Hallo,
liebe Anwender von sPlan 6.0
- vorweg: es funktioniert
leider nicht unter Versionen 4.0 und 5.0! Erstellt ihr auch eure Layouts mit dieser Software? Mühe mit Erstellen neuer Bauteile? Ich hatte zuviel Zeit...
Daher habe ich mal eine Grundausrüstung wie Turretboard, Lötösenleisten, Fiberboard sowie Bauteile hierfür im Maßstab 1:1 erstellt. Das fängt bei Widerständen von 0,5 - 25W (Carbon Comp., Metallfilm-Rs, Draht-Rs) und Kondensatoren (Mallory 150, Orange Drops, Silver Mica, div. Elkos), Alpha Potis (16 u. 24 mm) an, über Noval-/Oktal-Röhrensockel, div. Schalter bis hin zu Klinkenbuchse, Netzbuchse und Fender Optokoppler.
Das Turret Board entspricht dem TT EZ-Board Size 1; Lötösenleisten einreihig; zweireihig in 38 u. 50 mm Breite; Fiberboard ist 60 mm breit. Im angehängten Demo-Bild könnt ihr euch das ja mal anschauen!
Zusätzlich gibt es noch als Erweiterung der Standart-Bauteile-Bibliothek div. Schaltzeichen der gängigsten Röhren, sowie andere nützliche Zeichen wie z.B. Netz- und Ausgangstrafos, Chokes, Reverb Pan etc. Man kommt also zum Anfertigen von Layouts u. Schaltplänen in Röhrentechnik mit dieser Ausrüstung aus.
Da das Erstellen der Vorlagen zum einen recht mühevoll war (etliche Tage Arbeit!) und zum anderen überwiegend auf Bauteilen aus dem TT-Shop basieren, stelle ich diese Dateien
nur den Forums-Mutgliedern zur Verfügung!
Interesse? Dann PM (
mit eurer eMail-Adresse) an mich senden! Schicke euch die Dateien zu (ca. 200k gepackt im .rar-Format). Diese entpackt u. kopiert ihr in einen neuen Ordner (Name z.B. Layouts) unter C/Progr./Splan60/BIBO... so könnt ihr die neuen Teile in die Bauteile-Bibliothek einbinden!
Gruß aus Schleswig-Holstein!
Bernd
P.S.: Klickt bitte nicht auf das Bild, sondern öffnet es mit einem Viewer o.ä. - sonst scrollt ihr euch tot!