Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL E530 "softig" machen

  • 9 Antworten
  • 7084 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Frederick

  • Starter
  • *
  • 6
ENGL E530 "softig" machen
« am: 2.10.2008 22:59 »
Hallo,

ich bin Besitzer eines E530 Preamps... mit der Zeit ist mir der ganze Sound des Geräts zu heavey geworden und
wollte vor einem eventuellem Equipment Wechsel erkunden, welche Soundunterschiede man mit einem Röhrenwechsel
erzielen kann.

Generell ist mir die Zerre des E530 zu rau und zu dunkel, ich möchte, dass das smoothiger, sahniger wird, so Richtung VOX,Marshall
Go British! Ich weiss dass der E530 mehr so der Schwermetall amp ist, aber vielleicht gehts ja doch was !

Welche Röhren würdet ihr mir da empfehlen ?

Die Tubemap check ich nicht... es geht doch darum die relative Klangcharakteristik zu verändern oder, dann würde ich sagen as smooth as possible.
Heisst das zweimal GE5751 ? Bei der Kombi steht aber clean dran... klingt das dann verzerrt nicht mehr oder was soll die Info ?

Muss ich irgendwas bei Blues oder Crunch wählen ? Check das nicht...

Ich denke doch mal ich sollte auf den maximalen Effekt zielen, weil der Amp doch kein anderer wird. Glaube eigentlich nicht so recht dran, dass sich was wirklich wesentliches ändern wird, aber naja ausprobieren.

viele Grüsse,
Frederick

*

Offline Frederick

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #1 am: 2.10.2008 23:02 »
ähhm sorry leute, da war mal wieder erst posten dann gucken angesagt. Ein paar Post tiefer wird die besagte GE5751 empfohlen. Sorry für den Doppelpost, hab aber nicht damit gerechnet, dass jemand was ähnliches vorhaben könnte, weil die meisten ja doch eher den E530 schwermetallisch betreiben wollen  :)

Aber falls es noch mehr Tips gibt immer her damit  ;D

*

Offline Frederick

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #2 am: 3.10.2008 02:18 »
uiiii,

die GE5751 ist aber teuer...

Ich habe mich deshalb für die Kombi

GE5751 + EI12AX7 entschieden.

Hat das ne Chance sich gut anzuhören ? *g*

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #3 am: 3.10.2008 13:18 »
Hallo Frederik,

was sich "gut" anhört, bestimmen in erster Linie Deine Ohren. Da jeder anders hört, ist es deswegen schwierig, verbindliche Tipps abzugeben.
Eine 5751 verstärkt weniger als eine 12AX7 oder ECC83. Wenn Du den E530, der in der Tat auf HM getrimmt ist, softer machen willst, ist die 5751 die richtige Wahl. Ob das dann ausreicht, können nur Deine Ohren entscheiden.
Ich verstehe die Hinweise in der Tube Map als Anhaltspunkte. Steht dort "clean", bedeutet das für mich, dass diese Röhrenkombination Cleansounds unterstützt. Das heißt für mich nicht, dass diese Kombination nur Cleansounds produziert oder Crunch-/Overdrivesounds damit nicht möglich wären. Denn die Schaltung des jeweiligen Amps hat ja nun auch maßgeblichen Einfluss auf das Endergebnis. Da die Engl-Vorstufen im Overdrive-Modus vier Gainstufen aufweisen, kommt da auch mit 5751 Röhren in allen Positionen nie ein Cleansound raus (es sei denn vielleicht, wenn der Gainregler auf 0,5 bis 1 steht - Skalenanzeige, nicht Uhr).
Was hast Du denn jetzt für Röhren drin?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #4 am: 3.10.2008 14:02 »
Hi Frederik,

kann das von Stephan nur unterstreichen.

Ich selbst habe u.a. auch einen 530 und hatte da bestimmt schon mindestens 10 verschiedene Röhren drinne.

Den Grundcharakter bekommst Du nie weg, egal welche Röhre da reinkommt.

Die 5751 ist eine klasse Röhre, aber das weniger an Gain ist nicht so ausgeprägt, wie viele meinen. Man hört da im 530 eigentlich kaum einen Unterschied zu anderen, was die Lautsärke bzw. den Zerrgrad anbelangt. Sie klingt halt ein wenig runder, aber auch das nur minimal.

Das liegt hauptsächlich an der Schaltung des 530.

Ich hatte kürzlich mal 2 EH 12AY7 drinne, die haben noch weniger Gain als die 5751, damit klang er dann etwas zahmer.

Eignetlich klingt er meiner Meinung nach, egal welche Röhren drinne sind, nur an einer dicken Röhrenendstufe gut. Dazu so wenig Gain/Verzerrung wie nur möglich einstellen und dann lieber die Endstufe etwas überfahren.

Das ist dann einigermaßen okay und dann klingt er im Clean-Kanal sogar auch recht anständig, allerdings nicht richtig clean. Den Boost-Modus im Clean (also als Crunch gedacht) kannste allerdings vergessen, der ist ohnehin viel zu leise abgestimmt!

also mein Tipp: 2x EH 12AY7 ... aber nur, wenn eine schöne Röhren-Endstufe dran hängt

Gruß
Häbbe


*

Offline Frederick

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #5 am: 3.10.2008 21:29 »
Hallo,

danke für die hilfreichen + netten Antworten, scheint ja ein lauschiges Forum hier zu sein  :)

Im Moment sind noch die Standart ENGL Röhren drin, die mit ausgeliefert werden... sorry die Bezeichnung weiss ich jetzt nicht mehr,ich glaube eine 12AX7.
Bin gerade viel zu schlaff das Teil aufzuschrauben =)
Okay, also wenn da "clean" steht in der Tubemap heisst es, die Röhrenkombination ist am besten für clean geeignent, gain geht auch, aber dafür würde es bessere geben. Da ich aber weniger Gain möchte ist "clean" genau das richtige. Hmm finds immer noch verwirrend, eben weil die Röhren ja keinen "Klang an sich"  haben sondern die Klangfärbung immer im Zusammenhang mit dem Amp entsteht.

Also der Tipp ,mit dem 12AY7 gefällt mir sehr gut, weil sie "nur" 10 Euro das Stück kosten  ;D

Ehrlichgesagt gefällt mir der Grundcharakter nicht mehr sooo besonders... mit ner fetten Endstufe kann ich aufwarten: Peavey 50 /50 allerdings kann und möchte ich von dem Ding die Sättigung nicht hören (meine armen Ohren). Ich überleg ja auch schon mir stattdessen nen Combo zuzulegen... aber noch mag ich mich noch nicht so ganz trennen.


Stimmt, das mit dem Boost im Clean Kanal, da hab ich jetzt schon überhaupt nur mit Humbuckern nen spürbaren Effekt.


Blöd, blöd, aber vielleicht sollte ich dem guten E530 wirklich noch mal eine Chance geben mit neuen Röhren =)

Danke Euch und  :gutenacht: bin feddich

*

Offline Frederick

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #6 am: 8.10.2008 11:45 »
Hey die Röhren sind gerade mit der Post gekommen  :)

Hat wer nen Tipp wie ich die Röhren im E530 tausche ohne die Metallspange zu verbiegen, die die Röhren stützen ?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #7 am: 8.10.2008 11:56 »
leicht mit einer Spitz-Zange verbiegen und danach wieder grade biegen

*

Offline Frederick

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #8 am: 9.10.2008 01:58 »
Leute - ich habs geschafft ! Bin richtig stolz drauf selber was an dem Gerät gemacht zu haben, bin
ein waschechter Antielektroniker  ;D

Wollte nur sagen ihr seid Spitze, ganz besonders viel Dank an haebbe58

Der Sound ist jetzt so hmmm saaahne  :headphone:

Hat mich meinen Vorstellungen echt näher gebracht. Ich glaubs nicht das Ding ist fast ein anderer Amp geworden.
Die beiden hübschen 12AY7 haben echt vieeel Gain rausgenommen, allerdings ist 15-17 Uhr immer noch absolut brachial
aber sowas will ich ja gar nicht. Kann sein dass der fette Lead auch nicht mehr so fett kommt aber egal, sowas will ich ja gar
nicht. Der Britop Indie Kram kann kommen - GEIL Man glaubt es nicht, dass sowas aus einem ENGL kommen kann. Der E530
ist ja wirklich flexibel. Ich bekomm wirklich ne bessere Meinung von dem Ding. Ach und diese fitzigen Hochfrequenzen im Gain
sind auch weg.

Ihr habt mein GAS auf nen Laney Lionheart echt etwas gedämpft. Mensch bin erstmal zufrieden.

Dank euch!
 :gutenacht:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: ENGL E530 "softig" machen
« Antwort #9 am: 9.10.2008 16:21 »
Hi Frederick,

super! Glückwunsch!

mfg
Häbbe