverb (diesesmal ohne Vibrato) vor; also 6V6-Endstufe Kathode biased mit Hall... und ins Topteil passen noch 2 8"Speaker für die kleine Mucke zwischendurch...mal sehen wie sich das entwickelt. Bin ich froh, dass ich jetzt Urlaub habe und...dass ich den Concert fertig hab'!!!
Munta blaabn,
Volka

*

sjhusting

  • Gast
Re: 6G12-A lebt!
« Antwort #1 am: 10.07.2008 08:06 »
gratuliere an die Wiederbelebung von dein Concert. Ja, die Brown 'Harmonic Vibrato' ist was besonders, nicht wahr? Die einzige, was noch besser klingt, ist ein Magnatone.

Was hast du vor mit dein naechste? 5e3 mit reverb, oder Princeton mit 5e3 Endstufe?

steven

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re: 6G12-A lebt!
« Antwort #2 am: 10.07.2008 13:55 »
Danke Steven,
ich habe leider noch keinen Magnatone live gehört... der Name soll ja Programm sein  ;) gibts einen bei U-Valve?
Was mein neues Projekt betrifft, da bin ich noch nicht mit der Planung durch. Die Vorgaben sind folgende: die beiden Tweed-Gehäuse muss ich füllen. Das Speaker-Gehäuse mit 4 10" Pappen; welche es werden hängt für mich auch von der Topteil-Schaltung ab. Tendenz Jensen; ob Ceramic oder Alnico ist unklar.
Ganz klar: der Amp zuerst! Das Top ist groß genug um auch noch 2 8" (Notfall)-Speaker und eine lange Hallspirale einzubauen ohne dass es zu eng oder unaufgeräumt wird.
Viele Möglichkeiten für ein schönes verchromtes Chassis hab ich nicht: da passt nur Bassman- (war meine erste Idee: 6V6-Bassman) oder Low-Power Twin. Da ist nun mal die Vorgabe durch den Gehäuse-Ausschnitt an der Oberseite... und diese Teile gibts nicht überall  :(
Folgende Teile habe ich da und könnte sie verarbeiten:
 18-Watt TT Netztrafo,
 022699 Choke (used)
 Welter Ü-1 OT 2 El-84/8Ohm (vor ca 19 Jahren mal gekauft. Lief irgendwann probehalber in einem SF Prince mit 6V6)
 9AB2C1B Reverb von Sound Enhancements, Inc. USA
 Kleinteile hab ich fast alles da: pots, fiber-board, usw.

Ich hab noch nicht großartig gerechnet oder schon eine komplette Schaltung - nur ein paar Ideen eben. Ich kenne einige (Blues-) Gitarristen die zu ihrem Bassman noch ein Reverb-Unit benutzen und versuchen die Leistung des  Bassman zu drosseln... da fand ich die Idee doch recht elegant, ein 'Little Bluesman' oder  'Blues-Twin' als Tweed-Stack zu bauen.
Ich würde mich also über Anregungen sehr freuen.
Mann-O-Mann, ich hab Urlaub!  :urlaub: Wer noch?  :bier:
Volka
« Letzte Änderung: 10.07.2008 13:57 von toptopz »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 6G12-A lebt!
« Antwort #3 am: 10.07.2008 13:58 »
Ich habe irgendwo ein Link fuer ein tweed Deluxe mit reverb - muss es ausgraben

Sonst, schau mal in die Schematics Forum bei Hoffman - da gibt es viele, viele interessante Ideen.


steven

gefunden - http://home.comcast.net/~seluckey/tdr/tdr.htm
« Letzte Änderung: 10.07.2008 14:00 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re: 6G12-A lebt!
« Antwort #4 am: 10.07.2008 14:23 »
Wow!
Das geht aber schnell !!! Sehr interessant und super-detailiert. Statt Master-Vol ein Middle, statt 12AT7 eine 12AX7 als PI und Cathode-Bias...vielleicht  ;)
Vielen Dank, Steven.
Bei se Wäi, ich hatte mal einen Tweed Vibrolux 5F11 von Mai 1960; wohl einer der letzten. Netter kleiner 6V6-Amp...da stand auf der Oberseite "Springsteen" in roter Schrift drauf.
Volka