Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

der kleine TonPrinz

  • 125 Antworten
  • 47537 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #60 am: 21.08.2008 22:41 »
Danke für die FRED/UF Info, Doc!

Hast Du Dioden mit RC Glied nach Masse mal getestet im Vergleich zu FREDs?  Es gibt ja immer noch Verfechter normaler 1N400X Dioden...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #61 am: 22.08.2008 11:49 »
Hall El Martin,

ich bin auf die FREDs ursprünglich mal über die Seite von "Toneman" in den USA gestolpert. Als ich dann später einige Komponenten bei Farnell bestellt habe, sah ich, daß Farnell die IXYS FREDs im Programm haben und habe die gleich mitgeordert.
Der positive FRED Effekt hat mich dann gleich überzeugt (Erstmalig in einem MusicMan 150 HD Bass Hybrid-Amp, den ich auch sonst komplett bauteilmäßg upgegradet und schaltungstechnisch etwas modifiziert habe).

An anderer Stelle habe ich auch UF4007 als Austausch für 1N4007 verwendet, allerdings habe ich keine systematischen Vergleiche mit den UF4007 angestellt. Der positive Effekt erschien mir jedenfalls deutlich geringer als bei den FREDs zu sein.

Man findet ja - außer "Toneman" eine ganze Reihe von FRED-Fans - auch im HiFi Bereich. Die Aussagen gehen alle in die gleiche positive Richtung und ich kann das nur bestätigen.
Allerdings sollte man nicht vergessen, daß auch FREDs nicht zaubern können, wenn Transparenz, Details und Punch schon an anderer Stelle durch mäßige Bauteile beeinträchtigt oder ruiniert werden.

Ich habe gerade gestern mal wieder so ein Erlebnis gehabt. Amp mit Carbon Comp Widerständen und Polyprop-Kondensatoren (Xicon und Solen Fast). Testweise habe ich an einem Spannungsteiler einen billigen Conrad Kohlefilm Widerstand eingesetzt (RC Kombination mit einem Xicon PP an der Anode). In dieser Kombination wurde der Sound deutlich weicher aber auch schon etwas matt. Ich habe dann den Xicon testweise gegen einen Mallory 150 getauscht und in dieser Kombination war der Sound des Amp schlicht "tot" - keine Dynamik, keine Details, matt und knarzig. Da nutzt dann auch kein FRED mehr oder ansonsten optimierte Bauteile. Mit dem Mallory in Kombination mit einem Carbon Com war der Sound dagegen noch ganz brauchbar.

FAZIT: Wenn Du ansonsten konsequent auf gute Bauteile achtest (gut: dynamisch, fein zeichnend, sensitiv), bringen FREDs das große Sahnehäupchen, ansonsten tun es meist auch andere Dioden.

Gruss,

DocBlues

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #62 am: 25.08.2008 22:33 »
so, noch ein paar blaue Haare und dann aber...

Fehlen drei Heizleitungsdoppelkabel und ein letzter Check...vor dem Test der Chose.
Da ich die Polung des 125 ESE nicht kenne, ist erst mal nur der 8 Ohm Ausgang angeklemmt. Falls es nicht pfeift, kommen die anderen (4 und 16 Ohm).

Die Spannung nimmt zu...

Schalten Sie auch demnäx wieder ein, wenn es heisst:
Warum brummt das so und wo ist mein Gitarrensignal?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #63 am: 25.08.2008 22:51 »
Tach Mattin,
nich nur blaue Haare .. auch blaue Geninitialien  :devil:
Sind das die 5-W Brummer ausm Shop?
Das Ganze sieht doch sehr aufgeräumt und akkerat aus. Mit Leo-Lecktüre im Hintergrund; wird schon schief geh'n.  ;)
Werd gern wieder einschalten...
der Folga

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #64 am: 25.08.2008 22:58 »
Joh, Volker, die blauen Eier sind aus'm Shop.

Ich habe ein paar Änderungen am Layout gemacht, aber sonst den Fenderplan umgesetzt. Wehe, der alte PT tut nicht...

Wir sind das Volk, aber Du bist Volker... :-*
Latürnich bist Du auch zur nächsten Volke eingeladen.

Ciao
Al Martino
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #65 am: 26.08.2008 13:02 »
Hallo Al Martino,

Dein Prinzchen schaut ja super aus! Eben Kind aus gutem Hause...
Leo hätte das Werk bestimmt für seine Produktion gehalten!  ;D
Gehört das Foto zu Deiner neuen "Sepia"-Welle? Nicht nur bis spät in die Nacht bei Kerzenschein gelötet, nein auch noch dabei fotografiert, wie?  :devil:

Neidische Grüße

Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #66 am: 26.08.2008 15:18 »
Bernd, ich KÖNNTE ja schöne Fotos machen, aber dann baut der Horst Dumble mir wieder alles nach...

Im ernst: Bei Leuchtstoffröhren und mit Blitz von billig Kompaktkamera kommt mit so wenig Mühe halt nicht mehr raus...kurz bevor der Hammer fällt, noch einmal aus der Hüfte geschossen.

Aber der kleine TonPrinz wächst und gedeiht. Wenn erst das Mahagonikleidchen sitzt, ... :o ;D 8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #67 am: 27.08.2008 12:21 »
...ich kann auch am Tag löten&fotografieren...

Der Prinz ist FÄTTICH!

Jetzt noch mal checken oder gleich EINSCHALTEN!

Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst:
Kaum geboren, kein Zahn im Maul aber er PFEIFT schon?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #68 am: 27.08.2008 12:42 »
Sehr schön!
Hast du den PT-Ausschnitt im Chassis vergrößert und die Metallstreifen als "Goof-Hiders" benutzt oder traust du dem Chassis nicht so ganz (zu dünn)?
Das mit dem "am Tag löten" hat was für sich: Hab mich neulich mit nem DIY-Amp ganz schön blamiert. Den Amp das 1.Mal dabei und es knarzt bei höheren Lautstärken. V1 Kathode kalte Lötstelle weil ich mit 47 noch keine Brille tragen will. Schayn blöd! Jetzt nur noch mit Brille...
Bin gespannt welches die ersten Worte vom Prinzchen sind. Glückwunsch,....und lass den kleinen nicht so lange auf den kalten Fliesen liegen  ;D
Onkel Volka

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #69 am: 27.08.2008 13:27 »
... weil ich mit 47 noch keine Brille tragen will. Schayn blöd!
Onkel Volka

Das kommt mir sooooo bekannt vor - wenn auch ohne kalte Lötstelle.
Aber die Beschriftung auf einem IC ist ohne Lupe für mich nicht mehr erkennbar.
Wie sagt man so schön:
Wo sehen aufhört ist fühlen keine Schande... ;D ;D ;D
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #70 am: 27.08.2008 15:58 »
Hi!

Immer noch kein Sound, aber schon einen Fehler gefunden: Kabel vertauscht.
Werde also heute noch ein wenig Kabel/Verbindungen verfolgen, bevor er EINgeschaltet wird. Geduld, liebe Gemeinde.

@Volker: Den PT Ausschnitt musste ich nicht erweitern, da der Wickelkörper reinpasst. Der PT ist zwar wohl fetter als das Original, aber er hat keine Abdeckkappen. Andere Bohrungen musste ich aber machen, wegen anderen Abständen. Die Blechstreifen waren beim Trafo dabei, und schaden tut solcherlei Verstärkung auch nicht. Im Prinzip traue ich dem Chassisblech aber auch so diesen Trafo zu. Wahrscheinlich wäre es zu mühsam, die Blechstreifen auf 195x zu trimmen.

Apropos "47": ich muss noch ein Lämpchen #47 bestellen fürs Pilotlight.

Zwischendurch war ich mal bei dem Baumarkt, wo alle singen. Mist, schon wieder keine Wolfcraft Zinkenfräseinrichtung...isses denn möglich???
Wo auch schon mein local Prackdicker des net hatte?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #71 am: 27.08.2008 21:06 »

Zwischendurch war ich mal bei dem Baumarkt, wo alle singen. Mist, schon wieder keine Wolfcraft Zinkenfräseinrichtung...isses denn möglich???
Wo auch schon mein local Prackdicker des net hatte?

Ciao
Martin


Hallo,
hab ich mir gerade eben bei der Bucht geordert, bietet dort einer für 19,90. Will für meinen PrinctonRev in nächster Zeit das Gehäuse noch mal in original Abmessungen bauen und dann auch mal in Massivholz mit lustigen Schwalbenschwänze. Die dann aber nicht unter Tolex verschwinden.

Gruß
Adi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #72 am: 27.08.2008 21:10 »
Aaargh!

Sockel kaputtgelötet - in Lötzinn abgesoffen.

V1 Sockel neu...
Mahagoni kommt später, Adi...
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #73 am: 27.08.2008 23:05 »
Hallo Martin,
wird schon werden... hab ich auch schon gehabt (vor! meiner Sehschwäche/Alters-Schwachsinn äh Sichtigkeit). Da ist man die ganze Zeit hochkondensiert; besonders bei den kniffeligen Sachen...und dann hat man bei irgendeiner "einfachen" Verlötung 'nen Bock geschossen. Habs dann recht bunt getrieben: rot für hohe Spannungen, orange für weniger,gelb usw. Ist aber auch nicht 100% foolproof....
Konntest du den Sockel nicht absaugen? (Tupfer, Pinzette, Skalpell..  ;D )
Das mit der Trafobefestigung steht mir auch noch bevor... der 18-W PT von Dirk wird nie und nimmer ohne Frickelei in ein Low Power Twin-Chassis passen. Das wird dann wohl so wie beim Prinzchen werden/aussehen (is ja akkerat!!!) Ich steh ja nich so auf Metall-Arbeiten obwohl ich als (mal) gelernter Orgel-und Harmoniumbauer nicht nur Metallpfeifen gebaut hab...
Martin, die #47 is doch eklatant wichtig für damit du weisst ob AN is... damit muss er doch das Licht der (Fender)Welt erblicken  ;D
@Jürgen: Das mit der Lupe ist bei mir standart, haste Recht, sollte man immer am Start haben. Nur, ne Brille hat man eben auf der Nase und die Lupe vergisst man (ich) schonmal (oder sieht nicht wo sie rumfliegt).
Das ist schon fast ein Thema für die Abteilung Sicherheit, wirklich. Wäre das nun nicht mein Amp gewesen, nicht eine simple Verbindung Kathoden R&C an Masse sondern was mit Dampf und für nen Kumpel...nee, diesen Ball leg ich Gevatter Zufall nicht nochmal auf den 11-Meterpunkt! Elende Eitelkeit  ::)
So, nun harren wir weiter der Dinge des Prinzen, immer mit der Ruhe, kommt Zeit kommt Ton!
Vielleicht wird meins 'ne Prinzessin....dann kann Martin Tante werden (dauert aber noch)
Volka
« Letzte Änderung: 27.08.2008 23:25 von toptopz »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #74 am: 27.08.2008 23:26 »
Nabend, allerseits.

Melde Vollzug: er geht.  :bier:

ABER: leise und verzerrt.

Muss mal an PC, dann mehr.

Bis gleich.
So, wider gates.

0. Sockel getauscht, ging recht schnell. Jetzt vorsichtiger gelötet.
1. Spannungen sind recht niedrig. So knappe 370 V schafft er, das ist bei +-20 % in der Spezifikation.
Spannungen an den Sockeln sonst OK, ausser am Phasendreher.
2. Der Phasendreher glüht nicht. Hund, miserabliger. Auch dieser Sockel sieht nicht gut aus. Ich habe ja noch ein paar Micalex und inzwischen Übung. Morgen schau ich dem Hund auf die Füsse. Drin sitzt ne JJ ECC83, die letzens noch ging...
3. Der Amp geht ohne Phasendreher?  :o  :-\  8) Braucht man also nicht  :devil:

Hall ist schwach, aber vernehmbar. Biasspannung geht einzustellen. Habe da mal so 20 mV eingestellt am 1 Öhmer bei 360 V an der Anode. Trem höre ich nix von. Evtl. ein Problem der fehlenden Phasendrehung oder noch'n Sockeltausch.  :-[

Guts Nächtle!
Martin





Maddin
« Letzte Änderung: 27.08.2008 23:45 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.