Technik > Tech-Talk Amps
Neues CTS Poti in High-Gain Amp kratzt
DocBlues:
Ich bin dabei, einen zweikanaligen Amp nach eigenem Design zu bauen. Der Overdrive Kanal ist bis auf Feinabstimmungen eigentlich fertig - ist sehr variabel und klingt sehr gut - und dank Star-Ground in Kombination mit Bus-Ground in der Vorstufe ist das Brummen selbst voll aufgedreht (Master und Vorstufe auf 10) minimal - deutlich geringer als das Rauschen.
Allerdings werde ich ein nerviges Problem mit Kratz-/Rumpel-Geräuschen vom Volume-Poti nicht los. Das Poti ist nagelneu (CTS). Ich habe auch ein nagelneues Alpha-Poti und ein älteres Preh-Poti getestet. Das Problem ist weitgehend dasselbe: Die Potis verursacht beim Regeln nervige Geräusche (Kratzen, Rumpeln).
Zum Amp-Konzept:
Der Overdrive-Kanal liegt vom Gain Level her etwas höher als z.B. der Engl-Classic - also weniger als ein Mesa Mark IV aber mehr als z.B. ein voll aufgerissener JCM 800 (sofern man die zweite Stufe nicht heiß gemacht hat).
Ich arbeite wie üblich bei solchen Konzepten mit 4 Röhrenstufen. Das Volume Poti befindet sich wie gewohnt zwischen erster und zweiter Stufe. Beschaltung und Werte sind sehr ähnlich dem JCM 800 - d.h. am Ausgang der ersten Stufe 22nF Koppelkondensator, dann Parallelschaltung auf 470K und 470pF, dann Vol.-Poti 1 Meg mit Höhenkondensator 1000pF. Der Mittelkontakt geht direkt auf das Gitter der zweiten Stufe (Gittervorwiderstand und zusätzlichen Gitterableitwiderstand habe ich auch getestet).
Fragen:
1. Sind heutige Potis so schlecht, dass sie auch im Neuzustand in einem moderaten High Gain Amp zu Kratz-Geräuschen führen, die zumindest etwa so laut sind wie das Rauschen.
(Anm.: Das sowohl neue CTS als auch Alpha weit hinter der Qualität von Potis in den 70 iger Jahren liegen, scheint mir zumindest sicher. Die CTS mit Plastikachse machen ja sogar schon Geräusche, wenn man etwas am Potiknopf wackelt).
2. Sollte man das Volumenpoti in High Gain Amps bei der heutigen miesen Poti-Qualität generell schmieren oder mit Kontakt 61 behandeln ?
3. Gibt es noch einen möglichen anderen Grund für die Geräusche ?
(Wie gesagt: anderes Poti, festen Gitterableitwiderstand, anderen Gittervorwiderstand usw. habe ich probiert. Auch den Massepin des Poti habe ich testweise mal an anderer Stelle des Bus-Ground angelötet.).
Danke für Euer kompetentes Feedback.
Hostettler:
Hallo, wie wärs wenn mann hier zuerst mal "Grüezi" sagt ?
Zu deinem Problem, schau dir den Koppelkonensator an der vor dem Poti hängt. Das hört sich verdächtig nach Gleichspannung am Poti an.
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
DocBlues:
Hallo Hoschi,
Du hast recht. Obwohl ich gestern wegen des o.a. Problems ziemlich genervt war, hätte ich erst einmal "Hallo" sagen sollen.
Deine Vermutung mit der Gleichspannung hat mich nochmal im Detail nachschauen lassen. An die Gleichspannung als Ursache für die Potigeräusche hatte ich grundsätzlich auch schon gedacht, die Idee aber wieder verworfen, da der Arbeitspunkt der zweiten Röhre aber in Ordnung zu sein schien und ich von daher annahm, daß der Koppelkondensator in Ordnung ist.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß ich hinter dem Koppelkondensator etwa 0,3 Volt Gleichspannung anliegen habe - mit einem Wechselanteil von ca 0,04 Volt (das sagt zumindest mein Standard-Multimeter)
Woher diese Spannung kommt, kann ich mir bislang nicht erklären. Zumindest ist Dein Hinweis auf die Gleichspannung goldrichtig. Damit verändert sich beim Regeln am Volume-Poti die Gitterspannung bis auf etwa 0,17 Volt (was zum Spannungsteiler mit 470 K zwischen Kondensator und Poti von 1 Meg paßt) bei Reglerstellung 8. Drehe ich weiter hoch, wird die Spannung instabil. Möglicherweise schwingt dort irgendetwas in höherer Frequenz.
Den Koppelkondensator habe ich bislang noch nicht ausgetauscht.
Erstaunlich ist, daß der Amp trotz der positiven Spannung am Gitter so gut funktioniert.
Fällt Dir eventuell noch etwas zu dieser Konstellation ein was die Fehlersuche erleichtert? Der Teufel scheint ja wieder sehr im Detail zu stecken.
In jedem Fall schon mal vielen Dank, daß Du mich wieder auf die Gleichspannung gelenkt hast.
Beste Grüße,
DocBlues
Hostettler:
Hallo DocBlues
Also ich würd als erstes den Koppelkondi mal austauschen. So hast du auf jedenfall den möglichen Fehler schon mal ausgeschlossen (die gemessene Gleichspanung deutet jedenfalls schon mal darauf hin das er(Kondi) etwas durchlässt.
Ansonsten sehe ich im Moment (noch) keine andere Möglichkeit nen neuen Tip zu geben, bis die Sache ganz ausgeschlossen ist.
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
loco:
Hallo
Du könntest testweise auch mal die Röhre herausnehmen und kontrollieren ob sich dann die +Vorsp. ändert. Gruß --.-loco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln